Neuer Sandero 2020

67 PS - die waren von 40 Jahren, als ein Golf 1 nur 820-850 kilo wog ganz prickelnd, aber heute mit
über 200 Kilo mehr?
Das ist aber Deine persönliche Meinung, die Du zu sehr verallgemeinerst. So hatte z.B. der Polo 86C 2F Steilheck (Bj. 1990) meiner Mutter ein Leergewicht von etwa 780 kg, aber nur 45 PS. Also 17,33 kg pro PS. Und das hat vollkommen gereicht. Auch darin kam man sich nicht wie eine Wanderdüne vor. Oder der alte Austin Mini 1000. Der hat nur 38 PS bei 700 kg Gewicht. Das sind sogar 18,4 kg pro PS. Auch darin fühlt man sich nicht untermotorisiert. Das ganze ist immer eine Einstellungssache.
Und dann das Erscheinungsbild: Wer kauft einen Wagen, der wie halb fertig aussieht?
Über das Erscheinungsbild kann man eigentlich nicht diskutieren, denn das ist schlicht und ergreifend Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Wobei, rein sachlich betrachtet, die nicht lackierten Stoßfänger sogar von Vorteil sind! Wie schnell hat man Kratzer in den lackierten Stoßfängern, die dann aufwendig (und teuer!) repariert werden? Da sind unlackierte, durchgefärbte Kunsstoffteile, die Kratzer eher verzeihen deutlich praktischer.
 
War gestern beim Händler, um mich nach den Preisen in Deutschland zu erkundigen. Der Preisunterschied zwischen Access und Essentiell beträgt in Deutschland nur 300€. Wer da noch zum Access greift, spart hier womöglich an der falschen Stelle.
Wie groß sind die Unterschiede bei der Versicherung, hat das mal jemand recherchiert? Könnten für einen Beginner mit SF0 mehrere hundert Euro/Jahr sein.
 
Als Fahranfänger schafft man sich auch keinen Neuwagen an. Da geht das ganze Azubigehalt doch in die Versicherung. Und fährt man sich in der jugendlichen Überschätzung einen Schaden ein ist der Ärger groß. Da würde ich eher zu einem Jahreswagen anderswo greifen mit Klima. Oder direkt die alten "2 Jahre TÜV dann Tschüß"-Karren. Schnell mal im Allianz Versicherungsrechner Max Mustermann, 18 Jahre, BF17 Teilnahme auf einen Sandero 75 mit Vollkasko und 15.000km im Jahr berechnet. 1780€ jährlich :D

Whatever. Hier die Preisliste für den Sandero 3 in Deutschland.
 
Es gibt auch ältere Fahranfänger, nicht nur Azubis. Und es gibt viele Eltern, die ihren Kindern lieber ein fabrikneues Auto kaufen. Einfach mal an der Uni über die Parkplätze schlendern.

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

als BF17 kostete die Versicherung jährlich:
  • 0303,55 Euro mit einem 45-PS-Polo
  • 0529,39 Euro mit einem 101-PS-Vectra

eigenverantwortlich ohne Begleitung nach Führerscheinerhalt waren es dann:
  • 0936,05 Euro mit einem 45-PS-Polo
  • 1632,46 Euro mit einem 101-PS-Vectra

Es kann sich durchaus lohnen und es gibt hier noch nicht bedachte gute Gründe, ein weniger stark motorisiertes Fahrzeug auszuwählen.
 
Eltern, die es sich leisten können, ihren Kindern ein fabrikneues Auto zu schenken, verirren sich eher nicht so oft in ein Dacia-Autohaus. Und wenn, dann bleibt die Frage offen, ob lieben Kleinen dann so einen 65PS Sandero cool finden. :wacko:
 
Zwei Meinungen:
  • 1. ein 65-PS-Auto ergibt keinen Sinn
  • 2. ein 65-PS-Auto ergibt einen Sinn

Wer muss wissen, welche Meinung davon zum Erfolg führt?

Dacia muss es wissen. Ich traue ihnen zu, dass sie sich das genau überlegt haben. Weil ich mir gute Gründe für ein 65-PS-Auto vorstellen kann. Es reicht, wenn nur ein paar 100.000 von 8 Mrd. Menschen ebenfalls meiner Meinung sind und so ein Auto kaufen.
 
Dann aber garantiert keinen Sandero Holzklasse, sondern Polo, Hyundai I20 oder Mini...Einfach mal an der Uni über die Parkplätze schlendern. :D

Sehr gut beobachtet. Auch, bzw gerade junge Menschen wollen keinen Wagen ohne Radio , ohne Klima und nur halb lackiert.
 
Argumentier doch nicht, wer das Auto nicht will, sondern such' doch mal nach einem Testimonial für einen 65-PS-Sandero. Denk Dich mal in den Dacia-Produktmanager, der das verbrochen hat. Trau' Dich mal zu einem Rollenspiel.

Es gibt ihn, also muss es einen Grund dafür geben.
 
Es gibt auch ältere Fahranfänger, nicht nur Azubis. Und es gibt viele Eltern, die ihren Kindern lieber ein fabrikneues Auto kaufen. Einfach mal an der Uni über die Parkplätze schlendern.

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

als BF17 kostete die Versicherung jährlich:
  • 0303,55 Euro mit einem 45-PS-Polo
  • 0529,39 Euro mit einem 101-PS-Vectra

eigenverantwortlich ohne Begleitung nach Führerscheinerhalt waren es dann:
  • 0936,05 Euro mit einem 45-PS-Polo
  • 1632,46 Euro mit einem 101-PS-Vectra

Es kann sich durchaus lohnen und es gibt hier noch nicht bedachte gute Gründe, ein weniger stark motorisiertes Fahrzeug auszuwählen.
Mag sein.
Aber eine immer größer werdende Anzahl von Studis oder Azubis lassen entweder
a) das Fzg über den elterlichen oder oft auch großelterlichen Haushalt laufen oder
b) haben zwar ne Fahrerlaubnis, sparen sich aber das Fzg weil es z.B. hier an der Uni nicht erwünscht ist alles mit der Blechkiste zuzuparken. Für so was gibt es in Großstädten den ÖPNV.
 
Es kann natürlich sein, dass kein einziger 65-PS-Sandero verkauft werden wird. Vielleicht wird auch nie einer produziert. Die stehen nur in der Preisliste, damit wir etwas zu diskutieren haben.
 
...Wer kauft einen Wagen, der wie halb fertig aussieht?...
...nur halb lackiert...

Oh, es gibt sehr viele davon.
Die, die anders als Du die Funktion vor das Aussehen setzen.
Unter anderem gehöre ich dazu.

Eine der drei Prioritäten bei meinem Dokkerkauf war, keine lackierten Schmuckstangen zu haben die bei regelmäßigen Ausflügen in den Berliner Verkehrsnahkampf ansonsten nach spätestens durchschnittlich 3 Wochen eine Nachlackierung benötigen.

Unabhängig davon(!), finde ich die schwarzen Stoßstangen in Zusammenhang mit den anderen schwarzen Karosserieteilen einschließlich der tiefschwarzen Scheibenfolierung als äußerst gelungene Optik.

also muss es einen Grund dafür geben.

Es gibt ihn selbstverständlich, muß man nicht suchen.
Man könnte den 65 PS Sandero 1:1 in den 87 PS Dokker übertragen: er reicht auch in 99,999% der Anforderungsbedingungen mehr als aus.
Bin gespannt, wann deshalb nun wieder die erste „Armutsunterstellung“ auftaucht.
 
Wer ein Sparbrötchen ist (nicht abwertend gemeint) kauft sich dann halt den Access und baut selber ein billiges Radio ein und die Stoßfänger kann man für ein paar Groschen mit Sprühfolie einfärben, wenn es stört.
Auch wenn es nicht meins ist, ich glaube es gibt einen Markt für die "gar Nichts ausser Räder" 65er Variante.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.144
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück