hallöle,
ich bin seit ca. 15 min. mitglied in diesem forum und seit etwa 3 wochen (nicht wirklich stolzer) besitzer
des neuen "Duster" TCE 150 mit Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) 2x4.
gekauft habe ich das auto, weil ich meinen heissgeliebten "Twingo" TCE 90 aufgrund gesundheitlicher probleme
nicht weiter fahren konnte und auf ein automatik getriebe umwechseln musste.
aufgrund der aktuellen lieferprobleme bei meinem autöhändler habe ich den orangefarbenen duster unbesehen
gekauft.
bei der abholung fiel meinem kumpel, der mich netterweise begleitet hat, sofort die schlechte lackierung auf,
schmutzeinträge unter dem lack an mindestens 8 stellen über die karosserie verteilt, auf der fahrerseite am
abschluss der motorhaube (also immer im blickfeld) eine riesen lacknase.
auf der heimfahrt fiel uns dann auf, dass das eingebaute navmedia sich nach ca. 5 - 10 min. immer aufhängt und
man dann auch keine taste mehr bedienen kann ausser der home- und der on/off-taste.
weiterhin funktionierte der tempomat nicht wie lt. verkäufer beschrieben. am lenkrad einschalten und dann
die "plus-taste" drücken. nach einigem hin und her stellte sich heraus, dass man tatsächlich die "minus-taste"
drücken muss (verkäufer blieben auf mehrmalige nachfrage bei der plus-taste und auch das manual beschrieb das falsch).
bei der reklamation beim renault händler wurde mir vom meister gesagt, dass eine nachlackierung höchstwahrscheinlich nicht zu meiner zufriedenheit ausfallen würde, da dacia eine lackangleichung nicht bezahlen würde und daher eine neulackierung nur an den beanstandeten teilen möglich wäre...
auf meine frage nach einem eventuellen finanziellen ausgleich aus diesem grund wurden die mienen des verkäufers und des meisters ziemlich eisig und ich hatte das gefühl, ich hätte etwas ungehöriges verlangt.
nach einigem hin und her will das autohaus mir den 1. service kostenlos machen (kosten etwa 250 € gegenüber
etwa 2000 - 3000€ lackierungskosten oder sagen wir gerechter weise 1500 - 2000 €).
immerhin bekam ich einen termin für eine diagnose des navis.
als ich heute mein auto abgegeben habe und erfahren habe, dass das fahrzeug mindestens bis abends beim händler bleiben muss, bat ich um ein ersatzfzg.. dieses wollte man mir dann mit ca. 30 €+/- tagesmiete in rechnung stellen. daraufhin ist dann mein blutdruck mal schlagartig auf etwa 200 raufgegangen.
zum glück hat mir der verkäufer dann kostenfrei einen renault "kadjar" mitgegeben.
mein dacia steht auch jetzt noch (23.37 h) beim händler, da man wohl eine techn. rückfrage an dacia stellen musste...
aufgrund dieser erfahrungen bin ich mit dacia jetzt sehr wahrscheinlich fertig und ich habe den verkäufer bereits gefragt, ob ich den duster nicht gg. den kadjar tauschen kann. dies ist tatsächlich möglich und ich bin
sehr in versuchung, das angebot anzunehmen, auch wenn der kadjar insgesamt etwas teurer sein wird.
nun ja, soweit meine ersten erfahrungen mit dem neuen duster