Hallo Forum,
ich habe mir vor drei Wochen einen neuen Dacia Logan MCV TCe 90 Comfort mit 90Ps gekauft, Bj. 2020.
Der Wagen war drei Wochen als Vorführwagen angemeldet und hatte 600km runter.
Eigentlich ist alles soweit ok, aber bereits bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, daß der Wagen Leistungslöcher im 1. und 2. Gang hat.
Man fährt (trotz 30 Jahren Fahrerfahrung) mit dem Wagen so, als ob man gerade den Führerschein gemacht hätte.
Im 1. Gang kommt beim Kommenlassen der Kupplung erstmal kaum Leistung, dann aber ganz plötzlich schon und man macht einen Satz nach vorne. Schaltet man dann in den 2., kommt erstmal wieder nichts. Dann kommt wieder ein Schub nach vorne und dann schaltet sich der Turbo irgendwann ein und man macht noch einen Satz nach vorn.
Ab dem 3, Gang fährt sich er Wagen dann so, wie man das erwarten würde.
Fahre überwiegend Stadtverkehr und da nervt das Verhalten ziemlich.
Habe jetzt bisher folgende Meinungen dazu gelesen:
1.) Aus einem Forum: Das ist so und bleibt so, geringer Hubraum und Turbo halt.
2.) Vom Händler: Das Steuergerät lernt noch. Das wird besser.
3.) Aus einem Forum: Das wir nach 3000km schlagartig besser.
4.) Aus einem Forum: Es gibt ein Motorupdate, dass man einspielen lassen soll.
Was stimmt den nun?
Grüße Georg
ich habe mir vor drei Wochen einen neuen Dacia Logan MCV TCe 90 Comfort mit 90Ps gekauft, Bj. 2020.
Der Wagen war drei Wochen als Vorführwagen angemeldet und hatte 600km runter.
Eigentlich ist alles soweit ok, aber bereits bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, daß der Wagen Leistungslöcher im 1. und 2. Gang hat.
Man fährt (trotz 30 Jahren Fahrerfahrung) mit dem Wagen so, als ob man gerade den Führerschein gemacht hätte.
Im 1. Gang kommt beim Kommenlassen der Kupplung erstmal kaum Leistung, dann aber ganz plötzlich schon und man macht einen Satz nach vorne. Schaltet man dann in den 2., kommt erstmal wieder nichts. Dann kommt wieder ein Schub nach vorne und dann schaltet sich der Turbo irgendwann ein und man macht noch einen Satz nach vorn.
Ab dem 3, Gang fährt sich er Wagen dann so, wie man das erwarten würde.
Fahre überwiegend Stadtverkehr und da nervt das Verhalten ziemlich.
Habe jetzt bisher folgende Meinungen dazu gelesen:
1.) Aus einem Forum: Das ist so und bleibt so, geringer Hubraum und Turbo halt.
2.) Vom Händler: Das Steuergerät lernt noch. Das wird besser.
3.) Aus einem Forum: Das wir nach 3000km schlagartig besser.
4.) Aus einem Forum: Es gibt ein Motorupdate, dass man einspielen lassen soll.
Was stimmt den nun?
Grüße Georg