Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wäre ziemlich sinnfrei, wenn das allgemein so wäre. Wo ist denn das Problem, die Einschaltschwelle bei z.B. 4l zu definieren? Dann geht wahrscheinlich noch kein Motor kaputt, aber der Fahrer weiß Bescheid.Ich hab mal gelernt: wenn die leuchte angeht, ist der motor ggf. schon kaputt. Ist das heute nicht mehr so?
Kaputt sicherlich nicht, aber die Warnleuchte signalisiert, dass der Öldruck zu bzw. gefährlich niedrig ist. Der Motor ist aber immer noch nicht "trocken" - ich sah die Leuchte in früheren Autos auch schon, wenn ich mal eine Weile vergessen hatte, Öl zu kontrollieren/nachzufüllen ... - war tatsächlich deutlich zu wenig. Öl nachgefüllt und weiter ging's - der Wagen legte noch viele, viele glückliche Opel-Kilometer zurück .... Gesünder ist es sicher, wenn man die Leuchte nicht sieht, bei dem kleinen Dreizylinder-Turbomotor werde ich sicher auch mal regelmäßiger nachschauen ...Ich hab mal gelernt: wenn die leuchte angeht, ist der motor ggf. schon kaputt. Ist das heute nicht mehr so?
Das war noch nie so. Der verbliebene Ölfilm hat noch genügend Notschmiereigenschaften. Wenn die Lampe angeht, sollte man den Motor zügig ausmachen. In erster Linie zählt die Verkehrssicherheit. Nützt ja nix, den Motor bei Tempo 200 auf der linken Spur auszuschalten...Ich hab mal gelernt: wenn die leuchte angeht, ist der motor ggf. schon kaputt. Ist das heute nicht mehr so?
Da steckt eine Fehler drin. Es geht um die ÖlDRUCK Kontrollleuchte. Diese zeigt keinen Füllstand an, sondern einen Druckabfall im Ölkreislauf. Wenn die aufleuchtet sind schon einige Schmierstellen unterversorgt. Natürlich gibt es noch Notlaufeigenschaften, so das nicht gleich der Motor den Geist aufgibt, aber weiterfahren bis zur nächsten Tanke würde ich nicht, sondern sofort den Motor abschalten.Wäre ziemlich sinnfrei, wenn das allgemein so wäre. Wo ist denn das Problem, die Einschaltschwelle bei z.B. 4l zu definieren? Dann geht wahrscheinlich noch kein Motor kaputt, aber der Fahrer weiß Bescheid.
Nee, ne? Wenn es mangels Öl Reibung gibt, ist es mit Sicherheit zu spät!...
Ist zu wenig Oel im Motor, steigt in der Regel auch die Kühlwasserthemperatur. Reibung mit ungenügender
Schmierung erzeugt Hitze.
Ich vor 41 Jahren und meine Kinder erst kürzlich haben in der Fahrschule gelernt, dass man die Füllstände von Öl, Wasser und Scheibenreinigung bei jedem Tankstopp kontrollieren sollte, egal wie alt das Auto ist.
Und dass das nötig ist, zeigt sich auch bei meinem Dokker. Bei einer Fahrleistung von 10 - 15'000 km musste ich anfänglich zwischen den jährlichen Wartungen auch 1 - 2 Liter Oel nachfüllen. Aktuell ist das nicht mehr nötig, aber jetzt scheint es so, dass es zu einer Oelverdünnung kommt.
Da ich Garantieverlängerung auf 5 Jahre habe, stört mich das im Moment nicht. Und nach Ablauf der 5 Jahre entscheide ich dann je nach Situation über einen Neukauf.
Der H5F hat aber keinen Öldruckgeber...die Kontrolllampe kommt, wenn der Oeldruck unter einen vorgegebenen Wert absinkt.
Der H5F hat aber keinen Öldruckgeber...