Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö, da sind wir noch lange nicht.... Der 1,2 Liter Duster oder Bigster hat 131/140 PS bei 4500 U/min mit einem max. Drehmoment von 230 NM bei 2100/2250 U/min... Als Beispiel mal ein 2,7 Liter Renault V6:Also sind wir uns alle einig dass ein 3-Zylinder mit 1,3 Liter mehr drehen muss als ein 6-Zylinder mit 2,6 Liter um die gleiche Leistung zu erbringen und somit die mechanische Abnutzung höher ist, somit auch der Motor wahrscheinlich nicht so lange hält wie ein Motor der weniger drehen muss, ja?
Sind wir endlich soweit?
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2664 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 204 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 204 NM bei 2500 U/min |
Das ist doch völlig unwichtig in dem Zusammenhang.Nö, da sind wir noch lange nicht.... Der 1,2 Liter Duster oder Bigster hat 131/140 PS bei 4500 U/min mit einem max. Drehmoment von 230 NM bei 2100/2250 U/min... Als Beispiel mal ein 2,7 Liter Renault V6:
Hubraum (Verbrennungsmotor) 2664 ccm Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) 92 kW (125 PS) / 204 Nm Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 5000 U/min Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 204 NM bei 2500 U/min
Wie man sehen kann, wird der 6 Zylinder in allen Belangen übertroffen.... außer beim Hubraum...
Gruß Dieter
Fast… aber eben nur fast. Die Rechnung ‚mehr Drehzahl = mehr Verschleiß = kürzere Lebensdauer‘ klingt erstmal logisch – ist aber in der Realität deutlich komplexer.Sind wir endlich soweit?
Genau da liegst Du komplett falsch! Der 3ender dreht bei Deinen angegebenen 130 km/h genau 2500 U/Min... und geht mit Sicherheit NICHT wegen der 2500 U/Min kaputt!Es geht, völlig unwichtig was die spitzenwerte sind, darum dass ein normaler Motor meistens bei 130 auf der Autobahn dahinbrummelt, und dafür muss ein kleiner 3-Zylinder einfach höher drehen als ein grosser V6 mit dem gleichen Hubraum pro Zylinder und hält dann auch nicht so lange.
Da möchte man jetzt meinen die Motoren halten nicht lange, aber wer hat denn jemals seinen 6-Zylinder bis zum Motorende gefahren, das irgendwo bei 4-500.000 Kilometern liegt wenn man den immer gut behandelt und nicht scheucht?
Da geht doch vorher sowieso alles andere kaputt. Und sollte der kleine dreizylinder mal kaputtgehen, kann man den recht günstig tauschen.
Und du meinst der macht dann 3-400.000 Kilometer?Genau da liegst Du komplett falsch! Der 3ender dreht bei Deinen angegebenen 130 km/h genau 2500 U/Min... und geht mit Sicherheit NICHT wegen der 2500 U/Min kaputt!
Gruß Dieter
Wieso sollte er das nicht tun? Der kleinere 899 ccm und 999 ccm Motor schafft das ja auch...Und du meinst der macht dann 3-400.000 Kilometer?
Es gibt genug Dacias die mit mehr KM auf der Uhr noch in der Gegend rumfahren. Was den D3 angeht, only time will tell. Ich habe meine Autos bisher immer so bis 250. - 280.000 km gefahren außer es kam was dazwischen (mal ein kuschelbedürftiger LKW, mal war die Kurve einfach zu Ende, mal hat’s die Ölpumpe zerlegt). Wenn ich den Duster jetzt solange bewegen kann, dann bin ich zufrieden.Ich weiss dass der nicht ganz so lange halten wird wie mein letzter S-Type