lodgy-buddy
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Stepway TCe 115
- Baujahr
- 2016
My 2 Cents: Lodgy TCe 115, Bj. 10/2016 - gekauft 10/2018 mit 15.800 km, km-Stand aktuell 43.700 km. Motor läuft ohne Aufälligkeiten, allerdings von Anfang an ca. 100-150 ml Ölverbrauch auf 1000 km. Hat sich seit dem Kauf nicht verändert. Fahrprofil: ca. 60 % Kurzstrecke / 30 % Mittelstrecke / 10 % Langstrecke.
Meine (selbst auferlegten) Maßnahmen zum "Schutz" des Motors:
- Nach jedem Kaltstart den Motor ca. eine Minute im Leerlauf laufen lassen, dann gemächlich losfahren.
- Kein Vollgas bei Drehzahlen unterhalb von 2.500 u/min geben (egal ob kalt oder warm)
- Ölstandskontrolle einmal pro Woche
- Ölwechselintervall wird auf 10tkm verkürzt
- In Planung: Bei 50tkm TUNAP-Ventilreinigung
Ein ungutes Gefühl bleibt beim Fahren angesichts der vielen Schadensmeldungen hier und bei Facebook trotzdem. Ich würde daher diesen Motor heute nicht mehr kaufen - auch wenn er bis jetzt problemlos läuft.
Meine (selbst auferlegten) Maßnahmen zum "Schutz" des Motors:
- Nach jedem Kaltstart den Motor ca. eine Minute im Leerlauf laufen lassen, dann gemächlich losfahren.
- Kein Vollgas bei Drehzahlen unterhalb von 2.500 u/min geben (egal ob kalt oder warm)
- Ölstandskontrolle einmal pro Woche
- Ölwechselintervall wird auf 10tkm verkürzt
- In Planung: Bei 50tkm TUNAP-Ventilreinigung
Ein ungutes Gefühl bleibt beim Fahren angesichts der vielen Schadensmeldungen hier und bei Facebook trotzdem. Ich würde daher diesen Motor heute nicht mehr kaufen - auch wenn er bis jetzt problemlos läuft.
Zuletzt bearbeitet: