Motorisierung Bigster 4x4

Hi,

also ich fahre noch kein Dacia habe aber vor mir einen Bigster 4x4 zu holen.
Zurzeit fahre ich ein Citröen Berlingo XL mit dem 130 PS Motor 1,2 Liter, 3 Zylinder, 8 Gang Automatik. Wir fahren damit regelmäßig auch mit Wohnwagen Aufgelastet auf 1.5to Richtung Mittelmeer.
Der Motor zieht das Gespann ohne Probleme über alle Berge, da mit dem 8 Gang Getriebe immer eine gute Drehzahl anliegt hatte ich bisher keine Probleme und der Motor wurde nicht gequält.

Auch den Bigster möchte ich dann Auflasten von 1,5to auf 1,8to. Da es bei dem Duster geht, sollte es später für den Bigster auch kein Problem sein.

Beste Grüße
Vielen Dank für deinen Beitrag

Wenn ich einen Motor mit doppelt so viel Zylindern habe dann dreht der auch nur halb so oft und wird weniger belastet.

Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei 6-Zyl irgendwo bei 500-600 U/Min, bei 4 Zylindern bei 750-800 und dreizylinder wohl so 950-1000

Was ja auch völlig logisch ist. Genauso dreht der 3zylinder beim Fahren höher damit Vibrationen vermieden werden. So wahnsinnig viel Unterschied zu einem 4-Zylinder ist da nicht,

Da möchte man jetzt meinen die Motoren halten nicht lange, aber wer hat denn jemals seinen 6-Zylinder bis zum Motorende gefahren, das irgendwo bei 4-500.000 Kilometern liegt wenn man den immer gut behandelt und nicht scheucht?

Da geht doch vorher sowieso alles andere kaputt. Und sollte der kleine dreizylinder mal kaputtgehen, kann man den recht günstig tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Motor mit doppelt so viel Zylindern habe dann dreht der auch nur halb so oft und wird weniger belastet.

Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei 6-Zyl irgendwo bei 500-600 U/Min, bei 4 Zylindern bei 7-800 und dreizylinder wohl so 950-1000.
Woher hast Du dieses gefährliche Halbwissen? Als erstes... mein ehemaligen BMW 6-Zylinder hatten ne Leerlaufdrehzahl von 750 - 850 U/min, die Daimler übrigens auch....
Als zweites... Der Duster TCE 130 Mildhybrid dreht bei 100 km/h genau 2000 U/min... was auf dem Niveau eines Diesel liegt, zumindest auf dem Niveau meines ehemaligen E220D... wobei mein 525i bei 100 km/h schon 2600 U/min hatte...
Und als Drittes... die Vibrationen werden mit Ausgleichswellen beseitigt. Der Duster TCE 130 läuft ruhiger als der vorherige TCE140 1,33 4-Zylinder im Scenic 4....

Also wie kommst Du auf diese Weisheiten?

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Techniker, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Drehzahl wird ja an der Kurbelwelle gemessen. Ob die Kurbelwelle sich in einem 3- oder 6 Zylinder 5000 mal dreht, ist der Kurbelwelle egal....
Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei 6-Zyl irgendwo bei 500-600 U/Min, bei 4 Zylindern bei 7-800 und dreizylinder wohl so 950-1000
Also mein TCe90 dreht im Standgas 800 Umdrehungen, 1000 dann bei eingeschalteter Klimaanlage.
Was ja auch völlig logisch ist. Genauso dreht der 3zylinder beim Fahren höher damit Vibrationen vermieden werden.
Der TCe90 fährt ab 1800 Umdrehungen völlig vibrationsfrei. Untertouriges Fahren mag er halt nicht, dann ruckelt er schon mal. Aber im normalen Fahrbetrieb dreht der auch nicht höher als jeder andere Motor.

Ich bin kein Techniker, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Drehzahl wird ja an der Kurbelwelle gemessen. Ob die Kurbelwelle sich in einem 3- oder 6 Zylinder 5000 mal dreht, ist der Kurbelwelle egal....

Also mein TCe90 dreht im Standgas 800 Umdrehungen, 1000 dann bei eingeschalteter Klimaanlage.

Der TCe90 fährt ab 1800 Umdrehungen völlig vibrationsfrei. Untertouriges Fahren mag er halt nicht, dann ruckelt er schon mal. Aber im normalen Fahrbetrieb dreht der auch nicht höher als jeder andere Motor.

Also erstmal: wenn ich 6 Zylinder habe die 6x hintereinander zünden dreht die Kurbelwelle nur halb so schnell als wenn ich nur 3 Zylinder habe die auch 6x zünden müssen um die gleiche Leistung zu bringen. Die Übersetzung im Getriebe ist halt eine andere.

Wenn ich am Duster den Wohnwagen dran habe fahre ich grundstätzlich nur im 5. weil der sonst schon ziemlich brummt, selbst auf gerader Strecke. Und das ist ein Vierzylinder.
Ohne Wohnwagen kann ich locker so fahren wie vorgesehen. Lustigerweise ( oder auch nicht, wenn man sich mit Turbos auskennt ) ist der Spritverbrauch im Hängerbetrieb im 5. etwa niedriger als im 6. und das ist ein kleiner Vierzylinder. Im 6. auf der Autobahn mit 100Km/h mit Hänger brauche ich zwischen 15 und 16 Liter, im 5. etwas weniger mit 13 bis 14 im Schnitt... einfach weil der Turbo nicht so schluckt.

Mit dem 3-Zylinder und noch weniger Hubraum soll es da keinen Unterschied geben?

Mit dem V6 hatte ich da vielleicht die halbe Drehzahl, mit dem V8 war 100 gerade mal bissl über Standgas.

Solange keine Last auf dem Motor ist gebe ich dir Recht, aber wenn Last drauf ist...
Ich wohne in den Bergen.

Edit: ich habe nochmal geschaut, der V6 hatte bei 100 im 6. Gang 1600 U/Min und das war locker genug um den Wohnwagen zu ziehen, der Duster braucht 2600 u/min dazu.
Soviel ich weiss liegt der dreizylinder bei 100 im 6. Gang bei 2100 U/Min und wenn der Hänger hintendran hängt oder es Bergaufgeht ist der 6. illusorisch, dann sind wir bei 2700 im 5.

Das sind einfach fast doppelt so viele Umdrehungen wie die die 1600 im V6...
Ist einfach so, einfache Physik, keine Raketenwissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: wenn ich 6 Zylinder habe die 6x hintereinander zünden dreht die Kurbelwelle nur halb so schnell als wenn ich nur 3 Zylinder habe die auch 6x zünden müssen um die gleiche Leistung zu bringen. Die Übersetzung im Getriebe ist halt eine andere.
Und wenn der 3-Zylinder nur die Halbe Leistung des 6-Zylinders bringt resp. bringen soll und muss?

Dann lasst uns das anders formulieren.
Ein größerer Motor hat bei der gleichen Drehzahl einen höheren "Leistungsoutput" gegenüber einem kleineren Motor. Deswegen braucht man den weniger ausdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der 3-Zylinder nur die Halbe Leistung des 6-Zylinders bringt resp. bringen soll und muss?
Der Bigster ist jetzt nicht gerade leicht. Auch da ist die Physik nicht auszutricksen.

Mein V6 hatte 1600 U/min bei 100, ohne Turbounterstützung.
Der Dreizylinder Motor von Dacia im neuen Duster hat 2100 U/Min im 6. bei 100, das wird dann derselbe wie im Bigster, nur wird der Bigster schwerer... insofern vielleicht andere Übersetzung damit der den noch wuchten kann, ich weiss es nicht, nicht dasmit beschäftigt, aber es sind sicher keine 1600 U/Min im 6. bei 100

Der kleine Motor muss auch viel öfter mal runterschalten auf kurvigen oder bergigen strecken, während der V6 schaltfaul sein kann. Also ist die Durchschnittliche U/Min noch höher auf solchen Strecken.
Auch Bergab muss ich in einen höheren Gang schalten um noch Bremswirkung zu haben.

Seit wann hängt denn die Leistung von der Zylinderzahl ab? Es gab genug 6-Zylinder mit 90 PS (z.B. Ford) oder noch weniger... und es gibt 3 Zylinder mit 170 PS (BMW)... das sogar bei ungefähr gleicher Drehzahl... Und nun?
Wenn ich am Duster den Wohnwagen dran habe fahre ich grundstätzlich nur im 5. weil der sonst schon ziemlich brummt, selbst auf gerader Strecke. Und das ist ein Vierzylinder.
Du hast also gar keinen 3 Zylinder, willst aber munter mitreden.... aha...
Ohne Wohnwagen kann ich locker so fahren wie vorgesehen. Lustigerweise ( oder auch nicht, wenn man sich mit Turbos auskennt ) ist der Spritverbrauch im Hängerbetrieb im 5. etwa niedriger als im 6. und das ist ein kleiner Vierzylinder. Im 6. auf der Autobahn mit 100Km/h mit Hänger brauche ich zwischen 15 und 16 Liter, im 5. etwas weniger mit 13 bis 14 im Schnitt... einfach weil der Turbo nicht so schluckt.
Über den Gespannbetrieb hat hier keiner gesprochen.... erst Du bringst das jetzt aufs Tapetchen....
Edit: ich habe nochmal geschaut, der V6 hatte bei 100 im 6. Gang 1600 U/Min und das war locker genug um den Wohnwagen zu ziehen, der Duster braucht 2600 u/min dazu.
Nicht DER Duster, sondern Dein Duster... Und der V6 war dann auch mit Sicherheit kein 1300 ccm Motor und auch kein 2 Liter... Dass Hubraum beim Ziehen nicht zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum, darum ging es hier gar nicht...
Soviel ich weiss liegt der dreizylinder bei 100 im 6. Gang bei 2100 U/Min und wenn der Hänger hintendran hängt oder es Bergaufgeht ist der 6. illusorisch, dann sind wir bei 2700 im 5.
Nö, der liegt sogar nur bei 2000 U/min... Und der fährt ohne Anhänger sehr gut mit 2000 U/min berghoch... wie gesagt, über Gespannbetrieb hat bisher keiner gesprochen....

Gruß Dieter

einfache Physik, keine Raketenwissenschaft
Ich mag Physik auch – aber bitte die aktuelle Version, nicht die aus der Mechaniker-Steinzeit.

Dass ein V6 bei 100 km/h mit 1600 U/min auskommt und ein kleiner Turbo-Benziner wie der TCe dafür 2600 braucht, liegt nicht an der Zylinderzahl, sondern an Übersetzung, Drehmomentcharakteristik und Motorauslegung. Der TCe ist kein Sauger-V6, sondern ein auf Effizienz gezüchteter Turbomotor, der sein Drehmoment aus kleineren Drehzahlen holt – und das in einem viel engeren Band.

Wenn du im 5. Gang mit Hänger weniger verbrauchst als im 6., liegt das daran, dass du im 6. schlicht untertourig fährst, der Turbo ackert gegen die Trägheit und die Einspritzung im Halblastbereich fett reinhaut. Im 5. passt’s besser zur Drehmomentkurve. Das ist keine Magie, sondern Thermodynamik mit ein bisschen Logik.

Und dass ein V8 bei 100 im Standgas läuft – ja, kann sein. Aber auch der frisst dafür den doppelten Sprit. Leistung kommt halt nicht aus der Luft, sondern aus verbranntem Kraftstoff. Weniger Zylinder = weniger innere Reibung, weniger Gewicht, oft bessere Effizienz. Aber eben auch andere Charakteristik.

Auch da ist die Physik nicht auszutricksen
Klar, Physik lässt sich nicht austricksen – aber sie lässt sich zumindest richtig anwenden.

Ja, der Bigster wird schwerer als der Duster, und ja, der neue 3-Zylinder wird da vermutlich mehr arbeiten müssen – aber genau dafür wird das Antriebs-Setup angepasst: Übersetzung, Getriebeabstufung, eventuell sogar ein anderer E-Motor beim Mildhybrid. Da wird nichts einfach ‘übertragen’ wie ein altes Ersatzteil auf dem Schrottplatz.Dass ein V6 bei 1600 Touren im 6. Gang bei 100 km/h dahinrollt, ist schön für ihn – aber auch nur die halbe Wahrheit. Der Motor hat eben auch mehr Hubraum, mehr Reibung, mehr bewegte Masse und verbrennt bei jedem Takt mehr Sprit. Ein moderner Turbo-Dreizylinder ist kein träger Sauger, sondern entwickelt sein maximales Drehmoment oft schon ab 1800–2000 U/min – genau da, wo du unterwegs bist.
Und was das häufige Schalten auf kurvigen oder bergigen Strecken angeht: Das liegt mehr an der Getriebeabstufung und dem Fahrer als am Motorkonzept. Wer mit einem modernen Turbo-Benziner in den Bergen unterwegs ist, weiß, dass unterhalb von 2000 Touren wenig geht – aber darüber liefern die Dinger erstaunlich konstant.

Und Bremswirkung beim Runterschalten bergab? Die hat ein V6 mit mehr Hubraum natürlich etwas ausgeprägter – aber auch nur, wenn du ihn manuell in den richtigen Gang zwingst, sonst rollt der genau wie jeder andere moderne Motor spritsparend im Segelmodus dahin.

Natürlich fühlt sich ein V6 anders an – aber der Dreizylinder ist kein Kirmesmotor. Er macht, was er soll – effizient, leicht, und für 90% der Situationen völlig ausreichend. Nur halt mit weniger Schubgefühl im Rücken und ohne den Klangteppich eines V-Motors.

Also sind wir uns alle einig dass ein 3-Zylinder mit 1,3 Liter mehr drehen muss als ein 6-Zylinder mit 2,6 Liter um die gleiche Leistung zu erbringen und somit die mechanische Abnutzung höher ist, somit auch der Motor wahrscheinlich nicht so lange hält wie ein Motor der weniger drehen muss, ja?
Sind wir endlich soweit?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück