Nachfrage zum Dacia Wohnmobil YAV III

  • Ersteller Ersteller Torben
  • Erstellt am Erstellt am
T

Torben

Liebe Dacia-Campinggemeinde,

vor längerer Zeit habe ich schon mal bei Dacia und Hymer nachgefragt, wie es denn um die Markteinführung des YAV III steht. Gerade eben haben ich die Anfrage wiederholt. Wetten, das ich wieder keine Antwort bekomme? Aber warum gibt es keine Antworten? Der Nobelmarke Hymer könnte so ein billiges Campingauto peinlich sein, OK. Aber was ist mit Dacia?

Dies ist der Text meiner Anfrage. Evtl. möchte sich ja jemand anschließen. Je mehr Anfragen dazu eingehen, desto eher könnte sich jemand genötigt sehen mal zu antworten.
----------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem Caravan-Salon 2009 stellten Sie, in Zusammenarbeit mit der Hymer AG den Prototyp des Young-Activity-Van III (YAV III) vor.
Hymer YAV bei promobil.de - Hymer YAV auf Dacia Logan
Dieses Modell wurde nicht nur in der Presse, sondern auch in Camper- und Dacia-Foren im Internet begeistert diskutiert. Als Markteinführungstermin wurde der Frühsommer 2010 genannt. Leider ist es seit der Vorstellung sehr still um den YAV III geworden. Bitte teilen Sie mir mit, ob und ggf. wann mit der Verwirklichung des Young-Activity-Vans zu rechnen ist, bzw. warum nicht.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
 
vor längerer Zeit habe ich schon mal bei Dacia und Hymer nachgefragt, wie es denn um die Markteinführung des YAV III steht.

Wird wohl andere Gründe haben denk ich mal.
Denen gehts nicht allzugut und man weiß nicht so recht, wieviel Geld und Marktanteile bei der Insolvenz der französischen Hymertochter auf der Strecke geblieben ist.
Auch in Deutschland scheinen Haupthändler die einen maßgeblichen Anteil zum Hymerumsatz beitragen, in die Inso gegangen zu sein.

Vor diesem Hintergrund werden die nicht Geld in Projekte stecken, die nur eine verschwindend kleine Klientel ansprechen und eher als Studie (was ist möglich?) zu werten sind.

Denn ...... machen wir uns nichts vor, bevor ich 20.000.- für eine Konservendose OHNE Stehhöhe und fragwürdiger Pseudo- Ausstattung ausgebe, hole ich mir einen guten gebrauchten T4 für 12.000.- und investiere 8.000.- für Küchenblock mit Kühli, Ausstelldach, Umluftheizung und Bett.
Dann hab ich was gebrauchsfähiges.

Oder gleich einen fertigen gebrauchten T4 / Transe in Campingausstattung mit Klappdach in dieser Preisklasse.
Camper zeichnen sich im Gegensatz zu normalen Transportern durch einen meist sehr gepflegten und guten Zustand aus.

Und zuguter letzt, der Studie auf MCV-Basis fehlt die Basisauastattung in Puncto Hygiene. Auf den Bildern ist weder von Wassertank / Waschgelegenheit oder Toilette etwas zu erkennen.

Ein absolutes Nogo!
 
Es ist klar, einen grossen Camper könnte der YAV III nie ersetzen.

Ich würde mal sagen, wenn sich einer diesen Camper zulegt, dann nur für kleinere Touren und ohne lange ein Zelt aufstellen zu müssen.
Ein gutes Beispiel wäre hier zum Beispiel Wacken mit seinem Open-Air-Festival! Mit diesem Camper sicher toll, kein Zelt das im Matsch steht!:lol:

Was die Hygiene anlangt, wenn ich nur mit einem Zelt unterwegs bin (egal ob mit Auto oder auch Fahrrad) muss ich mir diesbezüglich auch anders behelfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück