Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe heute endlich mal eine Probefahrt gemacht.
Gefahren bin ich einen Logan MCV Stepway TCe 90
Meine wesentlichen Punkte:
1. Starke Windgeräusche bei Tempomat 120 km/h (mich überraschend).
1.1 Motor absolut unauffällig bei Tempomat 120 km/h.
2. Bei Tempomat 70 km/h im 5. Gang starkes unangenehmes Brummen. Ab 80 km/h gehts dann weg.
2.1 Im 4. Gang bei 70 km/h kommt die Hochschaltaufforderung. 5 muss also der richtige Gang sein.
2.2 Zwischen 80 und 100 km/h ist das Auto angenehm zu fahren (5. Gang). So erwarte ich es!!
3. Bei Tempomat 50 km/h im 4. Gang starkes unangenehmes Brummen.
4. Bei Tempomat 30 km/h im 3. Gang starkes unangenehmes Brummen.
Kleinigkeiten:
6. Beim Anfahren in der Stadt wackelt der Schalthebel wenn man die Gaspedalstellung ändert.
7. Das Getriebe macht Geräusche. Wird Radseitig verursacht. Bei getretener Kupplung allein über Gangschaltung produzierbar. (Ich dachte zuerst es sei der Turbolader.)
8. Tachobeleuchtung geht nur bei angeschaltetem Licht an.
Coolness-Faktor:
9. Tankdeckel lässt sich sehr einfach mit dem Schlüssel ohne Anfassen öffnen und an der Klappe einhängen.
10. Auspuff Endrohr endet unter dem Auto an der Hinterachse.
Mein Fazit:
Meine Referenz: Ich fahre einen Corsa D. BJ 2006. 60 PS. 1 l Hubraum. 3 Zylinder. 4000 u/min bei 120 km/h. Knurrt unter Last.
Der Logan wie ich ihn gefahren bin überzeugt mich nicht. Zu stark sind die Windgeräusche (wesentlich lauter als beim Corsa) und das Brummen geht mir auf den Wecker. Das Brummen lässt sich in den Griff kriegen wenn man einen Gang niedriger schaltet. Dann steigt aber auch der Verbrauch wegen mehr Umdrehungen pro km (meine Vermutung).
Zurück in meinen Corsa gestiegen: Sehr leichtgängiges Lenkrad. Knurrender hochdrehender Motor ist wesentlich angenehmer. Ich hätte nicht gedacht, dass man neu noch eine Auto-Klasse drunter bauen kann. Bei anderen Autos die ich gefahren bin dachte ich mir nachdem ich zurück in den Corsa gestiegen bin immer "was für eine alte Schrottkiste" (Polo, Golf, Passat, Octavia, Astra, Focus, Tourneo, Megane).
Alternativ zum Logan wie ich ihn gefahren bin lege ich mir lieber wieder einen alten gebrauchten zu und lasse 1000 EUR jährlich in der Werkstatt bis es sich nicht mehr lohnt.
Zu meinen wesentlichen Punkten meinte der Verkäufer:
1. Bei Windgeräuschen käme es natürlich immer drauf an wie der Wind weht. (Haha.. ja gut, vielleicht war es windig. Ich bin nicht extra nochmal mit meinem Auto auf die Autobahn gefahren um das heraus zu finden.)
2. bis 4. Man könne heutige Auto/Motorauslegung nicht mit denen von vor 10-15 Jahren vergleichen. Das hätte sich weiter entwickelt. Man müsse die Autos heute einfach anders fahren. (Aha.. Anders als die Schaltempfehlung einem bei Konstantfahrt auffordert? Wieso halt die Schaltempfehlung das Auto brummen lassen?)
Und jetzt kommen meine Fragen. Denn was interessieren einen glücklichen Logan Besitzer fremde Erfahrungen...
1. Ich habe noch nicht über übermäßige Windgeräusche gelesen. Fällt das niemandem auf? Ist der Stepway anfälliger als die normale Variante? (Wesentlich lauter als Corsa! Bei meinem Corsa stört mich nur der Motor.)
2.-4. Wie geht ihr mit dem Brummen um? Schaltet ihr einfach einen Gang kleiner? Aus Sicht von notwendiger Motorleistung ist das nicht erforderlich. Geht der Benzinverbrauch dann nicht "durch die Decke"?
1.1-4. Wie schlägt sich der SCe 75 bei dem Thema Brummen/Laufgeräusch? Meine Theorie: durch höhere Drehzahl angenehmer als TCe 90. (Anderes Getriebe - Quelle: dacia.at Datenblatt)
1.1-4 Ist bei der Ausstattung Comfort der Motorraum gleichwertig wie Stepway gedämmt?
6.-7. Nur aus Interesse. Kann man mit leben und wird schon halten. Ist das normal?
8. Wie ich im Forum gelesen habe lässt sich das programmieren. Beim Vertrag würde ich auf das Tacho-Dauerlicht bestehen. Wie stellt sich der Vertrags-Händler dabei an? Ist das möglicherweise "illegal" für ihn?
Gelesen habe ich noch irgendwo hier im Forum der Rückwärtsgang sei nicht gesichert und man könne das Getriebe somit versehentlich kaputt machen. Das stimmt nicht. Während der Fahrt lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Was stimmt ist, dass man ihn wenn das Auto steht ohne zusätzliche Tricks wie bei anderen Marken üblich einlegen kann.
Als nächstes werde ich versuchen einen Händler mit SCe 75 für eine Probefahrt zu finden. Dann kann ich das mit dem Wind auch nochmal an einem anderen Tag prüfen. Der verlangte Euro-Preis ist einfach zu verlockend. Ich ahne eine schwere Aufgabe. Drückt mir die Daumen.
Nicht zu diskutieren ist hier:
Ob man mit einem 75 PS Dreizylinder überhaupt fahren kann und ob es doch der 90 PS aufgeladene sein muss.
Ich fahre schon langjährig einen nicht aufgeladenen 60 PS Dreizylinder mit 1 l Hubraum und allgemein bekannter ausgeprägter sogenannter Anfahrschwäche. Quasi Low-End was man am Markt kriegen kann. Ich weiß, dass man die Gangschaltung benutzen muss. Dann gehen sogar 130 km/h durch die Kasseler Berge auf der Überholspur. Verbleiben nur nervige SUV Fahrer die vor einem aus mir unbekannten Gründen nicht vom Fleck kommen. Sobald man das bemerkt kann man dann beim Beschleunigen in der Stadt einen Gang höher schalten und auf der Autobahn nach der Baustelle oder am Berg einfach überholen.
Viele Grüße
0x88
Edit: Kann ein Moderator bitte den Schreibfehler im Titel korrigieren? Ich kann es nicht. Ist ja peinlich...
ich habe heute endlich mal eine Probefahrt gemacht.
Gefahren bin ich einen Logan MCV Stepway TCe 90
Meine wesentlichen Punkte:
1. Starke Windgeräusche bei Tempomat 120 km/h (mich überraschend).
1.1 Motor absolut unauffällig bei Tempomat 120 km/h.
2. Bei Tempomat 70 km/h im 5. Gang starkes unangenehmes Brummen. Ab 80 km/h gehts dann weg.
2.1 Im 4. Gang bei 70 km/h kommt die Hochschaltaufforderung. 5 muss also der richtige Gang sein.
2.2 Zwischen 80 und 100 km/h ist das Auto angenehm zu fahren (5. Gang). So erwarte ich es!!
3. Bei Tempomat 50 km/h im 4. Gang starkes unangenehmes Brummen.
4. Bei Tempomat 30 km/h im 3. Gang starkes unangenehmes Brummen.
Kleinigkeiten:
6. Beim Anfahren in der Stadt wackelt der Schalthebel wenn man die Gaspedalstellung ändert.
7. Das Getriebe macht Geräusche. Wird Radseitig verursacht. Bei getretener Kupplung allein über Gangschaltung produzierbar. (Ich dachte zuerst es sei der Turbolader.)
8. Tachobeleuchtung geht nur bei angeschaltetem Licht an.
Coolness-Faktor:
9. Tankdeckel lässt sich sehr einfach mit dem Schlüssel ohne Anfassen öffnen und an der Klappe einhängen.
10. Auspuff Endrohr endet unter dem Auto an der Hinterachse.
Mein Fazit:
Meine Referenz: Ich fahre einen Corsa D. BJ 2006. 60 PS. 1 l Hubraum. 3 Zylinder. 4000 u/min bei 120 km/h. Knurrt unter Last.
Der Logan wie ich ihn gefahren bin überzeugt mich nicht. Zu stark sind die Windgeräusche (wesentlich lauter als beim Corsa) und das Brummen geht mir auf den Wecker. Das Brummen lässt sich in den Griff kriegen wenn man einen Gang niedriger schaltet. Dann steigt aber auch der Verbrauch wegen mehr Umdrehungen pro km (meine Vermutung).
Zurück in meinen Corsa gestiegen: Sehr leichtgängiges Lenkrad. Knurrender hochdrehender Motor ist wesentlich angenehmer. Ich hätte nicht gedacht, dass man neu noch eine Auto-Klasse drunter bauen kann. Bei anderen Autos die ich gefahren bin dachte ich mir nachdem ich zurück in den Corsa gestiegen bin immer "was für eine alte Schrottkiste" (Polo, Golf, Passat, Octavia, Astra, Focus, Tourneo, Megane).
Alternativ zum Logan wie ich ihn gefahren bin lege ich mir lieber wieder einen alten gebrauchten zu und lasse 1000 EUR jährlich in der Werkstatt bis es sich nicht mehr lohnt.
Zu meinen wesentlichen Punkten meinte der Verkäufer:
1. Bei Windgeräuschen käme es natürlich immer drauf an wie der Wind weht. (Haha.. ja gut, vielleicht war es windig. Ich bin nicht extra nochmal mit meinem Auto auf die Autobahn gefahren um das heraus zu finden.)
2. bis 4. Man könne heutige Auto/Motorauslegung nicht mit denen von vor 10-15 Jahren vergleichen. Das hätte sich weiter entwickelt. Man müsse die Autos heute einfach anders fahren. (Aha.. Anders als die Schaltempfehlung einem bei Konstantfahrt auffordert? Wieso halt die Schaltempfehlung das Auto brummen lassen?)
Und jetzt kommen meine Fragen. Denn was interessieren einen glücklichen Logan Besitzer fremde Erfahrungen...
1. Ich habe noch nicht über übermäßige Windgeräusche gelesen. Fällt das niemandem auf? Ist der Stepway anfälliger als die normale Variante? (Wesentlich lauter als Corsa! Bei meinem Corsa stört mich nur der Motor.)
2.-4. Wie geht ihr mit dem Brummen um? Schaltet ihr einfach einen Gang kleiner? Aus Sicht von notwendiger Motorleistung ist das nicht erforderlich. Geht der Benzinverbrauch dann nicht "durch die Decke"?
1.1-4. Wie schlägt sich der SCe 75 bei dem Thema Brummen/Laufgeräusch? Meine Theorie: durch höhere Drehzahl angenehmer als TCe 90. (Anderes Getriebe - Quelle: dacia.at Datenblatt)
1.1-4 Ist bei der Ausstattung Comfort der Motorraum gleichwertig wie Stepway gedämmt?
6.-7. Nur aus Interesse. Kann man mit leben und wird schon halten. Ist das normal?
8. Wie ich im Forum gelesen habe lässt sich das programmieren. Beim Vertrag würde ich auf das Tacho-Dauerlicht bestehen. Wie stellt sich der Vertrags-Händler dabei an? Ist das möglicherweise "illegal" für ihn?
Gelesen habe ich noch irgendwo hier im Forum der Rückwärtsgang sei nicht gesichert und man könne das Getriebe somit versehentlich kaputt machen. Das stimmt nicht. Während der Fahrt lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Was stimmt ist, dass man ihn wenn das Auto steht ohne zusätzliche Tricks wie bei anderen Marken üblich einlegen kann.
Als nächstes werde ich versuchen einen Händler mit SCe 75 für eine Probefahrt zu finden. Dann kann ich das mit dem Wind auch nochmal an einem anderen Tag prüfen. Der verlangte Euro-Preis ist einfach zu verlockend. Ich ahne eine schwere Aufgabe. Drückt mir die Daumen.
Nicht zu diskutieren ist hier:
Ob man mit einem 75 PS Dreizylinder überhaupt fahren kann und ob es doch der 90 PS aufgeladene sein muss.
Ich fahre schon langjährig einen nicht aufgeladenen 60 PS Dreizylinder mit 1 l Hubraum und allgemein bekannter ausgeprägter sogenannter Anfahrschwäche. Quasi Low-End was man am Markt kriegen kann. Ich weiß, dass man die Gangschaltung benutzen muss. Dann gehen sogar 130 km/h durch die Kasseler Berge auf der Überholspur. Verbleiben nur nervige SUV Fahrer die vor einem aus mir unbekannten Gründen nicht vom Fleck kommen. Sobald man das bemerkt kann man dann beim Beschleunigen in der Stadt einen Gang höher schalten und auf der Autobahn nach der Baustelle oder am Berg einfach überholen.
Viele Grüße
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Edit: Kann ein Moderator bitte den Schreibfehler im Titel korrigieren? Ich kann es nicht. Ist ja peinlich...