Motorenprobleme beim TCe

Mein freundlicher Händler bietet mir die Reparatur für 4500 € an, da ich schon mit einem Jogger geliebäugelt habe, auch gleich den Rückkauf für 3600 €.
Hallo,
von Deinem "Freundlichen" solltest Du Dich distanzieren, 3600€ für den Dokker sind doch ein schlechter Witz.
Die werden bei mobile höher gehandelt.

Hast ne Nachricht.
 
Hallo Andalo,
nochmal ein Danke für Deine Nachricht.
Der freundliche ist mit dem Preis nochmal deutlich nach oben gegangen und es wird ein Jogger werden. Ich hoffe, dass ich mit dem ähnlich zufrieden sein werde wie mit dem guten Dokker, die Steuerkette zum Schluss hätte er sich sparen können :)
Der Jogger wird dann auch Gas können, das wollte ich schon damals für den Dokker aber es war dann doch nicht erhältlich. Da es mein erstes Gasfahrzeug sein wird, bin ich für Tips dankbar was da beachtet werden sollte. Ich kenne einige Mythen und Legenden hab aber im Grunde keine Ahnung. Z.B. hab ich irgendwo mal gelesen, dass man regelmäßig mal nen Tank Benzin verfahren sollte u.ä.

Grüße
Arris
 
2 beim Erstmotor, der verm. am defektem Thermostat verreckt ist, bei 180000km.
Die 3. beim Ersatzmotor, der angeblich 28000km beim Einbau hatte und nun ca. 60000km.
der Wagen hat jetzt bissl über 200000km gelaufen, ca 90000km mit Anhänger, vornehmlich Caravan.
Das spricht für die Robustheit unserer Dacias, gilt doch die alte Regel das jeder Gespannkilometer 5 Kilometern ohne Gespann entspricht.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot von einer Dame für einen Dokker mit dem 1,2 Liter TCe Motor, 1. Hand, Bj. 2015, mit 220 000 km !!! Sie sagt selbst, dass sie viel Kurzstrecke gefahren ist. Keine Reparaturen bisher am Motor, imer alles Scheckheft gepflegt. Motor braucht angeblich zwischen 2 Ölwechsel 1 Liter Öl.
Gesamtzustand ordentlich. Preis 3500.- Euro.
Kann man diesen Dacia mit dem Motor mit der Laufleistung noch kaufen??
 
Fürchte da bahnt sich ein Motorschaden an. Der Ölverbrauch würde mich jetzt irritieren. So fängt es meist an.
Aber vielleicht hast du ja Glück.
 
Für 3500 € kann man das schon machen. So wie das aussieht ist der Wagen jährlich 25.000 Km gelaufen. Also oft in Betrieb und fast immer warm. Wenn der noch 4 Jahre läuft ist alles o.k.
 
Der Ölverbrauch würde mich jetzt irritieren.
Hallo,
ich verstehe die Aussage nicht.
1 l Öl zwischen 2 Wechseln bedeutet:
1 l Öl auf 20 000 km =
0,05 l auf 1 000 km.
Motor braucht angeblich zwischen 2 Ölwechsel 1 Liter Öl.
Der Ölverbrauch kann durch Ölverdünnung mit Benzin geringer erscheinen. Das ist insbesondere bei viel Kurzstreckenfahrten möglich.
Bei dem Motor empfiehlt sich eine Reduzierung des Ölwechselintervalls auf 10 000 km.
Das Auto ist im Übrigen sehr robust, viele Verschleißreparaturen hatte ich bei meinem noch nicht.

Das spricht für die Robustheit unserer Dacias, gilt doch die alte Regel das jeder Gespannkilometer 5 Kilometern ohne Gespann entspricht.
Ein höherer Verschleiß ergibt sich natürlich bei Anhängerbetrieb, aber die Turbomotoren ( TCe, dCi ) haben mehr Leistung bei weniger Drehzahl als Saugsaurier ( ohne Turbo ) aus der automobilen Steinzeit, die die PS aus hohen Drehzahlen generieren mußten.
Auch die Aussage:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum."
ist obsolet, weil Turbomotoren längst das Gegenteil bewiesen haben.
Die Aussage:
"Hubraum will gefüttert werden"
hebt die Sparsamkeit der Turbos sehr schön hervor.

Manche Sprichworte/Regeln sind nicht mehr zeitgemäß.
 
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