Chrisvanryder
Mitglied
- Fahrzeug
- Audi 80 1.8S Automatik
Hallo liebe Gemeinde,
ich erstelle nach langer Zeit mal wieder ein Thema und versuch mich kurz und knackig zu fassen.
Ich möchte in den kommenden Monaten ein neues Auto kaufen. Es muss ein Hochdachkombi sein, mit Flügeltüren am Heck. Grund:
- Vor ein paar Tagen hat eine Ärztin bestätigt, dass meine Künftige und ich zum ersten Mal Eltern werden. Es käme mir sehr entgegen ein Hochdachkombi zu fahren, da ich 202cm gross bin und ich mich nicht x-mal zum Kindersitz Anbringen bei meinem aktuellen Laguna verbiegen möchte.
- In ein paar Wochen wird ein Darlehen bei der Bank für die eigenen 4 Wände unterschieben - es stehen massive Renovierungsarbeiten an. Ebenfalls wegen meiner Grösse kommt ein MCV oder Lodgy hier nicht in Frage (mein Vater hat einen MCV und meine Schwester Lodgy - ich habe ausreichende Eindrücke für mich). Ich möchte Fliesen, Bauschutt, Zement, Möbel, Waschmaschine, etc... nicht länger geduckt oder gebeugt unter einer Kofferraumklappe ein- oder ausladen.
So, soviel zu den Bedürfnissen. Macht es Sinn?
Mein aktueller Laguna von 2005 (Fliessheck, 2.0 ca. 170ps Benziner, knapp 170'000km) läuft, ich nehme einige Macken gerne in Kauf. Grundsätzlich strebe ich mich dagegen mich von Material vor wirtschaftlichem Totalschaden zu trennen. Das war das letzte Mal bei meinem Audi 80 der Fall, meinem ersten Auto. Den Laguna fahr ich nun seit 3 Jahren, ich bekam ihn mit 42'000km für 4500 Euro. Wegen der anstehenden Renovierungsaufgaben und meiner Vaterschaft hätten Hochdachkombis allerdings in meinen Augen grosse Vorteile, die ich in den kommenden Monaten und Jahren am meisten mit dem Hochdachkombi "geniessen" könnte. Ausserdem gibts wahrscheinlich für meinen Laguna, solange er läuft, 500Euro mehr Inzahlung als wenn er nicht läuft.
Es kommen Dacia Dokker und Renault Kangoo in Frage.
Meine bisherigen, ausführlichen Sitzproben und gelesenen Artikel haben folgende (subjektive) Vor- und Nachteile zum Vorschein gebracht. Und genau hier sind weitere Anmerkungen von eurer Seite erwünscht.
Dokker:
+ Ich komme gut ans Navi
+ Ich habe ein breites, praktisches Ablagefach vor der Windschutzscheibe
- Armlehne am Sitz befestigt und somit ohne Staufach (zumindest so wie er hier bestellt werden kann)
- Kein 2. Ablagefach über der 2. Sitzreihe, wäre schön zu haben.
+ weniger Verbrauch als der Kangoo, da leichter
+ Insgesamt längerer Kofferraum
- Sitze lassen sich "nur" umfalten, und Beifahrersitz lässt sich nicht dem Boden eben umlegen
- In Marokko zusammengebaut
Kangoo:
- ein Navi nur über die Regler bedienbar. Hat zwar Touchschirm, liegt aber weit an der Scheibe
- Ich habe kein breites Ablagefach vor der Scheibe. Stattdessen diese "Höhle" wo ganz hinten ein Navi sein könnte.
+ Gefühlt bessere Sicht nach vorne. Scheibe wirkt von innen riesig.
+ Armlehne mit Fach
+Ablagefach über 2. Sitzreihe
- ca 0.5. Liter Mehrverbrauch
- kürzerer Kofferraum
+ Sitze lassen sich dem Boden flach umlegen.
+ In Frankreich zusammengebaut
+ Im Grundträger integrierter Dachträger
Beide kämen als 90dCi in Frage. Neupreis vergl. Konfiguration: ca 14'500 Dokker, 18'500 Kangoo
Für meinen Laguna gäbs vielleicht noch 1000 Euro. Aktuell gibt Renault Luxembourg noch einmal extra 1000 Euro beim Kauf eines Kangoo. D.h.:
13'500 Dokker / 16'500 Kangoo.
Die Vor- oder Nachteile die mir zur Zeit am meisten zu denken geben sind:
- In wiefern ich wirklich von der besseren Durchlademöglichkeit beim Kangoo profitieren würde. (Ich habe einen Anhänger).
- In wiefern das praktischere Amaturenbrett und der Verbrauch im Dokker mir entgegen käme.
- In wiefern mich der Herstellungsort (Marokko) im Dokker stört (ist mir echt wichtig).
- Der Status der Marke Dacia entspricht mehr meiner persönlichen Einstellung.
- Auf ein Neues Modell beider Marken möchte ich bewusst nicht warten. Einen signifikanten Mehrgewinn erwarte ich nicht, und die Modelle sind aus meiner Sicht ausgereift. In beiden Modellen komme ich gut an die Scheinwerferleuchtmittel ran. (Beim aktuellen Laguna der Horror).
Der Preis macht einen kleinen, aber im Moment nicht unwesentlichen Unterschied, da 3000Euro mehr oder weniger bei den auf mich zukommenden Renovierungsarbeiten nicht wenig sind.
Ich glaube nun nichts Weiteres mehr vergessen zu haben und hoffe dass eure Anmerkungen mich in eine Tendenz bewegen.
Danke im Vorfeld, LG, Chris
ich erstelle nach langer Zeit mal wieder ein Thema und versuch mich kurz und knackig zu fassen.
Ich möchte in den kommenden Monaten ein neues Auto kaufen. Es muss ein Hochdachkombi sein, mit Flügeltüren am Heck. Grund:
- Vor ein paar Tagen hat eine Ärztin bestätigt, dass meine Künftige und ich zum ersten Mal Eltern werden. Es käme mir sehr entgegen ein Hochdachkombi zu fahren, da ich 202cm gross bin und ich mich nicht x-mal zum Kindersitz Anbringen bei meinem aktuellen Laguna verbiegen möchte.
- In ein paar Wochen wird ein Darlehen bei der Bank für die eigenen 4 Wände unterschieben - es stehen massive Renovierungsarbeiten an. Ebenfalls wegen meiner Grösse kommt ein MCV oder Lodgy hier nicht in Frage (mein Vater hat einen MCV und meine Schwester Lodgy - ich habe ausreichende Eindrücke für mich). Ich möchte Fliesen, Bauschutt, Zement, Möbel, Waschmaschine, etc... nicht länger geduckt oder gebeugt unter einer Kofferraumklappe ein- oder ausladen.
So, soviel zu den Bedürfnissen. Macht es Sinn?
Mein aktueller Laguna von 2005 (Fliessheck, 2.0 ca. 170ps Benziner, knapp 170'000km) läuft, ich nehme einige Macken gerne in Kauf. Grundsätzlich strebe ich mich dagegen mich von Material vor wirtschaftlichem Totalschaden zu trennen. Das war das letzte Mal bei meinem Audi 80 der Fall, meinem ersten Auto. Den Laguna fahr ich nun seit 3 Jahren, ich bekam ihn mit 42'000km für 4500 Euro. Wegen der anstehenden Renovierungsaufgaben und meiner Vaterschaft hätten Hochdachkombis allerdings in meinen Augen grosse Vorteile, die ich in den kommenden Monaten und Jahren am meisten mit dem Hochdachkombi "geniessen" könnte. Ausserdem gibts wahrscheinlich für meinen Laguna, solange er läuft, 500Euro mehr Inzahlung als wenn er nicht läuft.
Es kommen Dacia Dokker und Renault Kangoo in Frage.
Meine bisherigen, ausführlichen Sitzproben und gelesenen Artikel haben folgende (subjektive) Vor- und Nachteile zum Vorschein gebracht. Und genau hier sind weitere Anmerkungen von eurer Seite erwünscht.
Dokker:
+ Ich komme gut ans Navi
+ Ich habe ein breites, praktisches Ablagefach vor der Windschutzscheibe
- Armlehne am Sitz befestigt und somit ohne Staufach (zumindest so wie er hier bestellt werden kann)
- Kein 2. Ablagefach über der 2. Sitzreihe, wäre schön zu haben.
+ weniger Verbrauch als der Kangoo, da leichter
+ Insgesamt längerer Kofferraum
- Sitze lassen sich "nur" umfalten, und Beifahrersitz lässt sich nicht dem Boden eben umlegen
- In Marokko zusammengebaut
Kangoo:
- ein Navi nur über die Regler bedienbar. Hat zwar Touchschirm, liegt aber weit an der Scheibe
- Ich habe kein breites Ablagefach vor der Scheibe. Stattdessen diese "Höhle" wo ganz hinten ein Navi sein könnte.
+ Gefühlt bessere Sicht nach vorne. Scheibe wirkt von innen riesig.
+ Armlehne mit Fach
+Ablagefach über 2. Sitzreihe
- ca 0.5. Liter Mehrverbrauch
- kürzerer Kofferraum
+ Sitze lassen sich dem Boden flach umlegen.
+ In Frankreich zusammengebaut
+ Im Grundträger integrierter Dachträger
Beide kämen als 90dCi in Frage. Neupreis vergl. Konfiguration: ca 14'500 Dokker, 18'500 Kangoo
Für meinen Laguna gäbs vielleicht noch 1000 Euro. Aktuell gibt Renault Luxembourg noch einmal extra 1000 Euro beim Kauf eines Kangoo. D.h.:
13'500 Dokker / 16'500 Kangoo.
Die Vor- oder Nachteile die mir zur Zeit am meisten zu denken geben sind:
- In wiefern ich wirklich von der besseren Durchlademöglichkeit beim Kangoo profitieren würde. (Ich habe einen Anhänger).
- In wiefern das praktischere Amaturenbrett und der Verbrauch im Dokker mir entgegen käme.
- In wiefern mich der Herstellungsort (Marokko) im Dokker stört (ist mir echt wichtig).
- Der Status der Marke Dacia entspricht mehr meiner persönlichen Einstellung.
- Auf ein Neues Modell beider Marken möchte ich bewusst nicht warten. Einen signifikanten Mehrgewinn erwarte ich nicht, und die Modelle sind aus meiner Sicht ausgereift. In beiden Modellen komme ich gut an die Scheinwerferleuchtmittel ran. (Beim aktuellen Laguna der Horror).
Der Preis macht einen kleinen, aber im Moment nicht unwesentlichen Unterschied, da 3000Euro mehr oder weniger bei den auf mich zukommenden Renovierungsarbeiten nicht wenig sind.
Ich glaube nun nichts Weiteres mehr vergessen zu haben und hoffe dass eure Anmerkungen mich in eine Tendenz bewegen.
Danke im Vorfeld, LG, Chris
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