nun das nächste: Handbremse - Versagen?? kein Spurassistent?

panki

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS) und Tesla M3 LR
Hallo,
nachdem wir nun im Handschuhfach einen LPG Adapter fanden,der Verwirrung stiftete, da auch der Händler das Teil nicht kannte, obwohl mein Sohn gar kein Gas hat, dafür aber der Schlüssel für die DAchreling fehlt, kam nun gestern laufend folgende Fehlermeldung mit nervendem Piepen
Handbremse - Versagen und der Spurassistent scheint auch nicht zu gehen.
Mein Sohn packt aber gerade, da er in Urlaub fahren möchte. Was kann das denn nun sein. Mit dem Piepsen kann man nicht in Urlaub fahren, ist zu nervend und man weiß nicht, was sonst noch so alles kommen kann.
Weiß da jemand etwas mehr oder hatte das selbe Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-01 091900.webp
    Screenshot 2024-08-01 091900.webp
    34 KB · Aufrufe: 83
Der direkte Weg in die Werkstatt ist der sinnvollste. Es macht keinen Sinn darüber nachzudenken was es ist, ein neues Fahrzeug mit Garantie ist ein Fall für die Vertragswerkstatt.
Alternativ Werkstatt vorher anrufen Fall schildern, oder die Assistance verständigen.
 
Könnte eine Spinnerei vom Bordcomputer sein. :think:
Auto abschließen und einmal 20 Minuten nichts machen und danach noch mal starten.
Ist die Fehlermeldung dann immer noch, ab in die Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
War gestern und heute morgen wieder. Werkstatt versucht, einen Termin noch vor der Abfahrt in den Urlaub zu finden. Jetzt wird es spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich überlege wie lange Dacia für die Bug beseitigungen im Duster 2 gebraucht hat, oh wei - mit dem will er doch nicht ernsthaft in der Urlaub fahren?
 
@panki hat das Auto eine elektrische Parkbremse.? (Wahrscheinlich)
Hat dein Sohn mal probiert ob sie noch funktioniert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ergebnis des Werkstattaufenthaltes:, Das Feststellbrems- Kabel hatte Wackler, ..und ein weiteres muss offenbar getauscht werden. Muss aber erst bestellt werden. Funktion dieses Kabels konnte nicht erklärt werden.??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@panki hat das Auto eine elektrische Parkbremse.? (Wahrscheinlich)
Hat dein Sohn mal probiert ob sie noch funktioniert?
Er hatte das gleich getestet. Nicht dass der Wagen wegrollt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ach ja, in der ganzen Hektik vergass ich, dass das Werkzeug .mit Dachträgerschlüssel, auch noch fehlt und im Kofferraum die Deckeldichtung eingerissen ist. Die muss also auch noch getauscht werden.
Ok, ansonsten macht das Auto Spaß...
 
Er hatte das gleich getestet. Nicht dass der Wagen wegrollt.

Da wird doch wohl auch noch ein klassischer Bowdenzug vorhanden sein oder ?

Wackler bei Kontakten und Pressverbindungen sind aber ärgerlich. Davon gibt es nämlich hunderte an einem Auto. Wenn da geschlampt wurde wird man noch viel Spaß haben.
Zum Glück lässt sich sowas aber meist auch schnell temporär reparieren.
 
..ja, wenn man weiß an welchem Kabel es "hängt" und wo man dann den Verlegeweg kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabelstränge sind im KFZ ja durchgängig - man muss also nur die Kontakte am Ende kontrollieren.
Kabelbruch dazwischen ist eher selten. Hatte ich im Leben erst einmal bei einer Kofferraumdurchführung die durch dauerndes Knicken (auf zu) irgendwann zum Kabelbruch führte.
Wackelkontakte sollte man aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dabei entstehen hohe Durchgangswiderstände die sogar Brände auslösen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück