Motoraustausch Alternativen K7J (1.4 MPI) + K7M (1.6 MPI)

michamobil

Mitglied
Hi,

unser Dacia Logan MCV 1,6 MPI Bj. 7/2008 mit BRC Sequent Gasanlage hat einen Ventilschaden am 2. Zylinder. Noch fährt er, aber es muß gemacht werden. Ventile habe ich bereits eingestellt und gespült. Bringt alles nix :(

Grund: an dem Auto wurden trotz lückenlosem Scheckheft seit Ewigkeiten keine Ventile eingestellt und die Zündkabel waren allesamt kaputt... hat keiner gemerkt, obwohl vor einem Jahr und 30000 km erst der Zahnriemen gemacht wurde... in der Renault Niederlassung... :confused:

Na gut...

Natürlich werde ich versuchen, nur das betreffende Ventil zu tauschen, aber bevor ich das Ganze auseinandernehme, trotzdem mal sicherheitshalber folgende Fragen:

1. Welche Zylinderköpfe passen denn bei mir?

Den Motor K7M gibt es ja schon seit Ewigkeiten. Ich vermute, ich habe die Version K7M F710, weil die Gasanlage nachgerüstet ist.

2. Kann ich jetzt nur exakt diesen Zylinderkopf nehmen oder passen auch andere von Megane, Scenic, Kangoo, Clio...?

3. Kann ich die Versionsnummer irgendwo am Motor ablesen?

4. Könnte ich im Falle eines Falles sogar den ganzen Motor aus einem Renault einbauen?

Fragen über Fragen, aber ich wäre gerne vorbereitet, falls der Kopf irreparabel ist, damit das Auto nicht so lange steht, der ist so schön sparsam ;)

Danke für Eure Mithilfe!

LG
Micha
 
Lösung
Hi,

melde gehorsamst: Dacia Logan zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt, geladen und gesichert.

Er läuft!!!! :)

Es gab keine weiteren Schwierigkeiten. Falls ich nochmal in die Verlegenheit komme, bei einem Dacia einen Renault Motor einzubauen, habe ich jetzt keine Angst mehr davor.

Die einzigen Dinge, die zu ändern sind, sind:

1. Kabel zum Kühlmittel-Temperaturfühler 20 cm verlängern (ist beim Dacia seitlich in den Kopf geschraubt, beim Renault ins Thermostatgehäuse.

2. Adapaterplatte für Ansaugbrücke anfertigen (Lochbild passt nicht)

3. Öldruckschalter umbauen (gleiches Gewinde, anderer Stecker)

4. Kurbelwellenriemenscheibe vom Dacia übernehmen (Zahnrad für den Zahnriemen passt aber)


Alles in allem locker machbar, aber wie...
Deine Motorkennung steht rechts halb unter dem Abgaskrümmer.

Hier findest du die OE-Teilenummern.
Ein identischer Zylinderkopf ist bei Renault im Kangoo II K7M750 zu finden.

Lass dir mal ein Angebot von einem Motoreninstandsetzer aus deiner Region machen, der deinen alten Kopf mit gasfesten Ventilen/Ventilsitzen bestücken könnte. Die Schaftdichtungen sollten auch mit erneuert werden.

Wenn du selbst am Kopf schraubst, besteht vielleicht die Möglichkeit, die Ventilauflagefläche mit Schleifpaste nachzuarbeiten.

Die Trimmwerte der Motorsteuerung verraten, ob an der Gasanlageneinstellung und/oder den Gasanlagenteilen etwas verändert werden muss, damit ein zukünftiger Magerlauf ausgeschlossen werden kann.


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Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Texas,

danke dir für die schnelle Antwort. Komischerweise habe ich keine Meldung über Deine Antwort bekommen und war die letzten paar Tage ziemlich eingespannt, deswegen sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt.

Ich glaube hier hätten auch die besten gasfesten Ventile nichts gebracht, denn die Ventile waren alle unter 0.10 an Ein- wie Auslass und der Auslass vom 2. Zylinder war sogar komplett klemm also ohne Spiel. Das konnte nicht gutgehen...

Naja im Moment läuft er ja noch und das gar nicht so übel, nur im Stand wackelt er ganz schön rum. Sobald er Drehzahl hat, geht er.

Ich werde mal nen Kopfdichtungssatz, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. kommen lassen, dann mache ich ihn mal auf, wenn ich etwas Luft (und Lust) habe.

Wenn der Kopf zu retten ist, tausche ich gleich alle Ventile gegen gasfeste aus.

Hast Du bzw. hat jemand nen Lieferantenvorschlag? Oder soll ich einfach die vom K7M 718 nehmen?

Ich will nur notfalls schnell einen Kopf kaufen können, falls meiner nicht zu retten ist, aber ich denke das wird schon wieder. 350 Euro für nen gebrauchten Kopf bezahle ich freiwillig nicht, zumindest nicht für nen Vierzylinder Renault :) aber bis zu 200 gehe ich noch mit. Wenn sich dafür was finden lässt, ists ja okay.

