Neuer Logan LPG - Gasgeruch

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Daniac15181

Hallo!

Gerade neu angemeldet und schon die erste Frage:

Ich fahr nun mein erstes Auto / meinen ersten Neuwagen mit Gasanlage (Werksgaser). LPG 1.6 Laureate.

Kann es sein das der (ob neu oder "eingefahren") nach Gas riecht wenn ich den Wagen ausmache. Hat gerade mal 500 km runter, will nur auf Nummer sicher gehen!

Besten Dank für Eure Antworten!

Daniel
 
Sollte eigentlich nicht sein.
Aber es kann schon mal vorkommen das es etwas nach Gas riecht. Allerdings riecht das Gas richtig intensiv. Das heißt hast Du nur einen klein wenig Geruch würde ich es erst einmal "beobachten". Ansonsten ab zur Werkstatt.

Schau mal in Deine Betriebsanleitung. Du solltest die ersten 1000 km auf Benzin fahren (wenn es ein Werksgaser ist).
 
Ich hatte bei unserem (bei Neuw. nachgerüstet, 1.6 16v) auch das gefühl, zu anfang. Besonders am Heck des Fahrzeugs. Im zweifel würde ich damit nochmal in der Werkstatt vorstellig werden. Bei uns riecht aber nix mehr. Hat auch grad TÜV bestanden.Dicht. Mag sein daß das Odorierungsmittel vom Gas(Tetrahydrtheofen heisst das glaube ich) zu anfang irgendwo durchdiffundiert, ist noch flüchtiger als Propan/Butan.Und riecht auch in sehr kleinen Mengen sehr intensiv!! Man könnte das ganze mit ner Zigarette ausloten, aber...nee, kein spaß damit machen. im zweifel zum Händler!!! Bei uns hab ichs auf-ich fahr ein Gasauto- geschoben.
lg Miguel
 
Hallo Ihr,
wir fahren zwar nur einen Benziner, so kann ich eigentlich nicht mitreden, aber bei Gasgeruch:huh:...........nee, ehrlich, ich hätte zuviel Schiss. Würde wahrscheinlich nicht mehr damit fahren:o. Sorry
Ich würde sagen ab zum Händler, würde sogar vorher anrufen und fragen......ich weiß ich bin ein Angsthase in der Beziehung.
 
Hallo,

meiner hat im Neuzustand ziemlich heftig gerochen - allerdings nach Plastik. Nicht, daß ihr das verwechselt.
 
Hallo Ihr,
wir fahren zwar nur einen Benziner, so kann ich eigentlich nicht mitreden, aber bei Gasgeruch:huh:...........nee, ehrlich, ich hätte zuviel Schiss. Würde wahrscheinlich nicht mehr damit fahren:o. Sorry
Ich würde sagen ab zum Händler, würde sogar vorher anrufen und fragen......ich weiß ich bin ein Angsthase in der Beziehung.

Das kommt an wie intensiv es nach Gas riecht. Wenn es richtig intensiv riecht, dann definitiv Gas ausschalten und auf Benzin fahren. Wenn es mal kurz leicht nach Gas riecht, kann es viele Ursachen haben. Überdruck der entwichen ist. Nach dem Gastanken entweicht auch aus der "Pistole" eine kleine, aber sichtbare Menge Gas, da Fenster oder Tür aufgehabt und ungünstige Windrichtung erwischt.
Und Daniac15181 sagt ja auch, das es kurz nach Gas riecht wenn er den Motor aus macht. Also sollte die Leitung Dicht sein, sonst würde es die ganze Zeit nach Gas riechen.
Also erst einmal ruhig. Das kann auch erst mal Einbildung sein (nicht Böse gemeint).
 
Über ein wenig Gasgeruch würde ich mir mal nicht allzugrosse Gedanken machen. Und mit der Gefahr,... mit 50 l Benzin im Tank ist die Gefahr kein bißchen geringer!!Es brennt nur das Gas, wie auch beim Benzin nur die Dämpfe. Und die Flüssigfase ist im Gastank, einem Druckgasbehälter, mit Sicherheitseinrichtungen und Berstscheibe(Abblaseinrichtung bei überdruck, zb. Feuerbeaufschlagung) Selbst bei einer undichtigkeit ist es sehr unwarscheinlich das sich das Gas dort entzündet. Es muß schon sehr stark riechen, bis das passende Gas/Luftgemisch erreicht ist.

Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, ob er es beobachtet oder lieber vorstellig wird, falsch ist das auf jeden Fall nicht.

Aber wer lässt seinen Wagen stehen weil er etwas nach Benzin riecht??Soooo gefährlich ist das mit dem Gas auch nicht, nur das wir uns einfach daran gewöhnt haben mit 50 l hochentzündlicher Flüssigkeit wie Benzin(Flammpunkt unter 55 grad C) unterm Auto rumzufahren!!
LG miguel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Leck mich am A*** seit ihr schnell mit Antworten... ;-)

Bin ja schon erstaunt das es bei der "verhältnismäßig" kleinen Menge an Logan-LPG-Besitzern doch so schnell geht mit euren Tips. Super Forum!

Bezüglich der ersten 1000 km auf Benzin ist das ne klasse Aussage, zumal ich jetzt schon über 500 auf der Uhr hab und der Händler lediglich sagte: "Am Anfang etwas Piano"... Und den Gastank hatte er schon vor der Abholung voll gemacht. Soviel zum Thema "Naturalrabatt" -> nur ca. 24 Euro aber besser als nix!

Der Gasgeruch wirklich nur kurz da, halt wenn ich den Motor ausmache... Mach mir keine Sorgen, da ich eh am Wochenende nochmal hin muss zum Zubehör einbauen lassen. War lediglich mal in die Runde gefragt ob es anderen auch so geht / ging. Der Plastikgeruch ist mir auch aufgefallen, aber das kenne ich von anderen Neuwagen, das legt sich! ;-)

Ich danke für die vielen Antworten und melde mich wieder, sollte es doch nicht "normal" sein...

Bis dahin!

Daniel
 
Bezüglich der ersten 1000 km auf Benzin ist das ne klasse Aussage, zumal ich jetzt schon über 500 auf der Uhr hab und der Händler lediglich sagte: "Am Anfang etwas Piano"... Und den Gastank hatte er schon vor der Abholung voll gemacht. Soviel zum Thema "Naturalrabatt" -> nur ca. 24 Euro aber besser als nix!

Das Handbuch zum Fahrzeug und zur Gasanlage lesen. Da steht so was drin.
Du solltest Wissen, dass es nur ein Steuergerät gibt und deswegen die ersten ca. 1000 km auf Benzin gefahren werden sollten, damit sich dieses einstellen kann
Sollte Dein Gasverbrauch bei 9 bis 10 Liter / pro 100 km liegen ist alles o.k.. Liegt er darüber, sollte wohl erst einmal das Steuergerät "zurück gesetzt" werden - Tipps gibt es hier im Forum dazu.
Die volle Leistung des Motors wird eh erst ab ca. 5000 km freigegeben. Das steht zwar nirgends, ist aber komischerweise so.

Und das nächste was man unbedingt Wissen sollte, bei Gasbetrieb sollten die 4500 u/min nicht längerfristig überschritten werden. Es gibt zum "Vollgasfest" auch hier unterschiedliche Auffassung. Aber damit bis Du auf der sicheren Seite. Das sind ja auch immerhin ca. 155 km/h mit der Schrankwand. Und über 140 km/h fängt die Schrankwand richtig an zu schlucken.
 
Ich glaub ich weiß was ich mir heute Nacht mal zu lesen vornehme... :rolleyes:

@strzepp: Woher hast du das mit der vollen Motorleistung ab 5000 km? Würd mich echt mal interessieren denn, mal ehrlich, was kommt denn überhaupt nach 155 km/h noch aus der "Schrankwand" (<- geiler Spitzname) raus... Ausser einer Stichflamme und Reste verkohlter Ventile!!??

Ein paar Benzin-Etappen (ges. max. 15km +/- bis er auf Gas umschaltet) abgezogen, bin ich mit dem Tank (42 Liter?) 450 km gekommen... Sollte also mit dem Verbrauch passen... Ist beim "Werksgaser" eigentlich eine Gas-Reserve vorgesehen? Das Knöppken mit den LEDs piepst nämlich nur, und ich wollte es auf der linken Spur nicht unbedingt drauf ankommen lassen, plötzlich "ins Leere" zu treten!

Bitte anwortet nur auf die Frage mit der Reserve, sollte es nicht im Handbuch stehen... Dann beantworte ich mir diese nämlich heute abend selbst! ;-)

Daniel

edit:
Über das Thema "Vollgasfest" habe ich mich vorher gründlich informiert. Allerdings fühl ich mich in der Kiste ab 140 km/h und gefühlten 140 db auch nicht mehr so sicher... Ist halt weniger "Spaß am Fahren", als mehr "Spaß am Sparen"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Benzin-Etappen (ges. max. 15km +/- bis er auf Gas umschaltet) abgezogen, bin ich mit dem Tank (42 Liter?) 450 km gekommen... Sollte also mit dem Verbrauch passen... Ist beim "Werksgaser" eigentlich eine Gas-Reserve vorgesehen? Das Knöppken mit den LEDs piepst nämlich nur, und ich wollte es auf der linken Spur nicht unbedingt drauf ankommen lassen, plötzlich "ins Leere" zu treten!
Nein, es gibt keine Gas-Reserve. Wenn das "Knöppken" piepst, ist das Gas alle und schon auf Benzin umgeschaltet. Der Gastank fasst ungefähr 43 Liter, wenn er leer ist.
 
Wenn der Gastank leer ist, piepst die Anzeige. Es ist richtig, dass er da schon auf Benzin umgeschalten hat. Die Weiterfahrt ist also ohne Probleme auch auf der linken Spur möglich!;)

Aber die Anlage steht da noch auf Automatik und will wieder auf Gas umschalten. Das Piepsen hört erst auf, wenn Du auf Benzin umschaltest, also den Knopf in der Mitte der Anzeige drückst. Das Gepiepse sagt Dir nur, dass er auf Gas umschalten will, was wegen Gasmangel nicht funktionieren kann.

Wichtig ist zu wissen: Wenn das Gas alle ist, dann ist das technisch überhaupt kein Problem. Es geht dabei nichts kaputt, man braucht auch nicht anzuhalten und kann auf der linken Spur bleiben.:PNur Knöpfchen drücken und weiter gehts mit Benzin.

Michael
 
Bitte anwortet nur auf die Frage mit der Reserve, sollte es nicht im Handbuch stehen... Dann beantworte ich mir diese nämlich heute abend selbst! ;-)

Wenn es piept greifst Du unter den Beifahrersitz. Da ist auf der rechten hinteren Seite ein kleiner Hahn, den drehst Du auf. Dann wird das Reservegas, welches in den hinteren Reifen untergebracht ist freigegeben und Du kannst beruhigt bis zum Platten weiterfahren. :D

Nein im ernst, das Mäusekino sollte Dir durch das aufleuchten einer roten Diode die Reserve verraten. Aber wie auch hier nachzulesen, ist das Mäusekino sehr unverlässlich. Die meisten fahren nach Tageskilometerzähler und tanken dann.

Über das Thema "Vollgasfest" habe ich mich vorher gründlich informiert. Allerdings fühl ich mich in der Kiste ab 140 km/h und gefühlten 140 db auch nicht mehr so sicher... Ist halt weniger "Spaß am Fahren", als mehr "Spaß am Sparen"!

Bei uns liegt die Reisegeschwindigkeit bei 140 km/h. Da fährt er wie auf Schienen und die Geräusche sowie der Verbrauch halten sich noch in Grenzen. Danach wird beides grausam.
 
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