Neuwagen abgeholt und schon Ärger

Manfred

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,

einige Wochen war die Vorfreude groß und gestern konnten wir ihn abholen, unseren MCV, 1.6 MPI, Lauréate, marineblau. Genauer: meine Frau hat ihn abgeholt, sonst hätte ich den Autohändler sofort zur Rede stellen können, denn

1.) Kilometerstand 40, das ist mehr als einmal vom Transporter runter
2.) Reifen mit entsprechenden Gebrauchsspuren
3.) Anzeige für Durchschnittsverbrauch bei 11,1 Litern/100km
4.) Ein auffälliger münzgroßer brauner Fleck im Lack am rechten Kotflügel, sieht etwas aus wie ein Lackfehler.

Aus den Punkten 1-3 schließe ich, dass das liebe Renault Autohaus mit unserem Neuwagen Probefahrten veranstaltet hat und die Tester genau wissen wollten, wieviel Leistung aus dem mageren Motor zu kitzeln ist, sonst wäre der Verbrauch hoffentlich geringer. Und dann erklärt der Verkäufer noch meiner Frau, man soll den Motor die ersten 1000km schonen.
Der Lackfehler ist nicht dramatisch, aber für einen Neuwagen ärgerlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was habt ihr unternommen bzw. erreicht?

Viele Grüße,

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss darf der Hersteller bis zu 200km Probefahrten machen.
Das Oberlandesgericht Stuttgart, Az.: 4 U 53/00, hält bis zu 1.000 km für zulässig, bei einer angenommenen Gesamtlaufleistung heutiger Autos von bis zu 200.000 km.

verbrauch sollte ok sein und wird auch mit der Zeit weniger

was sind das für Gebrauchsspuren an den Reifen ?

brauner Flecken hatte ich auch, war aber nur Fett was nachn polieren weg war
 
also zu Punkt 1-3 ....alles im absoluten Limit....Neuwagen können sogar bis zu 100 km schon drauf haben...und mit dem einfahren ist dies auch so OK...siehe dazu auch die Betriebsanleitung...nur der Lackschaden ist wirklich ärgelich...
 
Hallo Manfred,
bei mir war der Km. Stand 60Km. Man muss auch schon etwas fahren um den Spritverbrauch zu ermitteln. Wenn ich kurze Strecken fahre dann zeigte die Uhr auch 11Lt. Bei längeren Strecken zwischen 7 und 8Lt. Mit dem Fleck ist ärgerlich das muss das AH in Ordnung bringen. Die anderen Sachen werden sich bestimmt geben.

Gruß,

Geoffrey
 
Bei mir waren es 34km bei Auslieferung. Also alles im grünen Bereich. Die fahren den im Werk ja nicht mit ner Karre von A nach B nach C.
 
Bei mir war der Kilometerstand nach Nachrüstung der Gasanlage am neuen Fahrzeug auch bei 38,ich würde das bei dir nicht so eng sehen.

Wegen dem Fleck würde ich nochmal genau schauen was es ist und wenn es nicht weg zu putzen ist, dein AH bemühen.


Und lass dir die Neuwagenstimmung nicht vermiesen, das sind nur Kleinigkeiten.

Freu dich über deinen "Neuen";)
 
@Manfred
Nun laß Dir mal die Freude am neuen nicht vermiesen! Ein Kilometerstand von 40 ist für einen Neuwagen völlig i.O. und auch der abgelesene Durchschnittsverbrauch von 11,1 ist bei dieser kalten Witterung und für Kurzstrecke normal. Vermutlich hat ja das AH den Wagen auch eine gewisse Zeit im Leerlauf laufen lassen, um zu prüfen, ob der Kühlerventilator einschaltet. Was den vermeintlichen Lackfehler anbelangt, wird sich dies bestimmt klären lassen. Also statt sich zu ärgern, mach lieber eine Flasche Schampus auf und stoß auf den Dacia an (aber nachher keine Spritztour mehr!). Morgen kannst ja schon mit dem Einfahren beginnen: am besten auf Landstraßen mit wechselnden Geschwindigkeiten und fleißigem Schalten. Über kurz oder lang wird sich dann gewiß wieder Freude einstellen am neuen Auto!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
 
