Oldironman
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster Prestige LPG, atacamaorange, verkauft August 2024
- Baujahr
- 2019
Ich sehe hier nur 5w30
gibt es denn kein 0W40 mit der RN17?
gibt es denn kein 0W40 mit der RN17?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wird halt nicht die Spezifikation RN17 erfüllen. Ob du das nutzt, bleibt dir selbst überlassen.Jetzt habe ich statt des Elf Evolution RN-Tech Elite 5W-30, das Elf Evolution N-Tech Elite 5W-30bekommen.
Soll ich das nehmen? Von den Daten finde ich keinen Unterschied.
Das wäre das RN17FE.Ich sehe hier nur 5w30
gibt es denn kein 0W40 mit der RN17?
Das 0W-40 hat keine RN17FE, denn das hat die Viskosität 0W-20.Das wäre das RN17FE.
Dankeschön, dann kommt noch einmal das 5w30 rein,Nein, bisher gibt es keine 0W-40 mit RN17.
Werde ich wohl auch machen! Bis jetzt immer 5W40 verwendet. Hatte die Werte vom FE falsch im Kopf. Für einen aufgeladenen Motor kann man das beim 20er Wärmewerte schon mal nicht nehmen.Dankeschön, dann kommt noch einmal das 5w30 rein,
nach der Garantie dann ein 0 oder 5W40,
das auch in meine anderen Autos kommt
Gerade da werden diese Öle verwendet! Ford verwendet ein 5W-20 in deren Dreizylinder-Ecoboost, Honda verwendet im CR-V Hybrid (mit Turboaufladung) sogar ein 0W-16! Hier z.B. das 0W-16 Öl von Ravenol mit Freigaben von Honda, Mitsubishi und Toyota. Aber es geht noch eine Spur extremer. Von Motul gibt es für Honda und Toyota sogar ein 0W-12! Aber ich bin auch kein Freund von so dünnem Öl.Für einen aufgeladenen Motor kann man das beim 20er Wärmewerte schon mal nicht nehmen.
Ist das ausgewiesen, also sichtbarDu wegen des Partikelfilters ein sulfataschearmes Öl nach ACEA C3
Der Wert der Heißviskosität sagt bei Ölen nicht zwangsläufig aus, dass Sie einem modernen Öl mit niedriger Heißviskosität zwangsläufig bei den Schmiereigenschaften bei hohen Temperaturen überlegen sein müssen, bzw. man daraus folgern kann, dass salopp gesagt mehr "Reserven" oder bessere Schmiereigenschaften bei hoher Beanspruchung vorhanden sind. Die Zusammensetzung und Additivierung stattet beispielhaft durchaus ein 5W30 mit besseren Fähigkeiten bei den angesprochenen Temperaturen aus als ein 5W40.@DaciaBastler
Hat sich da denn irgendwas am Turbo verändert, was ich nicht mitbekommen habe? Bei solch niedrigen Wärmewerten dürfte der Turbo nicht annähernd mehr so heiß werden, wie angenommen.
Ok, klar soweit! Bei den Additiven wird ja ständig geforscht und verbessert.Die Zusammensetzung und Additivierung stattet beispielhaft durchaus ein 5W30 mit besseren Fähigkeiten bei den angesprochenen Temperaturen aus als ein 5W40.
Zumindest bei Castrol und Elf wird ganz offiziell die ACEA-Klasse (C3) ausgewiesen. Sulfatasche sind metallorganische Bestandteile im Öl, die die alkalische Reserve erhöhen. Also die Fähigkeit des Öls erhöhen, die bei der Verbrennung entstehenden Säuren besser zu neutralisieren. Da aber immer auch geringer Anteil Öl verbrannt wird, entstehen daraus Aschepartikel. Diese Partikel haben nun aber die unangenehme Eigenschaft den Partikelfilter zuzusetzen und leider kann Asche nicht freigebrannt werden. Deshalb ist bei Partikelfiltern im Auto der Einsatz von aschearmen Ölen zwingend notwendig. Übrigens die alkalische Reserve wird heute durch andere Additive erzeugt. Eine schöne Erklärung zu dem Thema Asche im Öl gibt es hier. Übrigens, für Dich wäre, wenn Du nach der Garantie unbedingt auf 0W-40 umölen möchtest, die RN17FSA geeignet. Das Öl hat diese Viskosität und dazu noch ACEA C3. Oder Du nimmst dann ein Öl nach MB 229.51. Das erfüllt auch gleichzeitig ACEA C3 und auch die Viskosität 5W-40 gibt es. Aber notwendig ist das in Mitteleuropa und unseren "Bauernmotoren" nicht.Ist das ausgewiesen, also sichtbar
und was ist sulfataschearm
Habe ich probiert, den Fall geschildert, allerdings möchte der Chef meines Autohauses mir das ÖL nicht verkaufen. Dafür kam er mir nun beim Kauf und Montage der abnehmbaren AHK entgegen.In der Renault Preisliste finden sich:
1l Castrol RN17 Bestellnummer 7711003124 aktuell für €4,58brutto
1l Castrol RN17FE Bestellnummer 7711003125 aktuell für €5,73brutto
Anhang anzeigen 103266