Neuwagen abgeholt und schon Ärger

Wenn man sich einen Vorführwagen oder einen Wagen mit Tageszulassung kauft, dann weiß man worauf man sich einlässt.
Für den günstigeren Preis geht man ein entsprechendes Risiko ein, dass der Wagen nicht so behandelt wurde, wie es für die Einfahrzeit wünschenswert ist.

Leider sieht man solche Probleme nicht bei der Übergabe und ich denke, dann hat man ein erhöhtes Risiko für Motorprobleme, erhöhten Spritverbrauch, etc.

Wenn eine Gasanlage eingebaut werden muss, dann ist klar das der Wagen dafür bewegt und getestet werden muss.
Ansonsten sollte der Händler dies begründen können.

Probefahrten und ähnliches wären für mich inakzeptabel.

Wenn jemand eine Kamera kauft und mit leichten Gebrauchsspuren zum Händler zurückschickt (innerhalb 14 Tage), dann kann der Händler diese nicht als neu verkaufen.
Bei Apple gibt es dafür einen extra Shop.
 
Gut, vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass es dann ein neuer Vorführwagen ist?

Unser Renault-Händler im Münchner Süden hat normal keine Dacia am Hof stehen. Und als dann unsere Bestellung ein paar Tage am Hof stand, wollten vielleicht ein paar Interessierte die Gelegenheit für eine Probefahrt nutzen.

Ich werde nächste Woche mal anrufen und nachfragen, wie der Verkäufer das begründet. Tatsächlich werden doch Vorführwägen und Tageszulassungen normal etwas günstiger verkauft. Nicht dramatisch, aber ganz korrekt wäre es also vom AH nicht, ohne weiteres Neubestellungen für Probefahrten herzugeben.

Da wir hier in der Tat von leblosen Gebrauchsgegenständen reden, möchte ich mich auch wieder für etwas mehr Sachlichkeit einsetzen.

Viele Grüße,

Manfred

so sehe ich das auch.
ich würde aber nicht anrufen.
das ist zu unpersönlich und man wird leichter abgewimmelt.
ein persönliches gespräch wirkt meist wunder.
die zeit würde ich mir jedenfalls nehmen.
da kann man dann auch gleich wegen den fleck vorsprechen und alles passiert in einem abwasch.
MfG
Jürgen:)
 
Azarias;46091Du tust wirklich so als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wer nicht deiner Meinung ist, wird blöd angemacht.

Wenn man / frau schon losplärrt, sollte man / frau doch wenigstens Zitate oder Quellen nennen, die das geschriebene belegen.
Und so hoffe ich dass Du doch noch einmal alle Themen hier richtig liest, dann kommst Du wahrscheinlich doch zu der Überzeugung, dass es sich zwar um konträre Meinungen handelt, jedoch nicht um eine
wird blöd angemacht.
blöde Anmache.
Ist doch wirklich komisch, wenn jemand seine eigene, freie Meinung äußert in dieser Welt, wird er angemacht (vorsichtig ausgedrückt). Du plärrst los, bloß weil ein anderer DEINE Meinung nicht teilt.

Bernd_der_Kölner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seine Meinung zu äußern ist grundsätzlich in Ordnung. Wenn diese Meinung aber Einschätzungen zu der Meinung anderer Beteiligter enthält, sind Anstand und Stil gefragt. Das sollte auch für Foren wie dieses hier gelten.

Wenn ich hier Admin wäre würde ich mein Posting mit allen guten und unnützen Beiträgen wieder löschen, um das sonst so faire und freundliche Bild dieses Forums wieder reinzuwaschen!

Ich werde kommende Woche davon berichten, was mir das Autohaus antwortet.
 
sag mal bernd was ist den dir über die leber gelaufen.
ich hab den tread von anfang an verfolgt und ich versteh nicht über was du dich hier aufregst.
da kommt ein neues mitglied, hat fragen und du überfällst ihn gleich.
er wollte doch nur eine frage stellen und sonst nix.
und jetzt artet das ganze hier zu einem "ich bin schlauer als du" tread aus.
ist schon richtig das die 40km nix machen.
aber ich hätte damals beim kauf auch doof geschaut wenn da schon 40km auf der uhr gewesen währen.
ich hätt mit sicherheit auch einen kommentar beim händler abgelassen und wissen wollen wie die 40km zu stande gekommen sind.
ich hätte mich auch gefragt wieso der BC 11 liter anzeigt und wieso die reifen dreckig sind.
außerdem hätte ich mich gefragt wieso die den fleck im lack nicht gesehen haben.
den wenn der wagen aufbereitet wird sollte so etwas nicht übersehen werden.
meiner stand mit seinen 5km da wie geleckt.
da fandest du nicht mal ein staubkorn auf den lack und auch nicht auf den reifen die von meinem autohaus schön mit einem reifenmittel auf hochglanz gebracht wurden.

meiner meinung nach sind die fragen sehr wohl berechtigt.
ich würde deswegen auch so schnell wie möglich zu den händler gehen und ihnm den fleck zeigen.
und ich würde ihn auch auf die 40km ansprechen und den verbrauch und währe dann an seiner antwort interessiert.

ist doch normal das man einen neuen wagen zu 100% in ordnung haben will.

MfG
Jürgen;)
 
Also, um mal wieder sachlich zum Thema zurückzukommen. will ich das Hosen-Kaufen-Beispiel mal aufgreifen.

Wenn ich mir eine Hose kaufe, die schon 17 mal von anderen anprobiert wurde, aber dies den Zustand der Hose nicht verändert hat, dann kann sie sicherlich als "neu" verkauft werden. Dies gilt dann aber nicht mehr, wenn sie deswegen bereits Fäden zieht oder der Knopf schon halb weghängt, weil ein Dickbäuchiger (ich darf das schreiben, weil ich selbst über 100 kg. wiege) seine echte Größe nicht kannte und sie anprobierte oder sie irgendwo eingerissen ist, weil einer der 17 Anprobierer irgendwo hägen geblieben ist. Wenn ich die Hose dann noch nehme, werde ich sicherlich einen saftigen Rabatt rausholen können. Ansonsten, solange die Hose nicht verkauft ist, kann und darf sie jeder ausprobieren und solange sie dabei heile bleibt, darf sie sicherlich als "neu" verkauft werden. Wenn ich mir die Hose aber kaufe - als ich einen Vertrag eingehe -, der Verkäufer sie aber speziell für mich in meiner Größe bestellen muss, dann darf es natürlich nicht sein, dass der Verkäufer meine Hose bis ich sie abhole, 'zig anderen Leuten zum Probieren gibt, mit dem Risiko, dass ein Mangel entsteht, den man vielleicht nicht gleich sieht.

Wie ist das nun beim Auto? Da sehe ich es im Prinzip genauso. Wenn das Auto auf Vorrat bestellt wurde, also im Autohaus steht, bis sich ein Käufer gefunden hat, dann ist es sicherlich ok, dass er ausprobiert wird und wenn ich den Wagen kaufe, sehe ich ja dann wieviel bereits auf dem Tacho ist und kann entscheiden, welches z. B. Einfahrrisiko ich bei den bereits vorhandenen km eingehe. Bestelle ich jedoch verbindlich einen Neuwagen, dann darf ich wohl davon ausgehen, dass dieser nicht zwischen Anlieferung und Abholung durch mich z.B. als Vorführwagen oder zum Vesper holen für die Werkstatt benutzt wird. 50 km bei einem verbindlich bestellten KfZ würde ich mir vom AH also durchaus begründen lassen!
 
So, war heute beim Autohaus und es hat sich alles positiv geklärt:

Die 40 km: Mein Verkäufer meint, Dacia würde mit 8-10km Tachostand ausliefern. Die restlichen Kilometer hatte er selbst draufgefahren, als er den Wagen von einem anderen größeren Autohaus abgeholt hat. Mein Renault-AH ist nämlich wohl sowas wie ein B-Händler, das von der Dacia Spedition nicht direkt beliefert wird. - Haken dran!

Der Fleck im Lack:
Heute morgen haben die beim Autohaus auch etwas verdutzt gekuckt, was das wohl sei. Einhellige Meinung: Brauner Lack auf blauem Lack. Wie auch immer, heute Abend habe ich den Wagen abgeholt und die haben den Fleck wegbekommen! - Haken dran!

Ein schönes Auto ;)
 

Anhänge

  • Brauner Fleck.jpg
    Brauner Fleck.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 91
B) Na ,siehste .Geht doch .So hat sich ja alles zum guten gewendet.
 
eben.
einfach mit den leuten persönlich reden und schon geht alles seinen lauf.
freut mich das alles so schön geklappt hat.
das dacia mit 8-10km ausliefert ist auch ein interessanter input.
MfG
Jürgen:)
 
Na also, war die ganze Aufregung umsonst !:huh:
Ich freu mich für Dich das diese kleinen Problemchen geklärt sind:lol:
 
Der Fleck sieht so aus wie braune Rostschutzfarbe oder Grundierung. Vielleicht hat da einer beim Händler gerade den Zaun angepinselt.....:lol:
 
ähm,Ich würde eher mal tippen das der Spediteur da eventuell was an seinem Auflieger gepinselt hat was nicht ganz trocken war und vill vom Oberdeck getropft hat?;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück