Servus, Hallo und Grüß Gott (hoffentlich nicht allzu bald *g*),
Du meinst sicher den hier:
Dacia plant Einstiegsmodell auf Twingo-Basis – für 5000 Euro - autobild.de
Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es solche Spekulationen schon vor über einem Jahr einmal und Dacia hat das als "derzeit nicht vorgesehen" kommentiert.
Man weiss natürlich nicht, ob das nicht doch noch geplant ist. "Derzeit" heisst ja nicht "auf ewig".
Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich. Ich meine... Ausser dass der Wagen kleiner ist, lässt sich ja nicht mehr viel einsparen. In der nackten Ausstattung würde mir beim Sandero jetzt nicht so viel einfallen, was man noch einsparen könnte. Und das fehlende Blech dürfte wohl kaum fast 2000 € Ersparnis ausmachen.
Sofern der Sandero wirklich (wie es überall dargestellt ist) mit ganz spitzer Feder kalkuliert sein sollte, dürfte kein großartiges Einsparpotential (oder -potenzial?) mehr verfügbar sein.
Vielleicht wenn man es als Kleinstauto mit minimalistischer Ausstattung umsetzt. Also sowas wie ein KeyCar mit nicht verstellbaren Sitzen, fehlendem Aufblendlicht, manueller Blasebalghupe und einer Zuladung von 160 Kilo. Dann geht das vielleicht
Man muss ja bedenken, dass all die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitssysteme auch finanziell immer kräftiger zu Buche schlagen. Bald kosten die elektrischen Sicherheitssysteme mehr als der Rest des Autos....
Was deinen eigenen Kaufwunsch angeht. Welche Instrumente musst du denn so transportieren? Die ganze Band oder nur deine eigenen? Ein Kontrabass oder ein Schlagzeug verbrauchen ja etwas mehr Platz als eine Blockflöte
/edit: "Auf Twingobasis" finde ich ja ganz witzig. Soweit ich mich entsinnen kann stehen der Twingo und der Clio ja auf der selben Plattform (zumindest der alte Twingo). So gesehen stehen doch alle Dacias auf der Twingobasis. Selbst der Lodgy.