Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

ob der stopfen der kurbelgehäuseentlüftung noch drin sitzt , bzw. da ne leckage ist. bei mir war der gumminups fratze , innen abgerissen und samt schlauch rausgeflutscht . dadurch drangen auch öldämpfe in den innenraum . vernehme mittlerweile wieder leichten geruch innen und muss mich mal wieder auf die suche machen . schätze mal ist nen konstruktiver mangel am tce.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe die neue Software drauf aber der Ölverbrauch ist geblieben.
Nach 1800km wieder leer. Die Software soll die Störung an der Einspritz- Kalibrierung beheben.
Es dürfen lauf Renault keien Teile getauscht werden!!!!
Dem Kunden sagen das der Ölverbrauch etwas hoch ist aber noch normal.
Der freundliche verwies auf Audi die dürfen laut BDA bis zum 1Liter auf 1000 km verbrauchen .
 
Nach 1800km wieder leer. Die Software soll die Störung an der Einspritz- Kalibrierung beheben.
Es dürfen lauf Renault keien Teile getauscht werden!!!!
Dem Kunden sagen das der Ölverbrauch etwas hoch ist aber noch normal.
Der freundliche verwies auf Audi die dürfen laut BDA bis zum 1Liter auf 1000 km verbrauchen .

vielleicht sollte die flachzange vom autohaus lieber in den bedienungsanleitungen der eigenen fahrzeugen nachschauen;)
 

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Ein so hoher Ölverbrauch ist in der heutigen Zeit nicht mehr normal. Früher galt 1ltr/1000 km noch normal. Nobelkisten noch mehr. Stand auch in der Anleitung drin.Heute ist das bei Hochleistungsmotoren und Sportwagen wo es auf die paar Euromehrkosten beim Unterhalt nicht ankommt,bzw. weniger gefahren werden. Ansonsten ist es alleine schon aus Umweltgründen nicht mehr Zeitgemäss. Bei deinem Fahrzeug vermute ich ganz stark,dass du in Sachen Motorinnenleben einen fehler hast. Entweder Kolbenringe,Zylinder,oder Kolben passen masslich nicht zusammen. Ich arbeite bei einem zulieferer und da geht alles im MY-,teiweise im 0,..My-Bereich bei der teileschwankung. Und wenn logischerweise das gegenstück z.b. von einem anderen Zulieferer aus welchen Gründen auch immer net genau dazu passt, kommt es eben über kurz oder lang zu einem Defekt.Muss net immer schlimm sein, aber wie z.b in deinem Fall auf Dauer lässtig/teuer und auch die gesamtlebensdauer wird auch geringer. Ich rate ir zu erst mal in deiner Anleitung nachzusehen,ob da was über einen Ölverbrauch steht. Wenn nix,dann 2 meinungen,evtl. auch Gutachter einholen und auf abstellen des Fehlers pochen. Zur Not mit Anwalt,denn es wird definitiv zu einem schweren Motorschaden führen und dir den Geldbeutel leermachen bis dahin.Das Öl ist ja auch net gerade billig.
 
ÜBERRASCHUNG... Nee, mal im Ernst, such dir doch endlich nen vernünftigen Händler. Der Verweis auf Audi sollte deine Bestätigung sein, endlich zu handeln. Geht gar nicht !!!

Das war schon der 2. Renault Händler
Nach Händleranweisung DÜRFEN sie nicht mehr machen

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Ein so hoher Ölverbrauch ist in der heutigen Zeit nicht mehr normal. Früher galt 1ltr/1000 km noch normal. Nobelkisten noch mehr. Stand auch in der Anleitung drin.Heute ist das bei Hochleistungsmotoren und Sportwagen wo es auf die paar Euromehrkosten beim Unterhalt nicht ankommt,bzw. weniger gefahren werden. Ansonsten ist es alleine schon aus Umweltgründen nicht mehr Zeitgemäss. Bei deinem Fahrzeug vermute ich ganz stark,dass du in Sachen Motorinnenleben einen fehler hast. Entweder Kolbenringe,Zylinder,oder Kolben passen masslich nicht zusammen. Ich arbeite bei einem zulieferer und da geht alles im MY-,teiweise im 0,..My-Bereich bei der teileschwankung. Und wenn logischerweise das gegenstück z.b. von einem anderen Zulieferer aus welchen Gründen auch immer net genau dazu passt, kommt es eben über kurz oder lang zu einem Defekt.Muss net immer schlimm sein, aber wie z.b in deinem Fall auf Dauer lässtig/teuer und auch die gesamtlebensdauer wird auch geringer. Ich rate ir zu erst mal in deiner Anleitung nachzusehen,ob da was über einen Ölverbrauch steht. Wenn nix,dann 2 meinungen,evtl. auch Gutachter einholen und auf abstellen des Fehlers pochen. Zur Not mit Anwalt,denn es wird definitiv zu einem schweren Motorschaden führen und dir den Geldbeutel leermachen bis dahin.Das Öl ist ja auch net gerade billig.


Das Auto wird mit 2 Jhren wieder verkauft da hat er noch werksgarantie,
da sollte er noch gut zuverkaufen sein

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Ein so hoher Ölverbrauch ist in der heutigen Zeit nicht mehr normal. Früher galt 1ltr/1000 km noch normal. Nobelkisten noch mehr. Stand auch in der Anleitung drin.Heute ist das bei Hochleistungsmotoren und Sportwagen wo es auf die paar Euromehrkosten beim Unterhalt nicht ankommt,bzw. weniger gefahren werden. Ansonsten ist es alleine schon aus Umweltgründen nicht mehr Zeitgemäss. Bei deinem Fahrzeug vermute ich ganz stark,dass du in Sachen Motorinnenleben einen fehler hast. Entweder Kolbenringe,Zylinder,oder Kolben passen masslich nicht zusammen. Ich arbeite bei einem zulieferer und da geht alles im MY-,teiweise im 0,..My-Bereich bei der teileschwankung. Und wenn logischerweise das gegenstück z.b. von einem anderen Zulieferer aus welchen Gründen auch immer net genau dazu passt, kommt es eben über kurz oder lang zu einem Defekt.Muss net immer schlimm sein, aber wie z.b in deinem Fall auf Dauer lässtig/teuer und auch die gesamtlebensdauer wird auch geringer. Ich rate ir zu erst mal in deiner Anleitung nachzusehen,ob da was über einen Ölverbrauch steht. Wenn nix,dann 2 meinungen,evtl. auch Gutachter einholen und auf abstellen des Fehlers pochen. Zur Not mit Anwalt,denn es wird definitiv zu einem schweren Motorschaden führen und dir den Geldbeutel leermachen bis dahin.Das Öl ist ja auch net gerade billig.


Das Auto wird mit 2 Jhren wieder verkauft da hat er noch werksgarantie,
da sollte er noch gut zuverkaufen sein
 
Du nimmst also die Mehrkosten in Kauf mit dem Argument, das du sowieso nach zwei Jahren verkaufst?
Dann hat der Händler ja sein Ziel erreicht. Sehr zum Ärger von zukünftigen Kunden, da der Händler ja jetzt weiß, das es so funktioniert.

Ich würde dort täglich antanzen. Bis es gemacht wird. Also mein Gedultsfaden wäre spätestens bei dem Software Märchen gerissen...

Dieser Verbrauch ist NICHT normal. Und es ist NICHT normal, das sich niemand der Sache annimmt und das auf Garantie gemacht wird.
Stattdessen wird man mit nem software update hingehalten. Und verkauft es noch als Lösung des Problems. Inkompetenz hoch 10.
 
