michamobil
Mitglied
Hi,
unser Dacia Logan MCV 1,6 MPI Bj. 7/2008 mit BRC Sequent Gasanlage hat einen Ventilschaden am 2. Zylinder. Noch fährt er, aber es muß gemacht werden. Ventile habe ich bereits eingestellt und gespült. Bringt alles nix
Grund: an dem Auto wurden trotz lückenlosem Scheckheft seit Ewigkeiten keine Ventile eingestellt und die Zündkabel waren allesamt kaputt... hat keiner gemerkt, obwohl vor einem Jahr und 30000 km erst der Zahnriemen gemacht wurde... in der Renault Niederlassung... :confused:
Na gut...
Natürlich werde ich versuchen, nur das betreffende Ventil zu tauschen, aber bevor ich das Ganze auseinandernehme, trotzdem mal sicherheitshalber folgende Fragen:
1. Welche Zylinderköpfe passen denn bei mir?
Den Motor K7M gibt es ja schon seit Ewigkeiten. Ich vermute, ich habe die Version K7M F710, weil die Gasanlage nachgerüstet ist.
2. Kann ich jetzt nur exakt diesen Zylinderkopf nehmen oder passen auch andere von Megane, Scenic, Kangoo, Clio...?
3. Kann ich die Versionsnummer irgendwo am Motor ablesen?
4. Könnte ich im Falle eines Falles sogar den ganzen Motor aus einem Renault einbauen?
Fragen über Fragen, aber ich wäre gerne vorbereitet, falls der Kopf irreparabel ist, damit das Auto nicht so lange steht, der ist so schön sparsam
Danke für Eure Mithilfe!
LG
Micha
unser Dacia Logan MCV 1,6 MPI Bj. 7/2008 mit BRC Sequent Gasanlage hat einen Ventilschaden am 2. Zylinder. Noch fährt er, aber es muß gemacht werden. Ventile habe ich bereits eingestellt und gespült. Bringt alles nix
Grund: an dem Auto wurden trotz lückenlosem Scheckheft seit Ewigkeiten keine Ventile eingestellt und die Zündkabel waren allesamt kaputt... hat keiner gemerkt, obwohl vor einem Jahr und 30000 km erst der Zahnriemen gemacht wurde... in der Renault Niederlassung... :confused:
Na gut...
Natürlich werde ich versuchen, nur das betreffende Ventil zu tauschen, aber bevor ich das Ganze auseinandernehme, trotzdem mal sicherheitshalber folgende Fragen:
1. Welche Zylinderköpfe passen denn bei mir?
Den Motor K7M gibt es ja schon seit Ewigkeiten. Ich vermute, ich habe die Version K7M F710, weil die Gasanlage nachgerüstet ist.
2. Kann ich jetzt nur exakt diesen Zylinderkopf nehmen oder passen auch andere von Megane, Scenic, Kangoo, Clio...?
3. Kann ich die Versionsnummer irgendwo am Motor ablesen?
4. Könnte ich im Falle eines Falles sogar den ganzen Motor aus einem Renault einbauen?
Fragen über Fragen, aber ich wäre gerne vorbereitet, falls der Kopf irreparabel ist, damit das Auto nicht so lange steht, der ist so schön sparsam
Danke für Eure Mithilfe!
LG
Micha