Wenn eine FIN bekannt ist, muss das Fahrzeug bereits gebaut sein. Es stellt sich die Frage, warum es so lange dauert, bis er ausgeliefert wird? Irgendwie stinkt die Auskunft des Händlers zum Himmel. Aber wie der Vorredner schon korrekt bemerkte, sind die Händler nicht sehr daran interessiert, einen Spring zu verkaufen. Liegt vermutlich an der geringen Provision. Da beschäftigt man sich auch nicht mit den Fahrzeugdetails und erhält teilweise unzutreffende Auskünfte und Hinweise zur Bedienung oder Technik. Mir wurde beispielsweise erklärt, dass man mit dem Kippschalter in der Mittelkonsole der die orangene LED hat, das elektronische Fahrgeräusch abstellen könne. Das ist Quatsch, denn das Geräusch ist zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer vorgeschrieben und eine Abschaltvorrichtung würde die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen.
Die Registrierung der App nach Erhalt der FIN hat bei mir übrigens auch nicht funktioniert als ich diese für die Versicherung im Voraus mitgeteilt bekam. Ich konnte das erst erledigen, als ich im Fahrzeug saß. Und das hat, wie berichtet, auch nicht funktioniert, weil die Datenübermittlung nur bei ausreichend starker LTE-Verbindung klappt. Also nicht verzweifeln. Wenn die FIN bekannt ist, dürfte einer Zulassung in 2022 eigentlich nichts entgegenstehen. Andernfalls würde ich den Händler in Regress nehmen, weil du in 2023 auf 3000€ Förderung verzichten musst.
Viel Erfolg bei der Hotline.