1fachICH
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
- Baujahr
- 2018
Das ist doch hier bei jedem Thread so.
Deshalb können wir ja mal ausnahmsweise versuchen, es besser zu machen
(Ich gebe die Hoffnung nicht auf)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist doch hier bei jedem Thread so.
Wie schafft man mit so einem Fahrprofil mehr als 5.000 km zwischen zwei Inspektionen?Falls es Motoren gibt, die z.B. bei >90% Ultrakurzstrecke (<5 km) weniger als 1-2 Liter auf 10'000 km brauchen, so ist das sehr wohl erwähnenswert.
Wie schafft man mit so einem Fahrprofil mehr als 5.000 km zwischen zwei Inspektionen?
Haben die dacia/Renault Benziner eigentlich einen opf?
So, ich habe in den letzten Wochen von mindestens vier TCe-Motoren gelesen, die den plötzlichen Motortod gestorben sind. Bei allen die gleichen Symptome: Keine Kompression mehr auf einem oder zwei Zylindern. Kilometerstände irgendwas zwischen 60.000 und 100.000.
Doch was ist die Ursache?
Dass der TCe konstruktive Schwächen hat, dürfte niemand mehr bestreiten. Um dem frühen Motortod evtl. entgegenwirken zu können, müsste man aber erstmal die Ursache für den Kompressionsausfall auf einem oder mehreren Zylindern wissen. Ein Freund meinte, es wird wahrscheinlich an den verkokten Ventilen liegen, die sich nicht mehr richtig schließen und somit die Kompression verringern. Dann wäre es aber kein kapitaler Motorschaden - sprich man müsste nur die Ventile ausbauen und reinigen und die Karre würde wieder laufen. Vorbeugen könnte man, indem man ab einem gewissen Km-Stand die Ventile reinigen lässt, z. B. mit der Tunap-Methode.
Allerdings ließe sich mit dieser Ursachenvermutung nicht der hohe Ölverbrauch erklären, den viele TCe vor ihrem Ableben entwickeln.
Wie seht ihr das? Kann jemand mit Ahnung noch mehr zu diesem Thema sagen?
Wäre doch schön, wenn wir hier einen Sammelthread mit echten Lösungen zu diesem Thema aufbauen könnten!
Nein umgekehrt. Wenn das AGR nicht arbeitet, dann sinkt der Rußanteil. Sowohl beim Benziner, als auch bei Dieselmotoren wird die Abgasrückführung gemacht, um den NOx Wert zu senken. Durch das AGR sinkt die Verbrennungstemperatur und damit die Neigung zur NOX Bildung, gleichzeitig steigen aber die Partikelzahlen, weil der Kraftstoff nicht mehr vollständig verbrennt.Zusätzlich würde im Teillast Bereich mehr Ruß dafür in den Auspuff gegen und damit in den dpf bzw opf. So wie ich das mal aus unserer Unterhaltung weiß ist das agr Ventil im Leerlauf bzw bei Voll last aus.
Die Jungs aus dem Westerwald sind Spitze und haben recht, dieser ganze Downsizing und Direkteinspritzer Müll kann mir fernbleiben.Bei gebrochenen Kolbenstegen muss nicht mal die Zylinderlaufbahn defekt sein und trotzdem saufen die Motoren Öl und haben die betreffenen Zylinder keine Kompression. Hier ein Video über die Motorrevision eines der angesprochenen 1.4 TFSI.