MPI 1,6 LPG: Kompressionsverlust

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Tach,

mein MCV (EZ 03/2012, jetzt 170.000 km, LPG ab Werk) war kürzlich inner Werkstatt, weil der Motor im Leerlauf (etwa vor roter Ampel) seit einigen Monaten sehr unruhig läuft – so unruhig, dass gelegentlich die Motorwarnleuchte kurz angeht. So heftig ist es nur im Gasbetrieb, auf Benzin ist zwar auch eine leichte Unruhe da, aber längst nicht so stark.

Nachdem Kerzen und Zündkabel erneuert (ohne großen Erfolg, aber schadet nicht) und Kraftstoffsystem ausgeschlossen waren, machte man eine Kompressionsmessung, die ergab, dass Zylinder 4 deutlich abfällt: grad mal 9 bar gegenüber 11–12 bei den anderen.

Mir wurde empfohlen, zwei Wochen nur auf Benzin zu fahren und dabei auch hochwertigen Sprit zu nutzen, um eventuelle Ablagerungen auf einem Ventil wegzuspülen, die als mögliche Ursache in Frage kommen. Leuchtet mir ein. Wahrscheinlicher sei aber ein vom Gasbetrieb verschlissener Ventilsitz, das komme durchaus auch bei Werksgasern vor. Dann stehe ein Zylinderkopfwechsel mit mindestens 1.500 € ins Haus. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Laufleistung :(

Hat jemand Erfahrungen dazu oder Ideen, was man noch probieren könnte?

--ks
 
Lösung
Zwischemeldung:

Der starke Unrundlauf im Gasbetrieb, der zeitweise schon in Ruckeln überging, ist nach dem Austausch der Injektoren vollkommen verschwunden. Der Wagen läuft jetzt auf Gas fast ruhiger als auf Benzin und zieht im unteren Drehzahlbereich auch viel besser.

Meine Theorie:

Der Injektor von Zylinder 4 war defekt und hat zuwenig Gas eingebracht, was zunächst mal das Ruckeln verursachte (da lief er auf Benzin noch rund), aber auch zu einem dauerhaften Magerlauf dieses Zylinders führte, durch den sich die Ventile leicht verstellt haben, so dass er jetzt auch auf Benzin leicht unrund läuft.

Meine Werkstatt ist sich so sicher, das man zum Einstellen Plättchen braucht :) eine Ventildeckeldichtung hab ich bestellt und...
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei betriebswarmen Motor um den Sollwert von 752 U/min pendeln.

Der Drehzahlmesser im Armaturenbrett stand auf 500. Allzu präzise wird er vermutlich nicht anzeigen. Ich könnte mir natürlich mal son OBD-Dongle kaufen, dann hab ich’s genauer.

--ks
 
dzm-png.2659

500 U/min wäre der erste lange Strich, wie auf dem Bild die Nadel steht. Die Abstände zwischen den Strichen sind 125 U/min.
750 U/min wäre der zweite kleine Strich.
 
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