Ich bin kein Techniker, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Drehzahl wird ja an der Kurbelwelle gemessen. Ob die Kurbelwelle sich in einem 3- oder 6 Zylinder 5000 mal dreht, ist der Kurbelwelle egal....
Also mein TCe90 dreht im Standgas 800 Umdrehungen, 1000 dann bei eingeschalteter Klimaanlage.
Der TCe90 fährt ab 1800 Umdrehungen völlig vibrationsfrei. Untertouriges Fahren mag er halt nicht, dann ruckelt er schon mal. Aber im normalen Fahrbetrieb dreht der auch nicht höher als jeder andere Motor.
Also erstmal: wenn ich 6 Zylinder habe die 6x hintereinander zünden dreht die Kurbelwelle nur halb so schnell als wenn ich nur 3 Zylinder habe die auch 6x zünden müssen um die gleiche Leistung zu bringen. Die Übersetzung im Getriebe ist halt eine andere.
Wenn ich am Duster den Wohnwagen dran habe fahre ich grundstätzlich nur im 5. weil der sonst schon ziemlich brummt, selbst auf gerader Strecke. Und das ist ein Vierzylinder.
Ohne Wohnwagen kann ich locker so fahren wie vorgesehen. Lustigerweise ( oder auch nicht, wenn man sich mit Turbos auskennt ) ist der Spritverbrauch im Hängerbetrieb im 5. etwa niedriger als im 6. und das ist ein kleiner Vierzylinder. Im 6. auf der Autobahn mit 100Km/h mit Hänger brauche ich zwischen 15 und 16 Liter, im 5. etwas weniger mit 13 bis 14 im Schnitt... einfach weil der Turbo nicht so schluckt.
Mit dem 3-Zylinder und noch weniger Hubraum soll es da keinen Unterschied geben?
Mit dem V6 hatte ich da vielleicht die halbe Drehzahl, mit dem V8 war 100 gerade mal bissl über Standgas.
Solange keine Last auf dem Motor ist gebe ich dir Recht, aber wenn Last drauf ist...
Ich wohne in den Bergen.
Edit: ich habe nochmal geschaut, der V6 hatte bei 100 im 6. Gang 1600 U/Min und das war locker genug um den Wohnwagen zu ziehen, der Duster braucht 2600 u/min dazu.
Soviel ich weiss liegt der dreizylinder bei 100 im 6. Gang bei 2100 U/Min und wenn der Hänger hintendran hängt oder es Bergaufgeht ist der 6. illusorisch, dann sind wir bei 2700 im 5.
Das sind einfach fast doppelt so viele Umdrehungen wie die die 1600 im V6...
Ist einfach so, einfache Physik, keine Raketenwissenschaft.