@Manfred
Nun laß Dir mal die Freude am neuen nicht vermiesen! Ein Kilometerstand von 40 ist für einen Neuwagen völlig i.O. und auch der abgelesene Durchschnittsverbrauch von 11,1 ist bei dieser kalten Witterung und für Kurzstrecke normal. Vermutlich hat ja das AH den Wagen auch eine gewisse Zeit im Leerlauf laufen lassen, um zu prüfen, ob der Kühlerventilator einschaltet. Was den vermeintlichen Lackfehler anbelangt, wird sich dies bestimmt klären lassen. Also statt sich zu ärgern, mach lieber eine Flasche Schampus auf und stoß auf den Dacia an (aber nachher keine Spritztour mehr!). Morgen kannst ja schon mit dem Einfahren beginnen: am besten auf Landstraßen mit wechselnden Geschwindigkeiten und fleißigem Schalten. Über kurz oder lang wird sich dann gewiß wieder Freude einstellen am neuen Auto!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Komisch bei mir waren gerade mal 3km drauf. Wenn ich ein neues Auto
kaufe will ich keines mit 40 km !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch bei mir waren gerade mal 3km drauf. Wenn ich ein neues Auto
kaufe will ich keines mit 40 km !! ES GEHT UM S PRINZIP !!:D

Naja, aber 40km sind doch nun wirklich nicht die Welt.Wenn der Meister mal ne Probefahrt macht um zu sehen ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist (was so auch sein sollte) dann ist das doch ok.

Wenn der Wagen nur 4 km drauf hat heisst das doch nur das keine Probefahrt gemacht wurde.Das Werk fährt die Autos ja auch kurz durch die Gegend.

Also hat sich das AH doch dann nicht um den Wagen gekümmert in Form einer Probefahrt, nicht?

Was ist jetzt besser?
 
Ich denk mal da hat dacia pick up recht. wenn ich ein Auto mit 40 und mehr
Kilometerr will nehm ich ne Tageszulassung oder eine Vorführwagen mit den
entsprechenden Nachlässen.

Da würd ich den AH noch mal zu interviewen.

mfG Gowiggel
 
Naja, aber 40km sind doch nun wirklich nicht die Welt.Wenn der Meister mal ne Probefahrt macht um zu sehen ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist (was so auch sein sollte) dann ist das doch ok.

Wenn der Wagen nur 4 km drauf hat heisst das doch nur das keine Probefahrt gemacht wurde.Das Werk fährt die Autos ja auch kurz durch die Gegend.

Also hat sich das AH doch dann nicht um den Wagen gekümmert in Form einer Probefahrt, nicht?

Was ist jetzt besser?

Du hast schon Recht aber wenn es so ist will ich wissen wo und von wenn
die 40 km sind und warum die gefahren wurden.:D
Wenn das AH sagt es war ne Probefahrt ist es ok aber wenn
5 verschiedene" Kupplungsschleifer" gefahren sind das will ich nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hat ja jeder seine eigene Meinung zu :D ich sehe es da ehr so wie " Icemat " die Kilometer wären mir da recht egal bei meinem letzten Neuwagen ( Seat ) waren es glaube so 15 Km naja mal sehn am 12.3 bekomme ich ja meinen MCV mal sehn was der auf der Uhr hat.
Das einzige weshalb ich zum AH fahren würde ist der Fleck da würde ich nicht mal selber Putzen
 
Du hast schon Recht aber wenn es so ist will ich wissen wo und von wenn
die 40 km sind und warum die gefahren wurden.:D

Natürlich. Nur ob die Auskunft der Wahrheit entspricht oder der Lehrling zweimal Gyrospommes für die Werkstatt holen war wird wohl ein ungelöstes Geheimnis bleiben.... :lol:
 
"Wenn der Wagen nur 4 km drauf hat heisst das doch nur das keine Probefahrt gemacht wurde."

Genau, sehe ich auch so. Hier war das AH zu bequem, eine Probefahrt zu machen. Da hätte ich als Kunde dann auch kein Vertrauen in die Werkstatt, daß eine sorgfältige Übergabe-Inspektion durchgeführt wurde.
Allerdings sollten es bei einem Neuwagen auch nicht recht viel mehr als 40 km sein. Mir wollte man im Februar 2009 - als wg. der schon gut ausgeschöpften Abwrackprämie der Run auf Dacia´s gewaltig war - einen Sandero mit 255 km auf der Uhr als Neuwagen verkaufen; das war mir doch um einiges zuviel und da der Händler auch keinen Preisnachlaß gewähren wollte, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.
 
Komisch bei mir waren gerade mal 3km drauf. Wenn ich ein neues Auto
kaufe will ich keines mit 40 km !! ES GEHT UM S PRINZIP !!:D

Mal eine Frage: "Wieso muss man für eine kleine Probefahrt gleich 30-40Km abreißen ?

Für meinen Geschmack ist das echt viel...

Habe viele Jahre beruflich als Fuhrparksleiter bei einer großen Versicherung gearbeitet und diverse Autos neu von der Leasing oder von AH abgeholt,
angefangen von VW bis zum Maserati war alles dabei, doch einen Kilometerstand von mehr als 10-15Km sind in der Praxis nicht üblich.

Persönlich würde ich die Sache nicht so einfach auf sich beruhen lassen,
sondern zumindest eine Antwort von AH erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück