Niedriger Leerlauf und Ruckeln im Standbetrieb

Irene

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Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,6 MPI
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, habe aber jetzt bereits meinen zweiten Dacia Logan. Mit dem ersten war ich sehr zufrieden, bis mir jemand durch einen Auffahrunfall Totalschaden verursachte.
Ich habe jetzt einen Dacia Logan MCV 1,6 MPI (Estate) EZ 09/2011, der z. B. an der Ampel im Standbetrieb einen Leerlauf von 500-600 hat und extrem ruckelt. Die Zündkerzen wurden erneuert und bisher wurde eine Zündspule ausgetauscht. Jetzt wollten wir die weiteren Zündspulen selbst austauschen, aber wie kann man die lösen? Für meinen Motor habe ich auf YouTube auch keinen passenden Film gefunden.
Und gleich noch 'ne Frage. Im Motorraum fehlt an einem Teil offensichtlich eine Schraube (siehe Foto 1) und an einem anderen Teil offensichtlich eine Art Abdeckung (siehe Foto 2). Ist das bei Euch auch so?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Irene
 

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Lösung
So, Ihr fleißigen Helfer, wir haben gestern eine Einspritzdüse ausgetauscht und.....mein Auto läuft wesentlich runder. Der Leerlauf ist noch immer bei 500/600, aber der Motor ruckelt bzw. schüttelt sich nicht mehr. Ich denke, dass damit mein Problem gelöst wurde. Texas, nochmal vielen Dank für die Anleitung und danke an Euch für die Tipps.
Gibt's überhaupt einen Dacia ohne Multipoint? Selbst mein alter K7J ist ja ein MPI. Ansonsten sehe ich das wie Du. @Texas hat ja schon in Post #10 den Tipp gegeben, die Einspritzdüsen mal durchzutauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Auf Seite 1 der Anhänge steht ja auch der Fehler P0301. Also Fehlzündung Zylinder 1. Wenn nun nach dem Tauschen der Einspritzdüsen der Fehler wandert und P0302, P0303, usw. angezeigt wird, dann ist der Übeltäter gefunden. Es heißt ja auch, dass bei entsprechendem Fehler von der ECU das entsprechende Einspritzventil abgeschaltet wird um den Kat zu schonen. Nur wundert mich, dass auch der Fehler P0314 angeziegt wird, also Fehlzündung unspezifischer Zylinder. @Texas, kann es sein, dass der Fehler P0301 in Kombination mit P0314 angezeigt wird?
 
Heute haben wir die Zündkerzen überprüft. Die Zündkerze an Zylinder 1 war total schwarz und ölig; der Rest war in Ordnung. Dann haben wir die Zündkerze vom Zylinder 2 in Zylinder 1 geschraubt, gestartet und danach überprüft. Die war dann auch schon dunkler. Öl auf der Zündkerze - habe ich gelernt - ist nicht wirklich normal. Allerdings muss ich sagen, dass ich seitdem ich das Auto habe (ca. 1,5 Jahre) noch nie Öl nachfüllen musste. Der Ölstand war immer ok. Ich habe leider selbst kein Diagnosegerät und müsste in eine Werkstatt fahren. Auf was deutet nach Eurer Meinung diese schwarze Zündkerze mit Öl hin (siehe Foto)?
 

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Ist es wirklich Öl? In Deinem Bild sieht sie eher stark verrußt aus. Wenn es wirklich Öl wäre, dann würde sie nass glänzen. Tauscht mal die Einspritzdüse von Zylinder 1 und Zylinder 2 untereinander. Dann baut ihr die gereinigten Kerzen wieder ein und beobachtet nochmal. Wenn nun die Kerze des Zylinder 2 schwarz ist, dann ist die Einspritzdüse defekt. Dass der erste Zylinder so ölt, kann ich kaum glauben.
 
Ist es wirklich Öl? In Deinem Bild sieht sie eher stark verrußt aus. Wenn es wirklich Öl wäre, dann würde sie nass glänzen. Tauscht mal die Einspritzdüse von Zylinder 1 und Zylinder 2 untereinander. Dann baut ihr die gereinigten Kerzen wieder ein und beobachtet nochmal. Wenn nun die Kerze des Zylinder 2 schwarz ist, dann ist die Einspritzdüse defekt. Dass der erste Zylinder so ölt, kann ich kaum glauben.
Es riecht nach Öl - nicht nach Benzin. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Einspritzdüsen tauscht? Oder sollte man damit in eine Werkstatt fahren?
Danke
 
Wir haben uns ein Kompressionsmessgerät gekauft und heute überprüft. Alles im grünen Bereich. Als nächstes werden wir die Einspritzdüsen anhand der Anleitung von Texas überprüfen. Dann werde ich weiter berichten; wohl erst Mitte/Ende nächster Woche - es ist einfach zu heiß.
 
So, Ihr fleißigen Helfer, wir haben gestern eine Einspritzdüse ausgetauscht und.....mein Auto läuft wesentlich runder. Der Leerlauf ist noch immer bei 500/600, aber der Motor ruckelt bzw. schüttelt sich nicht mehr. Ich denke, dass damit mein Problem gelöst wurde. Texas, nochmal vielen Dank für die Anleitung und danke an Euch für die Tipps.
 
Lösung
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