Kinners, es ist wie es ist.
Wer von euch hat die Bedienungsanleitung wortwörtlich gelesen?
Wer von euch kann mir auf die Schnelle (ohne Googeln) wenigstens nur die Funktion vom M. triceps nennen? (Und zwar die vollständige und nicht einfach nur lapidar "der streckt halt" = BC bezieht sich nur auf Ölwechsel!)
Es gibt Dinge, die hält man für Allgemeinwissen, weil es einen zufällig selbst interessiert und dadurch das eigene Wissen selbstverständlicher erscheint. Aber was für mich selbstverständlich ist, zb eine Arm-Spastik nach Schlaganfall mittels Behandlung vom großem Zeh aufzulösen, ist noch lange nicht Allgemeinwissen, nur weil *ich* es kann und weiß und täglich damit zu tun habe und auch noch auf viele Fortbildungen gehe.
Es ist wie es ist und es ärgert mich, aber nicht mehr ganz so sehr.
Nach wie vor finde ich es auffällig, dass eben noch weiteren Personen kein Wartungsplan bei Neuwagen ausgehändigt wurde. Allerdings hat der Mensch von der freien Werkstatt erst danach gefragt und sich dann drum gekümmert (mein Familienanhang war mit den 2 neuen Dokker in einer freien, der Meister hatte gefragt).
Letztlich hab ich reichlich viel Lehrgeld gezahlt
@Intrepid die Rechtsschutzversicherung hatte mir 3 Rechtsanwälte in verschiedenen Funktionen gestellt.
Sollte ich je wieder einen Neuwagen kaufen, dann wird mir so ein Fehler aus Nichtwissen und Nichtinformation nicht mehr passieren. Und ja, ich finde es wichtig, dass man seine Kunden aufklärt und sich diese Aufklärung auch unterschreiben lässt. Dient zb meiner eigenen Sicherheit. So kontrolliere ich für mich, dass ich sauber gearbeitet habe und nicht vergaß.
Kommt aber drauf an, ob dies ein Anspruch ist, den nur ich für mich erhebe und mein Ex-Autohaus dies vielleicht mal denkt...
Aber ich freu mich, dass so viele sich hier beteiligten, v.a. mit den guten Tipps und Hinweisen. Vielleicht ist der Thread auch anderen Neu-Besitzern hilfreich.
Übrigens: Die Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten ein. Was ich auch nicht wusste. Aber wahrscheinlich ganz arg viele hier...
Mein Allgemeinwissen ist irgendwie echt... auf meinen Fachbereich beschränkt...
Allzeit beste Fahrt euch allen.