Neuer DACIA LOGAN MCV II - Restwertriesen 2018

Jetzt hab ich aber eine Glaubenskrise!:angry:

Bei den TÜV-Reporten die letzten - und jetzt "Restwertriese" - das passt doch nicht! Da werden wohl einige Cheffreporterstühle wieder frei werden - son vaupax darf denen doch nicht passieren. :huh:
 
Hmmm, ein paar Euro mehr wie 3.500,-- möchte ich aber schon noch in 4 Jahren haben für meinen Logan.
Naja, dafür lag aber auch der Kaufpreis nicht nicht bei 7.990,-- sondern bei 12.500,--:)
 
Wenn das so ist, wär das schon ganz toll.
Mein Citroën C4 Ambiance von 2007 hatte noch einen Restwert von 3'500€ (Kaufpreis ~20'000€)
Zustand gebraucht, aber optisch sowie technisch einwandtfrei.

Das ist ja mal ein einwandtfreier Wertverlust.

Fly on!
 
An der Darstellung sind zwei Dinge zu kritisieren:

1) Es wird nur der absolute Wertverlugst (in EUR) betrachtet, dabei wäre der relative Wertverlust (in %) aussagekräftiger. Und der ist gar nicht so niedrig.

2) Die Überführungskosten, die bei einem Fahrzeug für unter 10 kEUR nicht gerade vernachlässigbar sind, werden natürlich auch unterschlagen.

Gruss, Couscous
 
Also ich werde in € bezahlt ;).
Wie viele % mir flöten gegen wenn die Karre nach Afrika verschifft wird, ist aussagekräftig für die Statistik, hat aber für mich keinen spürbaren Wert.
Wie viel € = wie lange dafür gearbeitet werden muss. Überführungskosten zählen natürlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia ist beim Wiederverkauf eine Problemmarke, denn dadurch, dass sie als Einstandspreis (relativ) wenig kostet und in Euro gerechnet wenig verliert, sind Gebrauchtfahrzeuge nur schwer verkaufbar. Wegen z.B. 2000,-- bis 3.000,-- € weniger gegenüber dem Neupreis würde ich nicht auf 3 Jahre Garantie verzichten.

Entweder fährt man Dacia, bis er auseinander fällt oder man verschenkt ihn. :rolleyes:
 
Dacia ist beim Wiederverkauf eine Problemmarke, denn dadurch, dass sie als Einstandspreis (relativ) wenig kostet und in Euro gerechnet wenig verliert, sind Gebrauchtfahrzeuge nur schwer verkaufbar. Wegen z.B. 2000,-- bis 3.000,-- € weniger gegenüber dem Neupreis würde ich nicht auf 3 Jahre Garantie verzichten.

Entweder fährt man Dacia, bis er auseinander fällt oder man verschenkt ihn. :rolleyes:

das ist genau das Problem. 2-3 TEuro weniger als Neupreis und evtl. handelt es sich noch um einen günstigeren Reimport, das kann es nicht sein. Normalerweise verlieren Neuwagen im Schnitt nach einem Jahr 30 %, nach 3 Jahren 40 % und nach 5 Jahren 50 %.
 
das ist genau das Problem. 2-3 TEuro weniger als Neupreis und evtl. handelt es sich noch um einen günstigeren Reimport, das kann es nicht sein. Normalerweise verlieren Neuwagen im Schnitt nach einem Jahr 30 %, nach 3 Jahren 40 % und nach 5 Jahren 50 %.

Die Dacia liegen voll in deiner Aussage.

Dacia Sandero 1.2 16V 75 Restwert 53,5% also 46,5% weniger
Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Restwert 53% also 47% weniger
Dacia Dokker in der Flüssiggasvariante 1.6 MPI 85 Restwert 47,5% also 52,5% weniger
Lodgy MCV 1.6 MPI 85 Restwert 52,2 % also 47,8% weniger
Dacia Duster 1.6 16V 105 4×2 Restwert 51,5% also 48,5% weniger.

Nur 50% von 8000€ ist eben weniger als 50% von 20000.
50% sind zwar 50% nur eben beim Dacia weniger als bei einem Audi oder BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde in € bezahlt ;).
Wie viele % mir flöten gegen wenn die Karre nach Afrika verschifft wird, ist aussagekräftig für die Statistik, hat aber für mich keinen spürbaren Wert.
Wie viel € = wie lange dafür gearbeitet werden muss. Überführungskosten zählen natürlich mit.

Natürlich ist für dich nur der absolute Verlust spürbar. Trotzdem ist nur der %uale Wertverlust in einem solchen Vergleich verwertbar. Und dabei sieht man, dass Dacia eigentlich genausoviel verliert wie die anderen Hersteller auch.
Nur dadurch, dass Dacias sehr günstige Autos sind, werden sie "Restwertriesen".

Genaugenommen ist diese komplette Erhebung totaler Schwachsinn xD
 
Leute das sind Prognosen, nicht die Realität.

Ich war auch überrascht als mein 2,5 Jahre alter Sandero Basismodell laut Gutachter noch über 5000 wert sein soll.
Aber mal realistisch, er hat ja nicht 6900 gekostet sondern 7600 ( incl. Überführung )
Und wenn man sein Fahrzeug verkaufen will, bekommt man sowieso nie das, was in irgend welchen Listen steht.
Das ist kompletter Bullshitt.

Aber, das ein Auto, das nicht viel kostet auch nur wenig verlieren kann, ist schon klar.
Dafür brauchts keine Spezialisten, die das ausrechnen und tolle Prognosen erstellen.
Desshalb habe ich mir ja das Basismodell geholt, die Anderen werden weit mehr verlieren.
Und Leute die gebrauchte Dacias wollen, gibt es auch nicht wie Sand am Meer.
das wird den Preis noch mal drücken.
Wenn ihr mal richtig weinen wollt, dann fahrt einfach mal zu eurem dacia Händler und fragt ihn ( ihr hättet einen finanziellen Notfall ) was er euch noch für eure aktuelle Schüssel gibt----:kotz::cry:
 
Aber das ein Notverkauf nie gut für den Geldbeutel wäre, ist sicherlich allgemein Bekannt.
Auch dass ein Händler bei einem GW immer noch etwas für Reparaturen einplanen muß und natürlich auch die Kosten für den Verkauf samt etwas Gewinn am Fahrzeug!
Der Händler bei dem ich gekauft habe, spricht aber etwas ganz anderes, nämlich das es für ihn als Händler schwer ist, vernünftige Gebrauchte Dacias aufzutreiben, die er schnell drehen kann und bei denen als Händler auch dran verdient werden kann.


Aber auch das, was die Leute im Netz oder in sonst irgend einer Anzeige stehen haben, werden sie nicht bekommen.
Ich weiß auch nicht warum man immer alles schön reden muß.
Dann fragen wir mal so: wer hat seinen Dacia in letzter Zeit verkauft und richtig viel dafür bekommen ??
 
Leute das sind Prognosen, nicht die Realität.

Ich war auch überrascht als mein 2,5 Jahre alter Sandero Basismodell laut Gutachter noch über 5000 wert sein soll.
Aber mal realistisch, er hat ja nicht 6900 gekostet sondern 7600 ( incl. Überführung )
Und wenn man sein Fahrzeug verkaufen will, bekommt man sowieso nie das, was in irgend welchen Listen steht.
Das ist kompletter Bullshitt.
Warum verkauft man bereits nach 2,5 Jahren sein Auto?

Ich meine damit:
Es gibt zu viele "Schlaumeier", die alle zwei Jahre ein neues Auto auf den Gebrauchtwagenmarkt werfen. Deshalb sind die zu erzielenden Erlöse unter den (nach meiner Meinung) durchaus realistischen Listen-Wert des Fahrzeugs.​
 
Nur dadurch, dass Dacias sehr günstige Autos sind, werden sie "Restwertriesen".

Genaugenommen ist diese komplette Erhebung totaler Schwachsinn xD

Einverstanden.
"Restwertriesen" ist aber eine komplett bescheuerte Wortschöpfung (nicht von Dir) in dem Kontext.
Wenn schon: "Verlustzwerge" :rotate::P:rotate:
 
Aber das ein Notverkauf nie gut für den Geldbeutel wäre, ist sicherlich allgemein Bekannt.
Auch dass ein Händler bei einem GW immer noch etwas für Reparaturen einplanen muß und natürlich auch die Kosten für den Verkauf samt etwas Gewinn am Fahrzeug!
Der Händler bei dem ich gekauft habe, spricht aber etwas ganz anderes, nämlich das es für ihn als Händler schwer ist, vernünftige Gebrauchte Dacias aufzutreiben, die er schnell drehen kann und bei denen als Händler auch dran verdient werden kann.

Das "dran verdient" ist der Knackpunkt. 1000 € müssen es sein, zusätzlich will der neue Käufer auch wieder eine Garantie vom Händler, also werden es meist an die 1200,-- bis 1500,--€ weniger als der reguläre VK.
Somit muß man sein Fahrzeuge einem Händler schenken.
Mit gut 4 Jahre Alter wollte man uns mit Nachverhandeln gerademal 3500,--€ für den Basis-Sandero mit 25.000 km auf dem Buckel geben.
Ein Moped kostet mehr, also wird er (noch lange) gefahren, bis er nicht mehr läuft. ;) Im Grunde kommt man mit einem neuen Modell auch nur von A nach B und Servo wäre zwar wünschenswert, aber für die großzügige Parksituation am Land kein "Muß".
 
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