Papa_Dravet73
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
- Baujahr
- 2017
Achja warum soll ablassen schlecht sein?Zuviel drin lassen ist wohl eher schlecht. Zumal ich nach 1000km sicherlich nicht sofort wieder einen Ölwechsel machen werde. Lese bitte auch meinen anderen Beitrag noch Mal. Der Ölstand war letztes Jahr auch nach Langstrecken nicht gefallen. Und mit 36tkm nach knapp zwei Jahren müsste klar sein das der Wagen nicht nur Kurzstrecke fährt.
Sehr wahrscheinlich wird es auch diesmal so sein. Ich vermute es Ist zu Beginn einfach zu viel Öl drin. Eventuell ist das bei vielen so und sie merken es gar nicht und schieben es sofort auf Ölverdünnung wie hier auch gleich viele meinen.
Einfaches Rechenbeispiel (überschlagsmäßig):
Wenn Du bei 4,9L Öl etwa 5% Benzineintrag hast (ein hoher Wert für den TCE aber realistisch) dann sind das etwa 102ml Benzin. Nimmst Du nun 300ml Öl heraus hast Du in der Werkseitig geforderten Füllung von 4,6L schon 101ml (oder 2,2%) Benzin enthalten. Rechne nun durch Fahrten (und lange Ölwechsel) weiter eine Anreicherung um 5% dazu dann kommst Du in den Bereich der das Öl soweit verdünnt das dies messbare Folgen zumindest am Steuerkettenspanner hat. Gerade dieser ist auf gleichmäßigen hohen Öldruck angewiesen sonst droht hoher nicht erkennbarer Verschleiß. Horrorszenario, jedoch sind genau die Ölverdünnung und zuwenig Öl die häufigsten Problemzonen beim TCE.