H
heljo
Hallo Dacianer!
Ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in einem Forum, bin seit Januar Besitzer eines bei einem Renault-Händler gebraucht gekauften Dacia Sandero 1,6MPI.
Ich habe keine Frage sondern möchte nur erzählen, wie es mir mit der Motorkontrollleuchte ergangen ist.
Nach einigen Wochen kam die Leuchte das erste Mal während einer normalen Landstraßenfahrt, Motor war betriebswarm, einige Tage vorher war mal bei einem Ampelhalt das Standgas bei etwa 3000 Touren hängengeblieben, ein kurzer Tip aufs Gaspedal und es war wieder normal. Die Leuchte blieb an, der Wagen lief ganz normal. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und die Lambdasonde ausgewechselt, glücklicherweise hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie mitabgeschlossen, die das übernahm.
Einige Wochen später kam die Leuchte wieder, blieb wieder an und der Wagen lief wieder ganz normal. Diesmal hatte sich lt. Werkstatt etwas im Katalysator gelöst, er wurde gegen einen gebrauchten getauscht, wieder auf Garantie.
Beim dritten Mal einige Wochen später hatte der Fehler lt. Werkstatt etwas mit Temperaturkoeffizient zu tun, er wurde kostenfrei gelöscht, ich sollte weiter beobachten.
Beim vierten Mal ca. einen Monat später hat man eine Fehlfunktion der Lambdasonde ausgelesen, alle Steckverbindungen und Abgaswerte usw. überprüft, alles war in Ordnung. Der Fehler wurde gelöscht (kostenlos).
Etwa eine Woche später kam die Leuchte wieder, Fehleraussage wieder Fehlfunktion der Lambdasonde. Der Monteur hat nochmals alle Verbindungen und die Abgaswerte überprüft, da er nichts fand hat er den Katalysator nochmals ausgebaut und dabei gesehen, daß dahinter noch eine Sonde im Auspuffrohr sitzt, die verbogen war. Anscheinend war das, was sich im ersten Kat gelöst hatte, dagegengeflogen. Sie wurde ausgewechselt und ich nehme an, daß jetzt das Problem gelöst ist.
Vielleicht hilft's irgendwem weiter zu wissen, daß es zwei Sonden gibt...
Ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in einem Forum, bin seit Januar Besitzer eines bei einem Renault-Händler gebraucht gekauften Dacia Sandero 1,6MPI.
Ich habe keine Frage sondern möchte nur erzählen, wie es mir mit der Motorkontrollleuchte ergangen ist.
Nach einigen Wochen kam die Leuchte das erste Mal während einer normalen Landstraßenfahrt, Motor war betriebswarm, einige Tage vorher war mal bei einem Ampelhalt das Standgas bei etwa 3000 Touren hängengeblieben, ein kurzer Tip aufs Gaspedal und es war wieder normal. Die Leuchte blieb an, der Wagen lief ganz normal. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und die Lambdasonde ausgewechselt, glücklicherweise hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie mitabgeschlossen, die das übernahm.
Einige Wochen später kam die Leuchte wieder, blieb wieder an und der Wagen lief wieder ganz normal. Diesmal hatte sich lt. Werkstatt etwas im Katalysator gelöst, er wurde gegen einen gebrauchten getauscht, wieder auf Garantie.
Beim dritten Mal einige Wochen später hatte der Fehler lt. Werkstatt etwas mit Temperaturkoeffizient zu tun, er wurde kostenfrei gelöscht, ich sollte weiter beobachten.
Beim vierten Mal ca. einen Monat später hat man eine Fehlfunktion der Lambdasonde ausgelesen, alle Steckverbindungen und Abgaswerte usw. überprüft, alles war in Ordnung. Der Fehler wurde gelöscht (kostenlos).
Etwa eine Woche später kam die Leuchte wieder, Fehleraussage wieder Fehlfunktion der Lambdasonde. Der Monteur hat nochmals alle Verbindungen und die Abgaswerte überprüft, da er nichts fand hat er den Katalysator nochmals ausgebaut und dabei gesehen, daß dahinter noch eine Sonde im Auspuffrohr sitzt, die verbogen war. Anscheinend war das, was sich im ersten Kat gelöst hatte, dagegengeflogen. Sie wurde ausgewechselt und ich nehme an, daß jetzt das Problem gelöst ist.
Vielleicht hilft's irgendwem weiter zu wissen, daß es zwei Sonden gibt...