Das hier ist die Adresse, an die du dich wenden musst:
dacia.deutschland@dacia.de
Lass dich nicht davon überzeugen, dass deine Anmeldung via App bereits abgeschlossen ist. Das hat man mir auch mitgeteilt, nur weil meine Fahrzeugdaten -sprich die Fahrgestellnummer übertragen wurde. Sobald die LTE-Verbindung nicht hundertprozentig vorhanden ist, und so ist es leider in unserem hochmodernen Deutschland fast überall der Fall, außer in den Ballungszentren, dann werden nicht alle Daten komplett übertragen und trotzdem erhält Renault die Meldung, dass alles geklappt hat und das Fahrzeug per App registriert wurde.
Unter Umständen funktioniert neben der Steuerung der Klimatisierung und der Ladung/Ladungsunterbrechung auch das Media-Update nicht.
Erst nachdem Renault.Deutschland das Fahrzeug komplett aus seinem Bestand löscht, kannst du dich mit der App wieder neu registrieren. Das hat zur Folge, dass dir auch ein neues Media-Update innerhalb von 90 Tagen zusteht. Ich vermute mal, dass man genau das verhindern will und sich deshalb sträubt den Account zurück zu setzen. Aber so schnell (innerhalb der nächsten 90 Tage) gibt es sowieso kein neues Update, und die kostenlosen sind ohnehin veraltet. Also was soll der Geiz?
Ich kann nur raten, auf das Löschen der Daten zu bestehen. Ggf. besteht hierzu auch ein Recht aufgrund der Datenschutzgrundverordnung. Außerdem sind durch das Verweigern die beworbenen wichtigen Funktionen nicht vorhanden, so dass man ggf. einen Preisnachlass oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages geltend machen kann, wenn es wirklich ernst wird. Renault ist leider etwas sehr engstirnig und Kundenfreundlichkeit steht nicht gerade auf ihrer Agenda, sobald man ein Fahrzeug erworben und bezahlt hat. Leider habe ich diese Erfahrung schon früher mit einem Renault Espace mit Kunststoffkarosserie machen müssen bei dem nach 5 Jahren der komplette Lack abgeblättert war und man mir unterstellte, ich hätte einen Unfall gehabt und das Fahrzeug wäre daher unsachgemäß nachlackiert worden. Erst als ich das angebliche Unfall-Gutachten in schriftlicher Form verlangte, um nachzuweisen, dass ich statt eines Neufahrzeugs einen Unfaller von Renault erworben hatte, lenkte man schließlich ein. Letztlich kam sogar dabei heraus, dass es eine Rückrufaktion gab, weil sich die beiden verschiedenen Lackschichten (Farbe + Lack) nicht miteinander vertrugen. Das erfuhr ich aber nur durch einen guten Freund, der bei Renault arbeitete und die Rückrufaktion daher kannte. Allerdings hat man nur wenige „ausgewählte Kunden“ angeschrieben.
Ich wünsche viel Glück und das meine ich leider auch so, wie ich es sage.
So sah der Text aus der Email aus. Vielleicht hilft ja auch die Rufnummer die unten angegeben ist?
Zitat der Email: „Den Umstand habe ich geprüft und soeben eine erneute Reaktivierung eines technischen Dienstes der in Ihrem Fahrzeug verbauten Telematikeinheit veranlasst. Bitte nutzen Sie das Fahrzeug in den nächsten zwei Tagen für jeweils ca. 15 Minuten, damit die entsprechende Einstellung vollautomatisch von der Telematikeinheit vorgenommen werden kann.
Zudem prüfen Sie in der MY Dacia App bitte, ob Ihnen innerhalb der nächsten zwei Tage wieder der benötigte Koppelungsbutton angezeigt wird. Führen Sie den Kopplungsprozess gegebenenfalls erneut durch. Danach sollte der aktuelle Kilometerstand angezeigt werden und auch die Buttons zur Vorklimatisierung und Ladestart vorhanden sein.
Für offene Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Gerd Schubert
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG
RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6-10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 22 32 73 76 01
www.dacia.de