Motorschaden bei 37000! Und es wird noch schlimmer! TCe 115

Nun ja, so 150T ist ja auch noch keine Marke. Ich denke eher an nachhaltige Benziner wie z.B. wie mein alter Espace 2.0 mit 360T. Der aktuelle JK ist jetzt gerade locker bei 200T ohne Probleme.
 
Die Frage der Wirtschaftlichkeit eines Diesel ist jedoch bei der geringen Jahresfahrleistung bleibt.
Steuer und Versicherung sind erheblich teurer. Allein schon Sommer- und Winterdiesel wäre mir zu blöd bei langen Standphasen.
 
Lieber Threadersteller, du hast mein Mitgefühl!
Ich habe mal kurz über den Motor gegoogelt und das Netz ist voll von Schadenberichten....
Was würde ich tun an Deiner Stelle?
Variante a
Einen neuen Motor einbauen lassen. Dann nicht hier in D und schon gar nicht für 13.000 Euro. Polen ist deutlich günstiger. Wäre es nicht DIESER Motor, würde ich einen Unfallwagen mit wenigen Kilometern kaufen und dessen Motor einbauen lassen.
Variante b
Das Auto verkaufen und die Sache abhaken. Da kann man mit maximal 500 Euro rechnen. Der Käufer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein osteuropäischer Händler sein, der im Heimatland Variante a durchführen wird oder das Auto als Teilespender nutzen wird.
 
und kleiner nix mehr taugen auf Langzeit, siehe Peugeot 3-Zylinder.
Der hat eigentlich nur das Problem mit dem sich selbst auflösenden Zahnriemen. Mechanisch ist der ziemlich robust und macht wenig Ärger. 300.000km und mehr auf Langstrecken nicht selten... Aber halt auch Motorschäden unter 40tkm bei Kurzstrecken durch LSPI.
Im Prinzip müsste man alle 3 Monate das Öl wechseln und die Kerzen alle 20tkm rauswerfen. Macht halt niemand. - die aktuelle Generation hat jetzt endlich wieder Kette, da nicht mehr so krass.

Der TCE90 und Konsorten hat auch eine Lebenserwartung von 350tkm. Aber wer halt nur alle 30.000km das Öl wechselt der hat bei 80-120.000 halt eine kaputte Steuerkette nachdem die Garantie abgelaufen ist und der Motor säuft dann auch irgendwann Öl und das wird dann so halt nichts mit 350tkm.
Mit Direkteinspritzung + Kurzstrecken verdreckt das Öl noch deutlich schneller wegen Rußeintrag.

(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos

Gegenüberstellung Dreizylinder, Renault Ford Peugeot, und anderes.
 
Im Prinzip müsste man alle 3 Monate das Öl wechseln und die Kerzen alle 20tkm rauswerfen.
...... Aber wer halt nur alle 30.000km das Öl wechselt der hat bei 80-120.000 halt eine kaputte Steuerkette.

Also das beruhigt mich jetzt auch nicht.
Von so empfindlichen Motoren da lass ich mal hübsch die Finger davon. Da kriegt man ja Gänsehaut wenn man sich den ganzen Thread und zugehörige Links anschaut.
 
Hier noch etwas "Stoff" zu dem genannten Motor. Es gibt also auch genügend Beispiele wo der Motor macht was er soll und funktioniert.

Trotzdem würde ich mir gut überlegen eine so teure Reparatur durchführen zu lassen. Dann lieber defekt verkaufen und einen echten Neuanfang mit einem anderen Auto.

Mittlerweile gibt es aber auch einige Anbieter für Austauschmotoren, ein Angebot einzuholen kann nicht schaden.

Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?
 
Hallo, es gibt Neuigkeiten! Nachdem wir der Reparaturkostenversicherung alle Unterlagen (die wir hatten) sammt eines Fotos vom Ölzettel der im Motorraum hing (Gott sei Dank) zukommen lassen haben, wurde dann nun endlich die Reparaturfreigabe erteilt! Doch einen Haken hat die Sache, wir haben es schriftlich das die Rechnung nun an den Insolvenzverwalter gehen soll. Laut Google ist eine schriftliche erteilung der Reparatur durch die Versicherung bindent

Wir haben kein falsches Öl beim Ölwechsel bekommen laut Ölzettel alles nach Herstellervorgabe! Egal wie was defekt gegangen ist fakt ist der Motor ist hinüber. Mich beschäftigt jetzt eher das unsere Werkstatt das alles mitmacht nicht das die Angst haben auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Bei der Reparaturkostenversicherung handelt sich um Die Element Ensurance AG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser Plan war/ist es das Auto über die Versicherung reparieren zu lassen zu einer Auszahlung kommt es nicht da die Versicherung ja Insolvent ist sprich Austauschmotor und dann wird er verkauft.

Ich hoffe so sehr das das alles klappt, denn der Kredit ist nichteinmal zur hälfte getilgt und ein neues Auto muss auch her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Beiträge
1.083.276
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück