Motorschaden bei 37000! Und es wird noch schlimmer! TCe 115

Nun ja, so 150T ist ja auch noch keine Marke. Ich denke eher an nachhaltige Benziner wie z.B. wie mein alter Espace 2.0 mit 360T. Der aktuelle JK ist jetzt gerade locker bei 200T ohne Probleme.

Die Frage der Wirtschaftlichkeit eines Diesel ist jedoch bei der geringen Jahresfahrleistung bleibt.
Steuer und Versicherung sind erheblich teurer. Allein schon Sommer- und Winterdiesel wäre mir zu blöd bei langen Standphasen.

Lieber Threadersteller, du hast mein Mitgefühl!
Ich habe mal kurz über den Motor gegoogelt und das Netz ist voll von Schadenberichten....
Was würde ich tun an Deiner Stelle?
Variante a
Einen neuen Motor einbauen lassen. Dann nicht hier in D und schon gar nicht für 13.000 Euro. Polen ist deutlich günstiger. Wäre es nicht DIESER Motor, würde ich einen Unfallwagen mit wenigen Kilometern kaufen und dessen Motor einbauen lassen.
Variante b
Das Auto verkaufen und die Sache abhaken. Da kann man mit maximal 500 Euro rechnen. Der Käufer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein osteuropäischer Händler sein, der im Heimatland Variante a durchführen wird oder das Auto als Teilespender nutzen wird.

und kleiner nix mehr taugen auf Langzeit, siehe Peugeot 3-Zylinder.
Der hat eigentlich nur das Problem mit dem sich selbst auflösenden Zahnriemen. Mechanisch ist der ziemlich robust und macht wenig Ärger. 300.000km und mehr auf Langstrecken nicht selten... Aber halt auch Motorschäden unter 40tkm bei Kurzstrecken durch LSPI.
Im Prinzip müsste man alle 3 Monate das Öl wechseln und die Kerzen alle 20tkm rauswerfen. Macht halt niemand. - die aktuelle Generation hat jetzt endlich wieder Kette, da nicht mehr so krass.

Der TCE90 und Konsorten hat auch eine Lebenserwartung von 350tkm. Aber wer halt nur alle 30.000km das Öl wechselt der hat bei 80-120.000 halt eine kaputte Steuerkette nachdem die Garantie abgelaufen ist und der Motor säuft dann auch irgendwann Öl und das wird dann so halt nichts mit 350tkm.
Mit Direkteinspritzung + Kurzstrecken verdreckt das Öl noch deutlich schneller wegen Rußeintrag.

(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos

Gegenüberstellung Dreizylinder, Renault Ford Peugeot, und anderes.

Im Prinzip müsste man alle 3 Monate das Öl wechseln und die Kerzen alle 20tkm rauswerfen.
...... Aber wer halt nur alle 30.000km das Öl wechselt der hat bei 80-120.000 halt eine kaputte Steuerkette.

Also das beruhigt mich jetzt auch nicht.
Von so empfindlichen Motoren da lass ich mal hübsch die Finger davon. Da kriegt man ja Gänsehaut wenn man sich den ganzen Thread und zugehörige Links anschaut.

Hier noch etwas "Stoff" zu dem genannten Motor. Es gibt also auch genügend Beispiele wo der Motor macht was er soll und funktioniert.

Trotzdem würde ich mir gut überlegen eine so teure Reparatur durchführen zu lassen. Dann lieber defekt verkaufen und einen echten Neuanfang mit einem anderen Auto.

Mittlerweile gibt es aber auch einige Anbieter für Austauschmotoren, ein Angebot einzuholen kann nicht schaden.

Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.666
Mitglieder
74.949
Neuestes Mitglied
Arved
Zurück