Ja, wollte damit nur sagen, dass mike Sanders noch nie bei mir gebrannt hat. Sicher verdampft es oder läuft ab. Es muss jedoch auch etwas haften bleiben, denn mit Rost am Auspuff hatte ich keine Probleme bei den vielen Fahrzeugen.
----------
Eintragung ist durch. 11,80 € bei der Zulassungsstelle. Nun ist alles legal und richtig angenommen. Die Dekra fand den Wagen toll und stimmig auch gerade mit den Spurplatten. Der Kofferraum wurde mit Sandsäcken befüllt bis die zulässige Achslast erreicht war. Kein schleifen und somit Eintragung erfolgt. Bei 40 mm wäre es mit den Reifen und Felgen knapp geworden.
Übrigens braucht ihr längere radbolzen bei Spurplatten. 6 Umdrehungen sollen sein.
Nachdem Urlaub geht es weiter. Fahrertür wird getauscht, Ledersitze kommen rein und mal schauen was noch geht.
Aber vielleicht brennt das Auto ja auch ab, dann geht das ganze Spiel von vorne los. Wer weiß das schon.
----------
Fazit: viele schauen mich in den Straßen an, die fragenden Blicke sagen mehr als 1000 Worte. Ich sag dann meist, ich bin nicht pleite, ich fahre Dacia aus Überzeugung. Ein Spruch, den ich mir noch auf das Auto kleben werde.
Für mich hat sich der Umbau gelohnt. Auch mit Tieferlegung klappert und knarzt nichts im Innenraum. Auch nicht bei Kopfsteinpflaster. Der Wagen liegt satt auf der Straße , schnelle Kurven? Kein Problem, kaum eintauchen oder aufschaukeln.
Meine größte Angst, der negativkeil blieb mir erspart.
Vorne wie hinten ist der Abstand vom Rand des kotflügel bis zum Rand der Felge 11,5 cm. Die Reifen und Felgen in 17 Zoll sind ein guter Kompromiss.
Ich bin zu recht etwas stolz und muss sagen, es ist der vierte umgebaute Dacia. Ich würde es immer wieder tun.
Mein Traum ist ein daciatuner, wie einst ostermann bei VW anfing, zu werden.
Kosten: Fahrzeug knapp 15000€ inkl. Überführung.
Radsatz. 900€ inkl. Sensoren die nicht gebraucht worden sind, da Luftdruck über den abs Sensor und die Drehzahl kommt.
Federn 170€.
Spurplatten 41€
8 radbolzen 12 €
8 kg Mike Sanders 84€
6 x Silikon farblos. 7 €
Klebefilz 50 rollen 40€
Fluidfilm 12 Dosen 90€
Alubutyl 4qm 60 €
Folierung Einstieg 20€
Unternodenschutz 10 kg 18€
Achsvermessung 54€
Eintragung 150€