Umbau und Konservierung Logan Mcv II

Die Montage des hinteren Kennzeichens ist seitens des Autohauses recht fragwürdig gelungen, die werden es aber eh nur verschlimmbessern, wenn du was sagst.

Mercedes Fahrzeuge haben Blindnietmutter in der Heckklappe, was ich für eine recht elegante Lösung halte. Ich würde zwei davon einbauen, und gut ist. :)
 
Zitat: Basic

Mercedes Fahrzeuge haben Blindnietmutter in der Heckklappe, was ich für eine recht elegante Lösung halte. Ich würde zwei davon einbauen, und gut ist. :)

Diese Einnietmuttern sind eine gute und saubere Lösung. Aber VORSICHT...es gibt solche Muttern aus Alu und welche aus Stahl! Die aus Alu sind eher ungeeignet, bei Verwendung kommt es durch die beiden verschiedenen Materialien (Alu- Nietmutter und Hecktüre Stahl) zu sog. Kontakt Korrosion, besser die aus Stahl verwenden sowie die Mercedes Menschen das auch machen
 
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Ich habe fertig. Der letzte Gang ist zur Zulassungsstelle heute und dann ist er vorerst fertig und der Urlaub geht los. Ganz fertig ist so ein Fahrzeug ja nie ;-)
 

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Auf den Bildern von hinten, sehe die Reifen immer noch sehr schmal aus. Es fehlt der typische Breitreifenlook. Sind doch 205er drauf oder?
 
Bist du dir sicher das Filz unter dem Hitzschutz eine gute Idee ist?
Zusammen mit Fett brennt das super. Die Frage ist wie heiß wird es nach einer richtigen langen Vollgasetappe und wo liegt der Flammpunkt.
 
Da brennt nix. Alu ist kein guter Wärmeleiter sonst würde man es kaum als Hitzeschutz nehmen
 
Alu ist kein guter Wärmeleiter sonst würde man es kaum als Hitzeschutz nehmen

Oh. Nur etwa 4-5 mal besser als Stahl. :D
Reflektion wäre da eher das Stichwort gewesen.

"Da brennt nix." Ist einer der Sätze der uns Freiwillige oft genug dann mit den roten Spielmobilen kommen lässt.

Flammpunkt von Mike Sanders nach Datenblatt: 194–230°C

BTW - ein Auto steht i.d.R. innerhalb von 15 Minuten im Vollbrand.
Ungefähr die Zeit die die Feuerwehr braucht um an den Einsatzort zu kommen.
Auf Autobahnen kanns dann gerne länger dauern.

Viel Glück dennoch.
 
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Also bisher hatte ich damit nie Probleme und werde sie auch diesmal nicht haben. Habe selbst den Auspuff mit Mike Sanders behandelt und gab nie Probleme
 
Du hast dir bisher wahnsinnig Mühe gemacht, finde ich toll! Lediglich der Filz im Außenbereich und Motorraum ist langfristig keine so gute Idee, auch wenn er getränkt wurde, weil er über Salzeinwirkung und Schmutz mit der Zeit runtergammelt. Die Stellen gut mit Schutzwachs überziehen hätte auch gereicht.
Ansonsten hoffe ich mal, dass sich dein Engagement durch Langlebigkeit auszahlt! ;) Vielen Dank für die vielen Bilder!
 
Das Blech soll gar keine Wärmeleiten, das ist nur ein netter Nebeneffekt der zum tragen kommt wenn es deutlich größer wählt wurde als nötig. So das die wärme von der Hitzequelle weg transportiert wird. In dem Fall nach außen in den Überstand. Alu nur weil es billig ist und nicht so schnell weg gammelt. Edelstahlblech wäre denen zu teuer und zu schwer. Das lässt sich auch nicht so toll prägen.

Das Blech soll reflektieren, die Strahlungshitze vom Unterboden weg halten. Dazu gibt es einen Luftspalt der soll isolieren. Der Filz verkleinert den Spalt jetzt natürlich ;)

Googel mach Luftspaltisolierter Krümmer ;) Da sieht man wie wirkungsvoll sowas sein kein.
MS auf dem Auspuff ist glaube ich sehr schnell verdampft. Das wird sich nicht sehr lange halten. Bei 70°C oder so wird das ja schon weich.
 
Ja, wollte damit nur sagen, dass mike Sanders noch nie bei mir gebrannt hat. Sicher verdampft es oder läuft ab. Es muss jedoch auch etwas haften bleiben, denn mit Rost am Auspuff hatte ich keine Probleme bei den vielen Fahrzeugen.

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Eintragung ist durch. 11,80 € bei der Zulassungsstelle. Nun ist alles legal und richtig angenommen. Die Dekra fand den Wagen toll und stimmig auch gerade mit den Spurplatten. Der Kofferraum wurde mit Sandsäcken befüllt bis die zulässige Achslast erreicht war. Kein schleifen und somit Eintragung erfolgt. Bei 40 mm wäre es mit den Reifen und Felgen knapp geworden.
Übrigens braucht ihr längere radbolzen bei Spurplatten. 6 Umdrehungen sollen sein.

Nachdem Urlaub geht es weiter. Fahrertür wird getauscht, Ledersitze kommen rein und mal schauen was noch geht.

Aber vielleicht brennt das Auto ja auch ab, dann geht das ganze Spiel von vorne los. Wer weiß das schon.

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Fazit: viele schauen mich in den Straßen an, die fragenden Blicke sagen mehr als 1000 Worte. Ich sag dann meist, ich bin nicht pleite, ich fahre Dacia aus Überzeugung. Ein Spruch, den ich mir noch auf das Auto kleben werde.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt. Auch mit Tieferlegung klappert und knarzt nichts im Innenraum. Auch nicht bei Kopfsteinpflaster. Der Wagen liegt satt auf der Straße , schnelle Kurven? Kein Problem, kaum eintauchen oder aufschaukeln.

Meine größte Angst, der negativkeil blieb mir erspart.
Vorne wie hinten ist der Abstand vom Rand des kotflügel bis zum Rand der Felge 11,5 cm. Die Reifen und Felgen in 17 Zoll sind ein guter Kompromiss.
Ich bin zu recht etwas stolz und muss sagen, es ist der vierte umgebaute Dacia. Ich würde es immer wieder tun.
Mein Traum ist ein daciatuner, wie einst ostermann bei VW anfing, zu werden.

Kosten: Fahrzeug knapp 15000€ inkl. Überführung.
Radsatz. 900€ inkl. Sensoren die nicht gebraucht worden sind, da Luftdruck über den abs Sensor und die Drehzahl kommt.
Federn 170€.
Spurplatten 41€
8 radbolzen 12 €
8 kg Mike Sanders 84€
6 x Silikon farblos. 7 €
Klebefilz 50 rollen 40€
Fluidfilm 12 Dosen 90€
Alubutyl 4qm 60 €
Folierung Einstieg 20€
Unternodenschutz 10 kg 18€

Achsvermessung 54€
Eintragung 150€
Zulassungsstelle 11,80€

Macht unterm Strich, grinsen, ein geiles Auto, glücklich, Suchtgefahr hoch
 

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Bremsverhalten ist super, Kurvenlage super, Geradeauslauf spurrillen anfälliger, Sprit minimal mehr, Lenkung kein Unterschied zu vorher
 
Ich habe fertig. Der letzte Gang ist zur Zulassungsstelle heute und dann ist er vorerst fertig ´.......

Sieht echt gut aus! :)

Tiefergelegt ohne dabei tiefergelegt zu wirken, die Spur dezent verbreitert, - alles in allem einfach sehr harmonisch. :wub:

Vor allem weil das Fahrzeug jetzt auch nicht mehr diese speziell bei Dacia verbreitete extrem schlechte Radhausfüllung hat, die sonst meist nur zweckgebunden bei SUV`s anzutreffen ist.

Nach meinem Geschmack wirkt der MCV jetzt so richtig erwachsen.
 
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