Sag mal, weißt du was eine Sicherung macht?
(Ist nicht abfällig gemeint).
Die Menge des fließenden Stroms misst man in Ampere.
Eine Sicherung ist ein Schalter, der den Strom abschaltet wenn ein bestimmter Stromfluss überschritten wird.
- Eine 16A-Sicherung schaltet den Strom bei 16A ab.
- Eine 12A-Sicherung schaltet den Strom bei 12A ab.
- Eine 10A-Sicherung schaltet den Strom bei 10A ab.
Wenn man das LIdl-Ladergerät an einen Stromkreis anschließt, der nur mit 12A abgesichert ist. Es aber auf den Modus 16A einstellt. Dann wird die Sicherung des Strom abschalten und nichts passiert.
Weder wird das Auto geladen, noch geht irgend etwas kaputt.
Ich glaube fast, wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei.
Eine 16A Sicherung (Automat) schaltet den Strom bei 16A ab..... jain.
Eine Sicherung hat eine Auslösekennlinie. Ein kurzzeitiges Überschreiten von 16 A ist also durchaus möglich. Es gibt auch verschiedene 16A Sicherungen die unterschiedlich schnell auslösen.
Davon abgesehen habe ich nicht behauptet, dass am Auto etwas kaputt geht.
Einzig und alleine die Frage, ob die Installation auch die 16A abkann, steht im Raum.
Dabei ist nicht nur die Beschriftung der Sicherung von Bedeutung.
Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass bei Inbetriebnahme der Installation alles der viel zitierten Norm entsprach, heißt das nicht, dass die Sicherung nach z.B. 50 Jahren noch korrekt funktioniert.
Vor allem aber die Steckdose kann Altersschäden haben. Übergangswiderstände durch Oxidation, geweitete Kontakte, Verschmutzung usw.
Z.B. das ausstöpseln von noch in Betrieb befindlichen Verbrauchern, kann einen Abreissfunken erzeugen, der die Kontakte beschädigt.
Neben all diesen Dingen sollten wir aber auch nicht vergessen, dass herkömmliche 16A Steckdosen eben nicht für eine Dauerlast von 16A ausgelegt sind. Auch wenn das einige Zeit funktioniert, vielleicht sogar über Jahre hinweg, kann es doch irgendwann zum Brand führen und den erkennt die Sicherung eben nicht.
In wie weit das Ladegerät eine Überhitzung am Stecker vielleicht erkennt, lasse ich jetzt mal dahingestellt.