Also danke erstmal und bis die Tage... achso... ein Tipp wegen der Ventile wäre noch cool :)

Gruß
Micha
 
Das sind nicht nur die Ventile, sondern auch die Sitzringe im Zylinderkopf. Ein Instandsetzer sollte wissen, welches Material er einbauen muss, damit die Kombination gasfest wird. Sitzringe wechseln ist ja nicht Hobbywerkstatt tauglich.

Wenn ich das hier geschriebene richtig interpretiere, willst du lieber ein komplettes Aggregat reinhängen, was dann wieder nicht gasfest ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,

was ist das nur, daß mir Tapatalk partout nicht anzeigt, wenn ich neue Beiträge in "meinem" Tread habe, obwohl ich ihn abonniert habe und auch regelmäßig online war?

Nun gut, noch ist nichts passiert, der Motor läuft noch, aber demnächst will ich da mal rangehen.

Ich habe bei mir aktuell einen K7MF710 drin. Das ist ein originaler, nicht gasfester Motor, von Anfang an in meinem Logan MCV eingebaut, 185000 km gelaufen. Das Auto wurde im Neuzustand mit einer BRC Sequent Gasanlage nachgerüstet.

Wenn man voraussetzt, dass bei dem Motor wohl nie Ventile eingestellt wurden und das Ventil erst bei ungefähr 175000 angefangen hat, Zicken zu machen, dann hat dieser nicht gasfeste Motor ganz schön lange gehalten. Ich kriege ihn mit Feineinstellung der Ventile sogar immer noch dazu, daß er ab 1000 Umdrehungen auf 4 Zylindern läuft. Das Ding ist also ganz schön zäh, das ist ein wirklich guter Motor, dieser K7M.

Ich will das Auto so lange wie möglich behalten und kann Pflege, Wartung und Reparaturen selbst durchführen. Für die Sitzringe hätte ich eine Adresse, den Kopf zu überholen wäre kein Problem. Allerdings gehe ich davon aus, daß die Fahrerei mit 3 - 3 1/2 Zylindern an den Pleuellagern ihre Spuren hinterlassen hat. Deswegen der Gedanke, den Motor komplett auszutauschen.

Ja ich würde wieder einen "nicht gasfesten" Motor einbauen und zwar am liebsten einen aus einem Megane oder Clio, wenn es denn passt bzw. mit vetretbarem Aufwand umzubauen ist, denn ein K7MF718 dürfte mindestens 1200 Euro kosten, ein K7MF702 oder 703 ist für 300 Euro mit geringer Laufleistung zu bekommen.

Ich müsste nur mal objektiv wissen, wo die Unterschiede sind. Zündung, Motorhalter, den Grundträger für die Aggregate, die Einspritzanlage usw. würde ich natürlich umbauen, das is ja klar. Aber bleibt es dabei?

Gruß und nochmal sorry für die späte Antwort
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi,

weiß wirklich niemand, welche K7M Motoren im Logan passen?

Lasst mal die Thematik mit Gas oder nicht Gas ganz außen vor. Ich will nur wissen, welche Motoren (nur Rumpfmotor mit Kopf) baugleich sind.

Gruß
Michael
 
Teilenummern deckungsgleich ist beim Zylinderkopf und Motorblock nur der oben erwähnte K7M750 und der aktuelle K7M410 im Lada Largus.

Die früheren K7M dürften nicht als Euro 4 gelaufen sein. Ob das auch Auswirkungen auf den praktischen Einbau hat, kann ich nicht sagen.


Suchlink Motorhandbuch K7
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi,

das erweitert aber schonmal die Auswahl, danke.

Ja das ist ja meine Angst, daß mir dann irgendein Halter oder eine Bohrung für einen Sensor oder sowas fehlt und wegen sowas scheitert das Ganze. Wenn innerlich kleine Unterschiede bestehen, wäre mir das ja unwichtig.

Na mal sehen, vielleicht findet sich ja noch der ultimative Renault Crack :)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, das da wer daher kommt und schreibt: Der Motorcode K7Mxxx passt bei dir 1000%ig.

Es gibt auch bei gleichem Motorcode über die Jahre Veränderungen und dann müsste erst mal geklärt werden, ob auch das Getriebe passt.
Die älteren K7M bis zum K7M746 wurden original mit JB- Getrieben ausgestattet, die es beim Dacia nie gab.

Vielleicht solltest du mal diese Bildersuche benutzen, um die die Rundumansichten des K7M702/703 und K7M710 aus den Verkaufsangeboten vergleichen zu können.
 
Hi,

das habe ich schon gemacht, da habe ich keine Unterschiede gesehen. Die Anbauteile und der Grundträger dazu ist unterschiedlich, aber von den Verschraubungen her scheint es zu passen. Auch scheint das Kunststoffsaugrohr auf die Verschraubungen vom alten Alusaugrohr zu passen. Der Lochkreis an der Kurbelwelle für die Schwungscheibe scheint auch gleich zu sein... zumindest auf den ersten Blick.

Wahrscheinlich müsste man die Frage mal in einem Renault Forum stellen. Da sind bestimmt solche Kenner unterwegs, die jeden Motor mit Vornamen kennen :)

Gruß
Michael
 
Wahrscheinlich müsste man die Frage mal in einem Renault Forum stellen. Da sind bestimmt solche Kenner unterwegs, die jeden Motor mit Vornamen kennen :)

Einen fähigeren als Texas wirst du vermutlich nirgends finden... Nichtmal bei so manchen Vertragshändlern...

Ich habe als ich noch bei Opel Kfz Mechatroniker war des ofteren in meine Schrottautos neue Motoren und Köpfe eingebaut. Es ist immer ein graus wenn man nicht ein Spenderorgan aus möglichst der gleichen Serie nimmt. Bei jedem Hersteller.

Oftmals ändern sich nur Kleinigkeiten, wie Durchmesser von Verschraubungen, oder Maße von Öffnungen.

Ich hatte einen x14sz im corsa b, bei dem sich der vorbesitzer verschaltet hat, überdreht, zahnriemen übergesprungen , ventile krumm...
Als spender habe ich einen c14nz genommen, da es der "identische" motor nur ohne AGR ist (schlechtere Abgasnorm).
Ich wollte die Ventile umbauen. Passten nicht, zu lang. dann wollte ich die anbauteile vom x an den c kopf schrauben , ging nicht, weil verschraubungen größer waren als am x... Also Heli Coils rein.
Dann stellte ich fest das alle bohrungen für das AGR fehlten.

Am ende habe ich einen absolut geflickten Motor der aus 90% Spenderorgan bestand anstatt nur der Ventile...
 
Das macht schon Sinn im Renault Forum zu fragen, ob JB und JH/JR Getriebe die gleichen Anschlussvoraussetzungen haben.
 
Hallo DerBaum,

bei Opel kenne ich diese Unterschiede auch. Da gibts Sachen, die man einfach umbauen kann, wie z.B. den Kopf vom C20XEV auf einen X22XE und solche, wo man sich die Zähne dran ausbeißt, wie in Deinem Beispiel oder wenn man einen C16NZ Rumpf auf X16SZR adaptieren will. Das ist zwar machbar, aber nicht wirtschaftlich.

Bei Opel würde mir sowas nicht schwer fallen, aber bei Renault und Dacia bin ich da absoluter Laie.

Nur wenn da mindestens 800 Euro Preisdifferenz für einen gebrauchten Motor sind, lohnt es sich auch mal, ein bisschen Zeit in die Recherche zu investieren, außerdem wird sich die Frage früher oder später noch öfter stellen, denn die ersten Dacias kommen jetzt langsam in die Jahre und dann geht es zwangsläufig um zeitwertgerechte do it yourself Reparaturen, und günstige Gebrauchtteile, nicht mehr um die fähigste Werkstatt.

Ich bin vielleicht der Erste, der diese Frage stellt, aber bestimmt nicht lange der Einzige ;)

Gruß
Michael
 
..
Ich bin vielleicht der Erste, der diese Frage stellt, aber bestimmt nicht lange der Einzige ;)..
Als Pionier hat man es oft schwer...

Wenn es noch keiner versucht hat, geht nur probieren über studieren, und wenn möglich die entstandenen Infos teilen...

Du kannst du ja am Schrottplatz mal z.B. verschiedene Köpfe angucken und grob die Bohrungen, Kanäle, Ventillänge, Kipphebel etc. kontrollieren.

Ein guter Tipp ist auch immer ein Blick auf die Polnischen Schrottplätze und Teileverwerter ... Teilweise spart man so viel das man die Fahrt dahin locker wieder raus hat...
 
Hi,

die inneren Bauteile wären mir gar nicht so wichtig. Wenn da Unterschiede wären, müsste ich nur daran denken, daß ich bei Ersatzteilbestellungen die Schlüsselnummern des Spenderfahrzeuges angebe.

Viel wichtiger wäre mir erstmal, dass der Motor einbaubar ist. Abgas- und Ansaugkrümmerflansche, sind bei allen K7M gleich, die Zahnriemensätze auch.

Abklären muß ich, ob der Keilrippenriementrieb, also in erster Linie die Wasserpumpe und die Spannrolle, gleich ist oder ob man das gut umbauen kann, ob der Anschluss für Getriebe und Schwungscheibe passt und ob die Bohrungen für Klopfsensor etc. da sind.

Ölwanne, Motorhalter usw. könnte man ja umbauen, wenn das nicht passt. Dann hat man auch gleich neue Dichtungen drin. Ich finde es eh immer eine gute Idee, wenn man da vorsorgt, wenn man gerade alles auseinander hat.

Langsam kommt die Sache auch in die heiße Phase, der Motor macht leichte Klappergeräusche von unten. Entweder ein beginnender Kolbenkipper oder ein Pleuellagerschaden.

Gruß
Michael
 
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