Sandero II Ph1 Motorleuchte

Torsten/

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 Diesel Bj2016
Beim 1× Motorleuchte orange /fehlermeldung rußpartikelfilter beim 2 x motorleuchte orange thempomat aus hinweis auf hoch oder runter schalten aus
....was ist da los ? Beim k9k Motor diesel wird der rußpartikelfilter nicht getauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und Fachwerkstatt sagt .... der Service wurde nicht gemacht ölwechsel ..Klima..u .s.w. Die Lampe geht nach 1 Jahr Automatisch an . ..

Man muss halt ermitteln lassen.
Bei roten Leuchten wirds kritisch.
Stimmt auffallend.
Statt herumzuraten was denn nun nicht funktioniert in Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weiß man schon sehr viel mehr und es kostet nicht die Welt.
Wie von Katzenfische geschrieben - bei roter Leuchte am besten keinen Zentimeter mehr fahren und Motor abgestellt sowie abschleppen lassen.

Laß dir dabei die Fehlercodes von der Werkstatt geben. Damit kann man eventuell hier etwas anfangen.

Das kann ich machen ... wenn es nicht wieder heisst ... Rußpartikelfilter ist voll... so war die letzte Diagnose vom 30.12. 24

Ich war 1 Jahr nicht in der Fachwerkstadt ....sondern in einer Freien Werkstatt . Das hat dem Meister nicht gefallen.

Hallo zusammen ...ich bin kein KFZ Bastler...das Auto soll nur fahren ...
Mein Problem ...28.12.24 Multifunkionslampe ist orange...auf zur Werkstatt es war nur eine einzige auf....Freie Werkstatt am 30.12.24 sagt ,, mein Rußpartikelfilter ist voll und muss getauscht werden,, ich habe keine Ahnung,,, musste erst mal Googleln,,,
Kostenvoranschlag (vorhanden) 3109 Euro Hersteller wissen Sie nicht .Die Diagnose sagt ,,,Wartung,,, und der Fehler wurde gelöscht. Nach kurzem suchen im Internet habe ich in Bayern eine Fachwerkstatt angerufen und wollte die Teile nummer von dem Partikelfilter wissen.der fagt warum... ich kurz erklärt...er dann dieser Filter wird nicht ausgetauscht....beim k9k 626 Motor regeneriert sich alleine. Ich wollte nur den Preis wissen was der Filter orginal kostet (648 Euro/ einbau140 euro). Nach 45 min Information frage ich mich... was hat die Freie Werkstatt da mit mir versucht ? Wie soll man da noch vertrauen haben. Nach genau 2 Wochen kommt diese leuchte wieder. Und muss nun wieder in die Werkstatt (Dacia) um den Fehler wieder auslesen zu lassen. Die wollen dann die Wartung machen und dann alles auf Null zu setzen.
Ein bekannter hat eine Werkstatt und hat das alles erledigt, nur nicht die Wartung auf null gesetzt. Meine alte Fachwerkstatt ist nicht mehr für Dacia zuständig. Und in der nächsten Fachwerkstatt wird man nicht mit offenen Armen empfangen (du warst nie bei uns ...du warst beim Mitbewerber).Mein Stepway ist Bj. 2016 und hat nur 160 000 km gefahren immer die Wartung gemacht.
Jetzt nach vielem lesen und euren Kommentaren ....ist nix schlimmes...

9 Jahre und 160000 km ist schon einiges beim k9k Motor.

Bei der Maschine kamen einige unterschiedliche Ausbaustufen,auch im Bereich DPF zum Einsatz.

Manche davon haben am Differenzdrucksensor 2 Schläuche die im Alter gern porös werden und undicht,dann wirft der Wagen auch merkwürdige Fehlermeldungen zum DPF aus,obwohl der selbst völlig ok ist.

Den Schlauchdurchmesser gibt es aber für kleines Geld als Meterware.

Andere,häufiger auftretende Sache,wäre das das AGR Ventil sich zugesetzt hat und sich nicht mehr bewegen kann.
Das kann man auch ausbauen und reinigen. ;)

Diese 2 Dinge mal nachschauen, dann Fehler löschen und mal ne gute Strecke schneller auf die BAB,damit der DPF mal richtig regenerieren kann.
Wenn da länger was im Umfeld nicht gestimmt hat kann der sehr voll sein,die Regeneration dauert dann entsprechend länger.

20.12.23/ 22.12.24 je 600 km gefahren davon 320 km A 20 keine Geschwindigkeitsbegrenzung 150 kmh durchgefahren. Das Auto ist Langstrecke gewöhnt. 1000 km und mehr am Stück.
Es sind auch kein Leistungsabfall oder ähnliches zu spüren. Er funktioniert wie immer.
Nach dem 2 x kontrollleuchte auf orange (1 × vor genau 14 tagen )fällt der Thempomat und die hoch /runterschalt Anzeige aus. Schon seltsam. Nächsten Montag weiss ich mehr.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Mitglieder
74.264
Neuestes Mitglied
Alfredo64
Zurück