Neuwagen abgeholt und schon Ärger

Natürlich. Nur ob die Auskunft der Wahrheit entspricht oder der Lehrling zweimal Gyrospommes für die Werkstatt holen war wird wohl ein ungelöstes Geheimnis bleiben.... :lol:

Dann richts nach zatziki äh äh pfui im neuen Dacia:lol::lol::D:D
Und mir wärs auch nicht Recht wenn der Lehrling mit nen neuen verkauften
Auto "Brotzeit" holen würde:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann richts nach zatziki äh äh pfui im neuen Dacia:lol::lol::D:D
Und mir wärs auch nicht Recht wenn der Lehrling mit nen neuen verkauften
Auto "Brotzeit" holen würde:

Meiner kam am 14.01.2009 als Re-Import aus Italien. Wahrscheinlich einer
der ersten Dacia auf Abwrackrprämie. Jetzt weiss ich auch warum die Karre
nach Pizza müffelt.
 
Die Weg des Autohauses sind unergründlich....

...und was ist wenn die Probefahrt und vielleicht auch noch ein Fahrt zur Zulassungsstelle gemacht haben?
Soweit ich weiß muss man heutzutage das Fahrzeug vorführen.
Und 40 Km sind ja nun wirklich Lachhaft.Und wie schon geschrieben wurde ist das ja rechtlich geregelt.
Wer so sicher sein will ein jungfräuliches Fahrzeug haben zu wollen wird wohl sein Wunschfahrzeug in Wolfsburg oder Stuttgart selber abholen müssen.
Aber selbst da sind es vom Montageband der Werkshalle bis zu Übergabepunkt 1-2 Km :lol:

Das mit der Stelle im Lack geht ganz klar ans AH.
Was den Verbrauch an geht "wie viel seid Ihr den schon gefahren und ist das ein eigener Wert oder der des BC (habe jetzt nicht nach der Version geschaut)"
Es kommt auch auf die Fahrweise/Umstände an ich bring meinen MCV auch auf 10 und mehr Liter.
 
um die 40km würd ich mir jetzt auch keine großen gedanken machen.
trozdem würde ich das autohaus darauf ansprechen und auch auf den bordcomputer der ja 11l auf 100km anzeigt.
in verbindung mit dem lackschaden natürlich.
vielleicht springt ja noch eine kleinigkeit raus.

die 40km sind jedenfalls im grünen bereich und du brauchst deshalb auch keine angst haben das dein motor schaden genommen hat.
auch wenn er wie zu sehen vielleicht etwas rassant bewegt wurde.
da wurde warscheinlich eine probefahrt unternommen wie es normal vorschrift ist.
das macht nix.
fahr ihn anständig ein und gut ists.

auch wenn die kiste nur 3km bewegt wurde wie z.b. meiner werden die fahrzeuge im werk und beim verladen kalt hochgejagt und wild durch die gegend gescheucht.
das muß jedes neufahrzeug durchmachen.
ich seh das oft genug weil bei uns so ein lager ist.

aber beim händler würd ich ein bisschen entsetzt tun und versuchen einen ölwechsel nach 2000km rauszuschinden.
natürlich mit der vorherigen fleckentfernung.

MfG
Jürgen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11 Liter bei einem Neuwage sind völlig normal, der Verbrauch sinkt noch :-)
Alles völlig normal, bin jetzt bei knappen 6 Litern...
 
Naja... Wird wohl auf dem Werksparkplatz in Pitesti gaaaaanz hinten gestanden haben. Halle->Stellplatz->Transporter->AH, da kommt dann schon was zusammen... :D
Nee, mal im Ernst, wegen der 40km würd ich keinen Aufriss machen. Der baune Fleck hätte mich da schon eher dazu animiert gar nicht erst vom Hof zu fahren, bis das geklärt ist! Was den Durchschnittsverbrauch angeht, ich hatte da schonmal 23 Liter / 100km stehen..... okay, das war 2 Minuten nach dem letzten Volltanken, ein paar Minuten weiter war der schon wieder auf "Normallevel" (bei uns so 7,5-8). Zudem ist der Karpatenatari ja uch nicht unbedingt ein Rechenkünstler. Sollte sich das aber nicht in den nächsten Wochen ändern, würde ich nochmals beim "Freundlichen" vorstellig werden.

Good lack und immer freie Fahrt!
 
eine vernünftige Probefahrt sollte schon erfolgen zumindest so lange bis die Betriebstoffe ihre Temperatur haben um alles auf eventuelle Undichtigkeiten überprüfen zu können.
Gruß Günter
 
Herzlichen Dank für so viel Rückmeldung

Hallo zusammen, vielen Dank für so viel gutes Feedback!

was sind das für Gebrauchsspuren an den Reifen ?

brauner Flecken hatte ich auch, war aber nur Fett was nachn polieren weg war

Die Reifen sehe eben so aus, als wären sie schon 40km auf normalen gestreuten Straßen gefahren. Den brauenen Fleck werde ich mir nochmal ansehen, aber wegpolieren lässt er sich nicht. Da sollte das Autohaus noch etwas dazu sagen.

Gut, ich habe Euch verstanden. Da es mein erster Neuwagen ist, wusste ich bislang nicht von kurzen oder langen Probefahrten. Als erfahrener Gebrauchtwagenkäufer hatte ich da eine andere Wunschvorstellung.

Dann mach ich jetzt etwas beruhigt die Flasche Schampus auf ^_^

Viele Grüße,

Manfred
 
Unsitte "Lt."

Hallo Manfred,
bei mir war der Km. Stand 60Km. Man muss auch schon etwas fahren um den Spritverbrauch zu ermitteln. Wenn ich kurze Strecken fahre dann zeigte die Uhr auch 11Lt. Bei längeren Strecken zwischen 7 und 8Lt. Mit dem Fleck ist ärgerlich das muss das AH in Ordnung bringen. Die anderen Sachen werden sich bestimmt geben.

Gruß,

Geoffrey

Hallo Geoffrey und alle anderen,

woher kommt eigentlich die Unsitten, "Liter" als Letra-Tonnen (Lt.) abzukürzen? Wenn schon abkürzen, dann doch bitte korrekt als "l". Einige Zeitgenossen schaffen es sogar noch mit 11-dimensionaler Mathematik, indem sie noch ein "Radiant" (ltr) draus machen.

Oder anders gefragt: Was soll eine Abkürzung eines 5-Buchstaben-Wortes auf 3-4 Zeichen bringen (Lt. ltr ltr.), wenn es eine eingeführte Abkürzung mit nur einem Buchstaben gibt? Wo ist da die Ersparnis oder der Vorteil?

Thomas
 
Oder anders gefragt: Was soll eine Abkürzung eines 5-Buchstaben-Wortes auf 3-4 Zeichen bringen (Lt. ltr ltr.), wenn es eine eingeführte Abkürzung mit nur einem Buchstaben gibt? Wo ist da die Ersparnis oder der Vorteil?

In der besseren Lesbarkeit.
Bei einem "l" muß ich, wenn auch nur Bruchteile einer Sekunde, nachdenken, ob es sich um ein kleines l (wie Lima) oder um ein großes I (wie India) handelt. "ltr" ist sofort eindeutig.

Und an einer gewissen konservativen Sturköpfigkeit :-)
"ltr" ist doch auch eingeführt. Ich schreibe z. B. auch "qm" und nicht "m hoch 2" - ich wüßte jetzt gar nicht, wie ich die "2" im Schriftsatz hochstellen könnte.

Auch gehöre ich noch zu den Zeitgenossen, die beim Metzger "1 1/2 Pfund" bestellen und nicht 750 gr, immer wieder nett, wenn das junge Lehrmädchen die Stirn runzelt und einen fragenden Blick zu ihrer Kollegin wirft.

Und beim Bauern hole ich 2 Zentner Kartoffeln, auch wenn ich weiß, daß der Zentner schon lange keine offizielle Maßeinheit mehr ist.

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Metzger bestell ich aber auch immer in Pfund.


Nochmal zu den 40km:
Hab gestern gelesen, dass der Händler bis zu 50km auch den Tacho wieder auf 0 zurück stellen darf. Also fahr nicht soviel und lass deinen Händler den km-Stand zurücksetzen.
Dann hast du wieder deinen absoluten Neuwagen :D
 
Beim Metzger bestell ich aber auch immer in Pfund.


Nochmal zu den 40km:
Hab gestern gelesen, dass der Händler bis zu 50km auch den Tacho wieder auf 0 zurück stellen darf. Also fahr nicht soviel und lass deinen Händler den km-Stand zurücksetzen.
Dann hast du wieder deinen absoluten Neuwagen :D

Es gab hier mal einen anderen Thread über einen Tachotausch. Dort wurde berichtet das ein Rückstellen des Tachos nicht möglich ist laut Aussage von Dacia.

Aber ich glaube das lohnt in diesem Fall auch den Aufwand nicht.
 
Den brauenen Fleck werde ich mir nochmal ansehen, aber wegpolieren lässt er sich nicht. Da sollte das Autohaus noch etwas dazu sagen.


na was gibts da groß zu sagen?
ruf dort an und sag das du vorbeikommst wegen dem fleck.
wie die den wegbekommen kann dir egal sein.
notfalls wird er eben vom autohaus zum lackierer gebracht.
aber meld dich bald bei denen.

ansonsten, herzlichen glückwunsch zu deinem neuen MCV.
MfG
Jürgen:)
 
1.) Kilometerstand 40, das ist mehr als einmal vom Transporter runter
2.) Reifen mit entsprechenden Gebrauchsspuren
3.) Anzeige für Durchschnittsverbrauch bei 11,1 Litern/100km
4.) Ein auffälliger münzgroßer brauner Fleck im Lack am rechten Kotflügel, sieht etwas aus wie ein Lackfehler.

Viele Grüße,

Manfred

Tut mir leid, aber zu den Punkten 1 bis 3 kann ich nur sagen, wer sich über so was aufregt hat ansonsten ein beschauliches Leben. 40 Kilometer, ist ja der Waaaaaahnsinn, was hättest denn gerne? Beispiel, bei MB in Rastatt wird ein jeder der A Klasse ein- bis mehrmals ums Oval gefahren, das sind dann schon runde 5 Kilometer, BEVOR der überhaupt auf dem Hänger ist. Dir wäre ein Auto mit 0,01 Kilometer also zugestanden?
Reifen haben nach 40 Kilometern keine Gebrauchspuren, sie sind höchstens nicht mehr schwarz, sie sind eventuell leicht verschmutzt. Ich kenne niemanden, dem es gelingt, einem Reifen Gebrauchsspuren zuzufügen bei einer 40 Kilometer Fahrt auf Asphalt.
11,1 Liter Verbrauch? Und daraus schließt Du massig Probefahrten mit hohem Tempo? Ich schließe daraus eine rumfahrerei im 1, 2en und maximal 3ten Gang, aber nimmer ein Knüppeln im Höchstlastbereich.
Was mir dazu einfällt, es ist ein schlampiges AH, zumindest den BC hätte man auf Null Position stellen können/müssen.

Punkt 4 ist Ärgerlich, aber Regelbar. Aber betrachte dazu erst einmal das AH nicht als Deinen Feind :D

Bernd_der_Kölner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück