kreuzschnabel
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
- Baujahr
- 2012
Tach,
mein MCV (EZ 03/2012, jetzt 170.000 km, LPG ab Werk) war kürzlich inner Werkstatt, weil der Motor im Leerlauf (etwa vor roter Ampel) seit einigen Monaten sehr unruhig läuft – so unruhig, dass gelegentlich die Motorwarnleuchte kurz angeht. So heftig ist es nur im Gasbetrieb, auf Benzin ist zwar auch eine leichte Unruhe da, aber längst nicht so stark.
Nachdem Kerzen und Zündkabel erneuert (ohne großen Erfolg, aber schadet nicht) und Kraftstoffsystem ausgeschlossen waren, machte man eine Kompressionsmessung, die ergab, dass Zylinder 4 deutlich abfällt: grad mal 9 bar gegenüber 11–12 bei den anderen.
Mir wurde empfohlen, zwei Wochen nur auf Benzin zu fahren und dabei auch hochwertigen Sprit zu nutzen, um eventuelle Ablagerungen auf einem Ventil wegzuspülen, die als mögliche Ursache in Frage kommen. Leuchtet mir ein. Wahrscheinlicher sei aber ein vom Gasbetrieb verschlissener Ventilsitz, das komme durchaus auch bei Werksgasern vor. Dann stehe ein Zylinderkopfwechsel mit mindestens 1.500 € ins Haus. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Laufleistung
Hat jemand Erfahrungen dazu oder Ideen, was man noch probieren könnte?
--ks
mein MCV (EZ 03/2012, jetzt 170.000 km, LPG ab Werk) war kürzlich inner Werkstatt, weil der Motor im Leerlauf (etwa vor roter Ampel) seit einigen Monaten sehr unruhig läuft – so unruhig, dass gelegentlich die Motorwarnleuchte kurz angeht. So heftig ist es nur im Gasbetrieb, auf Benzin ist zwar auch eine leichte Unruhe da, aber längst nicht so stark.
Nachdem Kerzen und Zündkabel erneuert (ohne großen Erfolg, aber schadet nicht) und Kraftstoffsystem ausgeschlossen waren, machte man eine Kompressionsmessung, die ergab, dass Zylinder 4 deutlich abfällt: grad mal 9 bar gegenüber 11–12 bei den anderen.
Mir wurde empfohlen, zwei Wochen nur auf Benzin zu fahren und dabei auch hochwertigen Sprit zu nutzen, um eventuelle Ablagerungen auf einem Ventil wegzuspülen, die als mögliche Ursache in Frage kommen. Leuchtet mir ein. Wahrscheinlicher sei aber ein vom Gasbetrieb verschlissener Ventilsitz, das komme durchaus auch bei Werksgasern vor. Dann stehe ein Zylinderkopfwechsel mit mindestens 1.500 € ins Haus. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Laufleistung
Hat jemand Erfahrungen dazu oder Ideen, was man noch probieren könnte?
--ks