Neue Batterie - wieder VARTA (wie original ab Werk)?

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Hallo!

Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt, wurde nur auf Kurzstrecke benutzt. Laut KONNWEI KW208 Batterietester ist sie immer noch gut. Allerdings stelle ich mit einem Voltmeter, das im Zigarettenanzünder steckt, fest, dass direkt nach dem Starten die Bordspannung auf 11,5 V einbricht. Für den anstehenden Winter möchte ich aber nicht riskieren, ob die Batterie auch ein siebtes Jahr noch hält. Also hätte ich gerne eine neue. Nehme ich da wieder die originale VARTA 24410 8276R, mit der ich persönlich ja sehr gute Erfahrungen gemacht habe (6 Jahre bei Kurzstrecke finde ich gut)? Allerdings lese ich auch immer wieder, dass viele Leute mit VARTA sehr schlechte Erfahrungen machen.
 
dass direkt nach dem Starten die Bordspannung auf 11,5 V einbricht.
Würde statt zu einer neuen Batterie zunächst zu einem Batterieladegerät greifen. Die 11,5V sind immer noch im Bereich des Normalen, kaputt ist die noch lange nicht. Gerade bei Kurzstrecken, das weiß ich aus Erfahrung, wird die Batterie meist nicht vollständig aufgeladen. Ab und zu und im Winter einmal die Woche laden, wegen Kurzstrecke und Kälte sowie mehr Verbraucher (Licht). Die machts dann locker noch ein Jahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
6 Jahre alte Batterie noch über den nächsten Winter behalten - ist das nicht sehr gewagt bzw. risikofreudig? Ich lese hier immer wieder von Batterien, die nach zwei oder drei Jahren kaputt sind. Oder liegt es da am Lademanagement des Fahrzeugs?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also tatsächlich eine 6 Jahre alte Batterie noch im nächsten Winter nutzen?
 
Ich hätte/habe mir da gar keine Gedanken gemacht. Meine Batterie ist ist auch sechs Jahre alt - geworden...

... und wäre immer noch drin, wenn sie nicht plötzlich gestorben wäre: Batterie defekt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also war sie nach sechs Jahren doch hin. Und genau diesen plötzlichen Tod möchte ich nicht erleben.
 
wieviel volt hat die denn vor dem Start?
und ja, bei Kurzstrecke ist die sicher auch nicht richtig voll.

wenn dir zuverlässigkeit wichtig ist, dann nimm ruhig eine neue, einige fahren ihre batterien über 10 Jahre, aber die Ausfallwarscheinlichkeit wird immer grösser,
aber regelmässig nachladen ist über winter eh nicht schlecht
 
Also war sie nach sechs Jahren doch hin. Und genau diesen plötzlichen Tod möchte ich nicht erleben.
Wenn du präventiv tätig werden willst, dann tausche die Batterie halt aus. So einen großen Invest stellt das ja nicht dar.

Du kannst aber dann auch, mit geringerer Wahrscheinlichkeit, mit der neuen Batterie nach zwei Jahren das gleicher erleben wie das, was du jetzt vermeiden willst. Das ist das Problem mit den Glaskugeln keiner hat eine…

Ich habe immer gewartet, bis eine Batterie wirklich schwächelt. So ein Defekt von jetzt auf gleich ist auch nicht die Regel, und selbst wenn, du bist ja nicht in der sibirischen Unendlichkeit. Irgendwie bekommt man sein Auto immer nach Hause und eine neue Batterie rein.
 
Ich habe eine günstige gekauft. Auch beim Octavia damals, war ich damit zufrieden.

EFB ist wichtig für Kurzstrecke.
Auch wenn ich 11,5V beim Starten gut finde, hier der Link. Die ist klein genug, dass sie bei mir mit LPG Steuergerät daneben passt. Sonst wäre ein 70Ah wohl auch passend.

Ich hatte nach vier Jahren im Duster 9,5V beim Starten und dann kommen Fehler willkührlich in den Steuergeräten. Beim Octavia war es bereits nach 2,5 Jahren mit ausschließlich Langstrecke.

BSA EFB Autobatterie 60Ah 12V, 78,90 €

LG

Christian
 
Ich warte meinerseits bis sie trotz guter Behandlung (Zwischendurch Langstrecke und wenn ich das Fahrzeug nicht brauche Batterieerhaltungsgerät) mal "überbrückt" werden muss.
Da weiss ich das sie dann vollkommen am Ende ist.
Wieso vorher Geld ausgeben?
Ja gut! Wenn man will.. Kann man vieles machen!
Denkt aber dran: Nach gut und günstig, kommt meistens Schrott. Wennschon-dennschon.. Qualität!
Niemand hat heutzutags etwas zu verschenken.
"Schnäppchen".. Gibt es schon lange nicht mehr.
Ich hab in all meinen Fahrzeugen Varta Batterien drin. Immer die teure Linie (die haben 2).
Ich hab aus meinen Fehlern gelernt.
PS: In meinem Ulysse (Saisonfahrzeug) ist sie schon dank guter Pflege 16 Jahren drin! Ich staune jedes mal, wenn ich ihn Starten tue.
Er hat halt kein Start-Stopp und auch keine "intelligente" Lichtmaschine drin. Etwas was sehr vorteilhaft für die Batterie ist.
Beim Dokker hab ich "diesen Müll" auch rausschmeissen lassen. Jaa, es geht!
Beim Jogger steht diese Prozedur noch an.
 
ich würde auch einfach abwarten. 11.5 V ist bei viel Kurzstrecke schon normal. Ehe Du eine neue batterie kaufst, kaufe Dir lieber einen Booster/ Jump Starter. Die sind schon relativ preiswert und selbst teilweise im Discounter erhältlich. Dann hast Du immer und lebenslang eine "Startreserve". Meine beiden sind jetzt bestimmt 10 Jahre alt und bringen noch immer ihre Leistung auf Abruf :)

Gruss
Steffen

Ansonsten ist es echt so wie @logi schrieb, auch neue Batterien können nach 2 Jahren tod sein. Selbst erlebt nach nicht mal einem Jahr.
 
Aber wenn man die irgendwo in einer Ecke oder Kofferraum (Winter) vergisst und sie nicht ab und zu wieder auflädt..
.. Ist mir passiert ..
Booster gekauft.. Tiefentladung.. -> Schrott. Asche über meinen Haupt.
Darum für mich.. Etwas was an die Steckdose muss bevor etwas geht. Ohne Puffer dazwischen. Im Winter Starthilfekabel (für die Anderen :D) im Kofferraum und gut ist. Sind zwar aus der Mode gekommen, aber GOLD wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du zufrieden warst, nimm sie wieder, bzw. eine hochwertigere von Varta. Erfahrungsgemäß über 30 Jahre verteilt, sind sechs Jahre ein guter Schnitt für eine "wartungsfreie" Batterie.
Mehr bekommst nur hin, wenn Du sie pflegen könntest, das ist ja aber in der heutigen Zeit verpönt, denn was lange hält, bringt kein Geld.

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser (oder in dem Fall Batteriesäure...)
 
Ich hatte nach vier Jahren im Duster 9,5V beim Starten
War bei mir mit sieben Jahren so gewesen. Da wußte ich daß ich eine neue Batterie brauchte.
Die beschriebenen 11,5V beim Starten sehe ich als völlig normal an. Schließlich fließen da sehr große Strommengen und durch den Innenwiderstand der Batterie fällt die Spannung ab. Da ich beruflich mit solchen Dingen zu tun hatte weiß ich darüber recht gut Bescheid.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück