datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Von der Herstellung bis zum Endkunden sind 800% drauf, weil sich bei jeder "Weitergabe" inkl. Zusatzkosten der Preis immer wieder verdoppelt. 12-15 € kostet kein Liter Öl. Wenns Halbsynthetiköl ist, dann bei Faßware höchstens 4,50 € der Liter, Vollsynthetik wenige € mehr. Zusätzlich gehört sich die Entsorgung einkalkuliert, was jedoch Verhandlungssache ist. Manche Lieferanten verlangen etwas für die Rücknahme, andere holen ab 200 Liter kostenlos ab. Wollte ich nur mal als ehem. Distributor für Schmierstoffe "bemerken". Öl ist "Mega-Massenware", eine Raffinerie rechnet in Mio. Liter aufs Jahr die Herstellung durch, insofern bleibt immer ein guter Gewinn übrig. Die Menge machts! 100.000 Liter auf 5 Liter Ölgebinde sind gerade mal ein Kleinkontingent für eine Großstadt (20 Händler mit jeweils 1000 Kanister, das ist nicht viel), zusätzlich Werkstätten und Werkstattketten. Ein öl-glänzendes Geschäft!
Ich hab die letzen Garantieservicearbeiten auch immer das Öl selbst mitgebracht, weil ich für 5 Liter (RN 0720) komplett 8,--€ bezahlt hatte (gabs mal von ATU für einen kurzen Moment).
Müsste man knapp 30,--€ für den Kanister hinlegen, würde ich auch das Öl von der Werkstatt einfüllen lassen.
Ich hab die letzen Garantieservicearbeiten auch immer das Öl selbst mitgebracht, weil ich für 5 Liter (RN 0720) komplett 8,--€ bezahlt hatte (gabs mal von ATU für einen kurzen Moment).
Müsste man knapp 30,--€ für den Kanister hinlegen, würde ich auch das Öl von der Werkstatt einfüllen lassen.
Zuletzt bearbeitet: