Motorisierung Bigster 4x4

Was zieht ihr hier für Vergleiche, V6 - V8 was ein mumpiz, Dacia hat keine V6 und auch keine V8 also vollkommen uninteressant.
Ich versteht den Sinn nicht.

Also sind wir uns alle einig dass ein 3-Zylinder mit 1,3 Liter mehr drehen muss als ein 6-Zylinder mit 2,6 Liter um die gleiche Leistung zu erbringen und somit die mechanische Abnutzung höher ist, somit auch der Motor wahrscheinlich nicht so lange hält wie ein Motor der weniger drehen muss, ja?
Sind wir endlich soweit?
Nö, da sind wir noch lange nicht.... Der 1,2 Liter Duster oder Bigster hat 131/140 PS bei 4500 U/min mit einem max. Drehmoment von 230 NM bei 2100/2250 U/min... Als Beispiel mal ein 2,7 Liter Renault V6:

Hubraum (Verbrennungsmotor)2664 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 204 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)204 NM bei 2500 U/min

Wie man sehen kann, wird der 6 Zylinder in allen Belangen übertroffen.... außer beim Hubraum...

Gruß Dieter

Nö, da sind wir noch lange nicht.... Der 1,2 Liter Duster oder Bigster hat 131/140 PS bei 4500 U/min mit einem max. Drehmoment von 230 NM bei 2100/2250 U/min... Als Beispiel mal ein 2,7 Liter Renault V6:

Hubraum (Verbrennungsmotor)2664 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 204 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)204 NM bei 2500 U/min

Wie man sehen kann, wird der 6 Zylinder in allen Belangen übertroffen.... außer beim Hubraum...

Gruß Dieter
Das ist doch völlig unwichtig in dem Zusammenhang.

Es geht, völlig unwichtig was die spitzenwerte sind, darum dass ein normaler Motor meistens bei 130 auf der Autobahn dahinbrummelt, und dafür muss ein kleiner 3-Zylinder einfach höher drehen als ein grosser V6 mit dem gleichen Hubraum pro Zylinder und hält dann auch nicht so lange.

Sind wir endlich soweit?
Fast… aber eben nur fast. Die Rechnung ‚mehr Drehzahl = mehr Verschleiß = kürzere Lebensdauer‘ klingt erstmal logisch – ist aber in der Realität deutlich komplexer.
Moderne Motoren, gerade Turbo-Dreizylinder, sind genau für diese Drehzahlbereiche gebaut. Die Materialien, Toleranzen, Schmierstoffe und sogar die Motorgeometrie sind darauf optimiert. Ein Dreizylinder dreht zwar höher, hat aber z. B. weniger bewegte Teile, geringere innere Reibung, oft weniger thermische Masse – und bei ordentlicher Wartung erreichen auch diese Motoren problemlos 200.000 km und mehr.
Ein V6 mit der doppelten Literleistung mag ruhiger laufen und bei gleicher Geschwindigkeit niedriger drehen – aber er ist auch schwerer, komplexer und teurer im Unterhalt. Und bei 1600 U/min einen Hänger zu ziehen klingt nett, aber ist oft nicht effizient, weil man da am unteren Ende des Drehmomentbandes fährt – und der Motor unnötig belastet wird.
Ich bin übrigens selbst V6 gefahren – im Audi und im Rover, beides 2,4-Liter-Motoren. Ja, die waren toll. Aber sie haben auch 11 bis 14 Liter Benzin geschluckt – und das nicht nur bei Vollgas.

Kurzum: Der Dreizylinder ist kein Wegwerfprodukt, sondern ein durchdachter Kompromiss. Wer ihn pflegt, wird lange Freude daran haben. Also nein, wir sind uns nicht alle einig – außer vielleicht darin, dass simple Gleichungen selten der komplexen Realität eines modernen Antriebs gerecht werden.

Es geht, völlig unwichtig was die spitzenwerte sind, darum dass ein normaler Motor meistens bei 130 auf der Autobahn dahinbrummelt, und dafür muss ein kleiner 3-Zylinder einfach höher drehen als ein grosser V6 mit dem gleichen Hubraum pro Zylinder und hält dann auch nicht so lange.
Genau da liegst Du komplett falsch! Der 3ender dreht bei Deinen angegebenen 130 km/h genau 2500 U/Min... und geht mit Sicherheit NICHT wegen der 2500 U/Min kaputt!

Gruß Dieter

Da möchte man jetzt meinen die Motoren halten nicht lange, aber wer hat denn jemals seinen 6-Zylinder bis zum Motorende gefahren, das irgendwo bei 4-500.000 Kilometern liegt wenn man den immer gut behandelt und nicht scheucht?

Da geht doch vorher sowieso alles andere kaputt. Und sollte der kleine dreizylinder mal kaputtgehen, kann man den recht günstig tauschen.

So wie ich halt in meinem ersten Post geschrieben habe.
Wenn man sowas ganz liest und nicht nach den ersten Sätzen Schnappatmung und Beissreflex bekommt dann klappt das auch mit der Kommunikation.

Wenn die Erwartung nur 200.000 Kilometer sind, dann ist das doch völlig in Ordnung.
Ich bin mit meinem Duster, obwohl Topmodell doch eigentlich mächtiges Downgrade wenn man so klassisch denkt, schon auch glücklich so wie er ist. Bestes Auto eigentlich, wenn man den Preis mit einbezieht.
Ich weiss dass der nicht ganz so lange halten wird wie mein letzter S-Type aber für das Geld kann ich zwei Duster kaufen. Und ob ich jetzt auf Stoff oder Leder sitze ist mir Wumpe.

Nur die Spritersparnis ist nicht ganz so doll wie ich es mir gewünscht hätte. Jetzt 7,8 im Schnitt verglichen mit 8,2 vorher auf 100, bei einem 20 Jahre alten V6

Wie auch gesagt, der Duster ist ein 4-Zylinder, aber ich erwarte keine grossen Unterschiede zum Dreizylinder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau da liegst Du komplett falsch! Der 3ender dreht bei Deinen angegebenen 130 km/h genau 2500 U/Min... und geht mit Sicherheit NICHT wegen der 2500 U/Min kaputt!

Gruß Dieter
Und du meinst der macht dann 3-400.000 Kilometer?

Ich weiss dass der nicht ganz so lange halten wird wie mein letzter S-Type
Es gibt genug Dacias die mit mehr KM auf der Uhr noch in der Gegend rumfahren. Was den D3 angeht, only time will tell. Ich habe meine Autos bisher immer so bis 250. - 280.000 km gefahren außer es kam was dazwischen (mal ein kuschelbedürftiger LKW, mal war die Kurve einfach zu Ende, mal hat’s die Ölpumpe zerlegt). Wenn ich den Duster jetzt solange bewegen kann, dann bin ich zufrieden.

Das würde mich tatsächlich schon sehr freuen wenn die dann auch so haltbar sind.
Ich mag das Wägelchen. Mit ~30.000 konnte ich da nicht viel falsch machen.

Wenn da nicht noch irgendein versteckter Konstruktionsfehler zutage kommt, bin ich da schon zuversichtlich :prost:

Mein seliger Smart 450 hatte ebenfalls einen Dreizylinder aber mit nur 800ccm.
Den habe ich mit 350.000km auf der Uhr verkauft.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück