Oberfläche Lenkrad löst sich ab

  • Ersteller Ersteller Archery
  • Erstellt am Erstellt am
A

Archery

Hallo,

hab mich länger nicht gemeldet. Die Diskussionen um die Umgangsformen hier waren mir zu "anstrengend"!!

So, nun zu meinem Problem. Schon kurz nach dem Kauf unseres MCV ist mir aufgefallen, daß am Lenkrad an 2 Stelle die äußere Schicht nicht vorhanden ist. etwa 3mm im Durchmesser. Die Stellen sind/waren auf 12 und 7 Uhr.
Nun greife ich an den Stellen recht selten das Lenkrad, doch die Stellen werden größer und man sieht deutlich das darunter liegende Material. ich habe die damals dem Händler mitgeteilt und der meinte, mal warten wie es sich entwickelt. Nun habe ich aber das AH gewechselt. Der wagen hat 53tkm und noch über ein Jahr Garantie. Kann ich auf den Tausch des Lenkrades bestenen. Ich denke, daß hier ein Fehler in der Herstellung, beim Schäumen, anliegt! Es sieht ähnlich aus wie Abnutzung nach 200tkm.
 
Hallo Archery,
fragen kostet nichts, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal im Autohaus vorsprechen und den Schaden vorstellen.
Wenn ein Lenkrad auseinanderfleddert, ist das m.M.n. durchaus ein Garantie relevanter Schaden.
 
sehe ich auch so.
Ich würde auf einen Austausch auf Garantie (bspw. bei der nächsten Inspektion)bestehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich wollte eh in den nächsten Tagen deshalb mal beim AH vorbei!

Ist eigentlich schade mit der Sache, da ich mit dem Wagen sonst sowas von zufrieden bin!!
 
falls du regelmäßig einen ring am finger hast muß es nciht unbedingt ein materialfehler sein. sowas sehe ich bei kundenautos sehr häufig.
dann nehme auf jeden fall den ring ab wenn du zum autohaus fährst ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
War auch mein Gedanke! Nur, der Ehering ist rechts und die beschriebenen Stellen sind linkslastig! Zudem hat der Ring keine Kanten, Steine usw. er ist auch im Querschnitt rund! Und mal ehrlich, wäre es ein Ring mit Ecken, Kanten usw. das Lenkrad müste dennoch ein wenig was aushalten! Ist es doch eines, wenn nicht sogar das Teil, welches beim Auto am meisten angefingert wird!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
stell doch mal ein Bild ein , kann mir es gerade nicht vorstellen. ist es jetzt nur oberflächlich oder zerflettert das Lenkrad wie geschrieben ?

Ist nur die Beschichtung punktuell vergessen worden , dann löst sich es nach und nach weiter ab wie bei einem Klarlack

Gruß Meikel
 
Hi Pieter,

mal ne andere Frage zwecks AH. Von wo nach wo hast Du gewechselt? Warst Du nicht zufrieden oder gabs sonstige Probleme.
Ich frag nur weil ich beim Graf in Brusl bin und eigentlich bisher auf eine recht blöde Verkäuferantwort recht zufrieden bin...
Aber vielleicht geht's ja noch besser...
Danke!

Grüße regina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Gudschde!

Gekauft haben wir beim AH Burgstahler/Linkenheim. Damals war das ja noch so, daß nicht alle Dacia verkauft haben. Nun bin ich in Kirrlach AH Öchsler und super zufrieden! Der grund ist eigentlich der Weg. von wiesental nach Kirrlach ist es halt nur ein Katzensprung! Zudem hat mir Das AH Burgstahler bei der 1000km Durchsicht 90€ abgeknöpft!!!! Für die 30tkm Inspektion in Kirrlach waren es 230€ und das fand ich ok.
Ich muß da nächste Woche unbedingt wegen dem Lenkrad vorbei.
 
Jab, nur die Oberfläche, die sich ablöst. Der Vergleich mit dem Klarlack ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird es wohl wie beim Renault Scenic sein damals , die Beschichtung hatte teilweise gefehlt oder war einfach zu unregelmässig. Es gab eine Charge bei den Lenkrädern die auch diesen Mangel hatten und die AH haben es auf Garantie ausgetauscht. Du solltest aber nicht zulange warten wegen der Kilometer Leistung sonst heisst es abnutzung :-)
 
das sehe ich genauso. es gibt auch die möglichkeit sowas zu reparieren, aber laß dir das von deinem autohaus auf keinen fall aufschwatzen, denn sowas hält maximal ein paar monate und dann sieht es wieder so aus wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ja fast eine Renaultmacke zu sein.
Ich hatte / habe das gleiche Problem bei meinem Bus.

Vorher kannte ich es eigentlich immer so, daß Lenkräder um so glänzender und glatter wurden, je älter daß sie waren.
Poliert durch jahrelangen Hautkontakt und am schönsten jenseits der 200.000km.

Aber anstelle glänzend, wurde das Lenkrad an den Stellen mit denen der häufigste Handkontakt war ( bei mir 7 und 14 Uhr) matt und rauh wie feines Schmirgelpapier und sieht potthäßlich fleckig grau aus.

Die hauchdünne oberste schwarze Haut war abgenutzt und das darunter liegende elastisch-pöröse Untermaterial lag frei.

Obwohl das schon nach etwa 40.000km angefangen hat, hat Renault / Opel das als normalen Verschleiß abgeschmettert.

Ich hoffe ich komme heuer endlich dazu, mir selbst einen Lederbezug darüberzunähen, denn 300.- Euro für ein neues Lenkrad, plus Umbaukosten für Airbag und Monatge, ist mir der doofe Ring nicht wert.
 
Das war nicht nur bei Renault / Opel ein Problem gewesen. Die Zulieferer haben Probleme bei der Herstellung gehabt und der Mischung und beschichtung. Da wurden versch. Marken beliefert mit Lenkrädern aus dem gleichen Material. Renault war aber damals das einzigste Unternehmen das alles auf Austausch gemacht hat und auch öffentlich dies bekannt gab. Andere haben es auf Abnutzung deklariert um ja kein Geld oder Zeit investieren zu müssen.

Gruß Meikel
 
Sodele,
war am Samstag endlich mal im AH! Kein thema, muß ein neues Lenkrad rein. Auf Garantie! Bin mal gespannt, ob das wirklich so problemlos abgeht wie die meinten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.074
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück