MPI 1,6 LPG: Kompressionsverlust

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Tach,

mein MCV (EZ 03/2012, jetzt 170.000 km, LPG ab Werk) war kürzlich inner Werkstatt, weil der Motor im Leerlauf (etwa vor roter Ampel) seit einigen Monaten sehr unruhig läuft – so unruhig, dass gelegentlich die Motorwarnleuchte kurz angeht. So heftig ist es nur im Gasbetrieb, auf Benzin ist zwar auch eine leichte Unruhe da, aber längst nicht so stark.

Nachdem Kerzen und Zündkabel erneuert (ohne großen Erfolg, aber schadet nicht) und Kraftstoffsystem ausgeschlossen waren, machte man eine Kompressionsmessung, die ergab, dass Zylinder 4 deutlich abfällt: grad mal 9 bar gegenüber 11–12 bei den anderen.

Mir wurde empfohlen, zwei Wochen nur auf Benzin zu fahren und dabei auch hochwertigen Sprit zu nutzen, um eventuelle Ablagerungen auf einem Ventil wegzuspülen, die als mögliche Ursache in Frage kommen. Leuchtet mir ein. Wahrscheinlicher sei aber ein vom Gasbetrieb verschlissener Ventilsitz, das komme durchaus auch bei Werksgasern vor. Dann stehe ein Zylinderkopfwechsel mit mindestens 1.500 € ins Haus. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Laufleistung :(

Hat jemand Erfahrungen dazu oder Ideen, was man noch probieren könnte?

--ks
 
Lösung
Zwischemeldung:

Der starke Unrundlauf im Gasbetrieb, der zeitweise schon in Ruckeln überging, ist nach dem Austausch der Injektoren vollkommen verschwunden. Der Wagen läuft jetzt auf Gas fast ruhiger als auf Benzin und zieht im unteren Drehzahlbereich auch viel besser.

Meine Theorie:

Der Injektor von Zylinder 4 war defekt und hat zuwenig Gas eingebracht, was zunächst mal das Ruckeln verursachte (da lief er auf Benzin noch rund), aber auch zu einem dauerhaften Magerlauf dieses Zylinders führte, durch den sich die Ventile leicht verstellt haben, so dass er jetzt auch auf Benzin leicht unrund läuft.

Meine Werkstatt ist sich so sicher, das man zum Einstellen Plättchen braucht :) eine Ventildeckeldichtung hab ich bestellt und...
Wenn der Injektorsatz denn 100 000 km hält

Ich habe bei 2 Fahrzeugen die Erfahrung machen müssen das eher 20-25 tkm realistisch sind.
Es wird in D offensichtlich trotz DIN Vorgaben jeder Mist an Tankstellen verkauft

Als Kunde kann man ja nicht sehen was die so im Tank haben...:huh:
 
Mal so ins Blaue gesponnen:

Wie kann es einen O-Ring so schreddern? Doch wohl nur, wenn er nicht richtig sitzt.
Wenn er nicht richtig sitzt, kann es gut sein, dass er nicht richtig dichtet.
Und wenn er nicht richtig dichtet, könnte doch da die Ursache des Kompressionsabfalls liegen, oder? Edit: Oder. Das Einlassventil sollte das verhindern.

Wenn ja, dann würde ich den einen Injektor einfach mal erneuern.

--ks
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht eher zerfressen und aufgequollen aus.
Da bleibt die Frage was in dem Gas ist das Du tankst,immer die selbe Tankstelle?
 
Diese Injektoren tauscht man im Satz aus.

Die verbesserte Version hat Kappen in Orange.
Guck mal im Netz wenn Du selbst machen willst.
Habe einen Satz mit 4 Stück schon für 200 Euro gesehen.
Das Einstellen der Ventile liegt auch bei ca. 200 Euro.
 
Ich hab gerade die Injektoren gewechselt (alle vier) und bilde mir nach kurzem Leerlauftest ein (noch nicht gefahren), dass der Motorlauf etwas ruhiger geworden ist, aber noch nicht richtig gut.

Nächste Woche wird Ventilspiel geprüft. Kann man das beim K7M 818 selbst einstellen oder braucht man passende Plättchen für Tassenstößel? Wenn letzteres, kommter in die Werkstatt.

--ks
 
Zwischemeldung:

Der starke Unrundlauf im Gasbetrieb, der zeitweise schon in Ruckeln überging, ist nach dem Austausch der Injektoren vollkommen verschwunden. Der Wagen läuft jetzt auf Gas fast ruhiger als auf Benzin und zieht im unteren Drehzahlbereich auch viel besser.

Meine Theorie:

Der Injektor von Zylinder 4 war defekt und hat zuwenig Gas eingebracht, was zunächst mal das Ruckeln verursachte (da lief er auf Benzin noch rund), aber auch zu einem dauerhaften Magerlauf dieses Zylinders führte, durch den sich die Ventile leicht verstellt haben, so dass er jetzt auch auf Benzin leicht unrund läuft.

Meine Werkstatt ist sich so sicher, das man zum Einstellen Plättchen braucht :) eine Ventildeckeldichtung hab ich bestellt und Fühlerlehre ausgeliehen, ich schau diese Woche mal da rein.

--ks
 
Lösung
Zwischemeldung:

Der starke Unrundlauf im Gasbetrieb, der zeitweise schon in Ruckeln überging, ist nach dem Austausch der Injektoren vollkommen verschwunden. Der Wagen läuft jetzt auf Gas fast ruhiger als auf Benzin und zieht im unteren Drehzahlbereich auch viel besser.

Meine Theorie:

Der Injektor von Zylinder 4 war defekt und hat zuwenig Gas eingebracht, was zunächst mal das Ruckeln verursachte (da lief er auf Benzin noch rund), aber auch zu einem dauerhaften Magerlauf dieses Zylinders führte, durch den sich die Ventile leicht verstellt haben, so dass er jetzt auch auf Benzin leicht unrund läuft.

--ks
Danke für die Rückmeldung.
Soviel zur Aussage ein Injektor habe nix mit der Kompression zu tun einiger User hier. Direkt sicher nicht, aber er die Wurzel des Problems.
 
Statusupdate: War heute bei einem Bekannten, der Drehmomentschlüssel und Fühlerlehre besitzt, und haben das Ventilspiel angeschaut. War alles in Ordnung: Einlass kalt alle 0,15, Auslass gut 0,25 bis auf Zyl. 2, der zu wenig hatte und auf 0,25 nachgestellt wurde. Maschine läuft jetzt perfekt rund bis auf gelegentliche ganz minimale Ruckler im Leerlauf mit 500 U/min, die bei der Laufleistung IMHO verzeihlich sind.

--ks
 
Bei deiner Laufleistung kann man auch mal eine Verdampferüberholung einplanen. Das Gummi wird alt mit der Zeit.
Es gibt Überholkits zu kaufen mit Membrane und Dichtungen. Dann noch die Filter für flüssige und gasförmige Phase wechseln und die Anlage ist wieder fit für viele Kilometern.
 
Danke für die Tipps. Der Verdampfer wurde vor zwei Jahren bzw. 50 tkm erneuert, die zwei Kraftstofffilter lasse ich ohnehin bei jedem Kundendienst wechseln.

--ks
 
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