Ich hatte mal bei Dacia nachgefragt, was es mit den neuen NNG-Maps und der Benutzer-Beteiligung auf sich hat. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Kartenmaterials von NNG. Der Anbieter NNG hat sein Kartenangebot modernisiert und möchte stärker als bisher auch Nutzer mit einbeziehen. Informationen dazu können Sie auf Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate nachlesen. Im Menüpunkt Kontakt gibt es jetzt die Möglichkeit, Kartenfehler direkt an NNG zu leiten. Dieses können Sie mit dem link "Report am map issue" durchführen, der bei "Kontakt" oben zur Verfügung steht.
Da die Firma NNG ein eigenständiges Unternehmen ist, können wir nur die Informationen weitergeben, welche auf der Seite verfügbar sind. Dacia hat keinen Einfluss auf Inhalte und Qualität der website und des Kartenmaterials.
Das ist sehr ernüchternd, weil ich befürchte, dass die Nutzerbeteiligung nür über die Toolbox funktioniert. Da wird wohl nichts im MediaNav eingebunden sein.
Ich bin davon ausgegangen, dass die NNG-Karten ein Konzept wie WAZE oder AmiGO haben, wo der Benutzer innerhalb der Navi-Anwendung melden kann.
Da weiss ich nicht so recht, was das soll.
Nachtrag:
Wenn das mit dem Melden nur über den Kontakt-Button in der Toolbox gehen sollte, frage ich mich, wie schräg die denken?
Glauben die wirklich, das die Nutzer jeden Tag die Toolbox startet, um irgendeine Beobachtung zu melden?
Das mit dem Kauf werde ich mir noch einmal überlegen, weil es wohl doch nichts gravierend Neues gibt.