Neu Alufelgen sind braun angelaufen

Rasy307

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3, Tce 130, 4x2, Terracotta Braun
Baujahr
2025
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit zwei Wochen meinen Duster 3.
Heute ist mir aufgefallen, dass an drei der glanzgedrehten Alufelgen bräunliche Verfärbungen an den Felgenrändern vorhanden sind.
Ich bin an den Stellen mal mit dem Finger drübergegangen, fühlt sich glatt an, aber da geht nichts weg.
Mein Duster hat die Journey- Ausstattung mit den glanzgedrehten 18" Felgen.
Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

Liebe Grüße
Rainer

• Themenstarter Themenstarter
ISt Montagepaste vom Reifen montieren, geht mit Lack Politur ganz einfach weg, hatte ich auch
Danke für deine Antwort.
Montagepaste? Das hätte ich nicht gedacht, da es sich total glatt, eben anfühlt und überhaupt nicht klebrig oder fettig. So etwas hatte ich bisher noch nie nach dem Reifenaufziehen auf Alus. Ich kenne nur eine weiße Montagepaste. Schon komisch, dass man so ne Paste nicht einfach mit nem feuchten Lappen wegwischen kann, sondern eine Politur nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was ab Werk für eine Pampe verwendet wird aber die Montagepaste meines Reifenhändlers ist auch weisslich und lies sich ohne Probleme mit einem Lappen entfernen.

• Themenstarter Themenstarter
Ich weiss ja nicht was ab Werk für eine Pampe verwendet wird aber die Montagepaste meines Reifenhändlers ist auch weisslich und lies sich ohne Probleme mit einem Lappen entfernen.
Ja, so kenne ich es auch.
Ich werde das am Freitag mal meinem AH zeigen.
Darf er auch gerne wegmachen.

Wenn's nur um die zwei vorderen Räder ginge, würde ich an Bremsscheibenabrieb denken (der Metallabrieb rostet).
Aber der TE schreibt von 3 Rädern. Vielleicht Scheiben auf allen 4?

jap, bei mir sah es sogar noch schlimmer aus :D das geht aber ruck zuck mit Politur und einem Tuch weg

Also ich sehe da nur das sich die roten Pflastersteine spiegeln in den Felgen, und das der Felgenrand aussieht als wäre es ein Bordsteinschaden. Ansonsten versuch einfach mal mit Politur und gut ist es.
Genau um den Felgenrand geht es und es ist kein Bordsteinschaden. Das ist aalglatt, wenn man drübergeht. Das ist aber sehr hartnäckig.

Moin.
Das hat meiner auch... Das meiste geht schon mit Daumen und Spucke weg ;-)
Der Rest mit Politur oder Mikrofasertuch denke ich.
1000114133.webp1000114139.webp

Hast du es mal mit einem Lappen und Bremsenreiniger probiert?
Nein, ich werde das meinem AH zeigen, bevor ich da zu Mitteln greife, die nicht Spülmittel und Wasser heißen. Ich fahre seit Jahrzehnten Alus mit Sommer- und Winterbereifung, so etwas habe ich noch nie gehabt. Das sieht echt wie angelaufen aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.
Das hat meiner auch... Das meiste geht schon mit Daumen und Spucke weg ;-)
Der Rest mit Politur oder Mikrofasertuch denke ich.
Anhang anzeigen 161844Anhang anzeigen 161845
Mit Daumen und Spucke tut sich überhaupt nichts, auch nicht mit dem Fingernagel.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.858
Mitglieder
75.251
Neuestes Mitglied
Andreas.W
Zurück