Motoraufhänger durchgerostet

Isabell

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Am Mittwoch sollte mein MCV dem TÜV vorgestellt werden. Kundendienst und Reifen waren ebenso fällig. Dann der ernüchternde Anruf: „Ihr Dacia hat einen wirtschaftlichen Totalschaden. Sollen wir den trotzdem machen?“
Damit habe ich nicht gerechnet und am Mittwoch hatte ich auch noch ziemlich Fieber und lag flach. Mir wurde erklärt, die Motoraufhängung wäre durchgerostet und wäre ne teure Reparatur und ohne gibt’s kein TÜV.
Ich hab dann auch gleich nach Neuwagen gesucht und es war klar, dass ich finanzieren müsste. Das hat mich echt gewurmt. Ein Telefonat mit einem Freund brachte dann die Wendung. Warum nicht reparieren? Dann investiere ich jetzt halt in meinen MCV und brauch dafür kein Kredit. Dieses Auto hatte bisher wirklich fast keine Macken. Kundendienst und fertig. Jahr für Jahr. Er hat jetzt 184tsd Km drauf und ist 13 Jahre. Diesel. Das beste der bisherigen Autos in meinem zarten Alter von 57

Frage: Hat schonmal jemand diese Motoraufhängung neu machen lassen müssen? Spricht was dagegen?
 
...aber dann müßte wahrscheinlich trotzdem der Motor raus ...? Die Lagerböcke sind doch Massivguß,oder ? Hatte ähnliches damals an meinem Kombi Kadett.Federbeinaufnahmen hinten ausgerostet,sowie durchrostung der Schweller unter den hinteren Türen.Im hohen Alter von gut 6 Jahren !!!
Gruß Manebo
 
Nach meinem Verständnis muss für den Hilfsrahmen der Motor/Kühler abgestützt werden. Wenns "nur" das ist, würde ich nicht von einem Totalschaden sprechen (freie Werkstatt und günstige Klonteile ;-))
 
Die Fahrschemel am MCV gammeln ganz gern, aber es ist auch kein Beinbruch sowas zu machen.

Wenn man Neuwagen verkaufen möchte, dann natürlich schon ;)

Du hast ja 30 Tage Zeit für die Nachuntersuchung.

Wenn du einen Freund hast, der sich ein wenig auskennt, dann soll er es sich mal ansehen und am besten Fotos machen.

Auf die schnelle habe ich bei Achse24 für den Logan I nichts gefunden.

Habe auch schon günstigste Teile verbaut und da war i.d.R alles in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bis jetzt ist noch nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Korrosionsschäden würde ich am Fahrschemel (Hilfsrahmen unter dem Motor) vermuten.
Mehr kann ich erst mal nicht schreiben. Die (freie) Werkstatt hat heute zu gehabt. Montag kann ich dann die Fragen stellen, die sich hier evtl. ergeben. Meine größte Hoffnung ist, dass man das richten kann in der Werkstatt. Habe leider keinen Schrauber im Bekanntenkreis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinem Verständnis muss für den Hilfsrahmen der Motor/Kühler abgestützt werden. Wenns "nur" das ist, würde ich nicht von einem Totalschaden sprechen (freie Werkstatt und günstige Klonteile ;-))
Ok, es ist eine freie Werkstatt ohne Neuwagen. Bin da seit 10 Jahren oder so. Er hat mir erzählt, dass für die Reparatur eben der Motor raus müsste und es deswegen auch entsprechend kostet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Fahrschemel am MCV gammeln ganz gern, aber es ist auch kein Beinbruch sowas zu machen.

Wenn man Neuwagen verkaufen möchte, dann natürlich schon ;)

Du hast ja 30 Tage Zeit für die Nachuntersuchung.

Wenn du einen Freund hast, der sich ein wenig auskennt, dann soll er es sich mal ansehen und am besten Fotos machen.

Auf die schnelle habe ich bei Achse24 für den Logan I nichts gefunden.

Habe auch schon günstigste Teile verbaut und da war i.d.R alles in Ordnung.
Die haben mich noch vor TÜV und Kundendienst angerufen. Ich war nur zu krank bzw. zu fiebrig, um entsprechende Fragen zu stellen. Ich nahm nur „Totalschaden“ wahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.485
Beiträge
1.047.454
Mitglieder
72.941
Neuestes Mitglied
Cajajfuffn
Zurück