Da gibt es einen guten Weg:
AUTO BILD
Dann werden die Brüder bei Dacia so etwas von fix!
Gruß
Lothar
 
Ich würde dort täglich antanzen. Bis es gemacht wird. Also mein Gedultsfaden wäre spätestens bei dem Software Märchen gerissen...

Dieser Verbrauch ist NICHT normal. Und es ist NICHT normal, das sich niemand der Sache annimmt und das auf Garantie gemacht wird.
Stattdessen wird man mit nem software update hingehalten. Und verkauft es noch als Lösung des Problems. Inkompetenz hoch 10.

Moin,

bevor man Lärm macht, weil man nicht genügend informiert ist

Hier https://www.google.de/search?client...+ist+normal?&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8steht in unendlich vielen Quellen verschiedenster Couleur, dass Motorölverbrauch normal ist, dass er bei geringen Laufleistungen höher sein kann, dass sogar noch höherer Verbräuche bei anderen Marken und gleichen Laufleistungen üblich und korrekt sind, warum modernen Turbomotoren etwas mehr brauchen können als Saugmotoren und und.

Ausgerechnet der erste Artikel dieser 4-Buchstaben Zeitung hat es in einem Artikel recht umfassend erklärt.
Was bei den anderen Fundstellen auch beschrieben ist.

Ansonsten, wenn es störend ist das Öl regelmäßig nachzufüllen.
Könnte man ja auch mal über einen Ölwechsel nachdenken und ein anderes zugelassenes Öl einfüllen. Mit der Chance dass es besser harmoniert.
 
Das war schon der 2. Renault Händler
Nach Händleranweisung DÜRFEN sie nicht mehr machen

Das Auto wird mit 2 Jhren wieder verkauft da hat er noch werksgarantie,
da sollte er noch gut zuverkaufen sein

Trotzdem würde ich den Mangel weiterhin dem Autohaus melden um diesen abstellen zu lassen.

Denn genaugenommen müßtest Du den Käufer Deines Fahrzeuges vor dem Verkauf auf diesen Mangel hinweisen, wenn Du Dich nicht dem Vorwurf der arglistigen Täuschung aussetzen willst.

Auch wenn der Käufer dann noch ein Jahr Restgarantie haben sollte, wird im Autohaus anhand der Fahrzeugnummer festgestellt werden, daß dieses Fahrzeug schon mehrfach und ohne Erfolg "behandelt" wurde.

Das Autohaus wird dem Käufer dann etwa sagen:
"der Fehler ist bei diesem Fahrzeug bekannt, denn deswegen war es schon mehrfach bei Dacia in Behandlung ...... bisher alles vergeblich und auch wir können ihnen nicht weiterhelfen".

Jetzt rat mal, was der Käufer Deines Gebrauchten jetzt u.U. machen wird .......... ;)

Denn auch der neue wird sich über diesen Ölverbrauch aufregen.
 
Moin,

bevor man Lärm macht, weil man nicht genügend informiert ist

Hier https://www.google.de/search?client...+ist+normal?&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8steht in unendlich vielen Quellen verschiedenster Couleur, dass Motorölverbrauch normal ist, dass er bei geringen Laufleistungen höher sein kann, dass sogar noch höherer Verbräuche bei anderen Marken und gleichen Laufleistungen üblich und korrekt sind, warum modernen Turbomotoren etwas mehr brauchen können als Saugmotoren und und.

Ausgerechnet der erste Artikel dieser 4-Buchstaben Zeitung hat es in einem Artikel recht umfassend erklärt.
Was bei den anderen Fundstellen auch beschrieben ist.

Ansonsten, wenn es störend ist das Öl regelmäßig nachzufüllen.
Könnte man ja auch mal über einen Ölwechsel nachdenken und ein anderes zugelassenes Öl einfüllen. Mit der Chance dass es besser harmoniert.

Nö, dieser Verbrauch ist NICHT akzeptabel!!

Oder wie erklärst du dir das die überwiegende Anzahl der TCE 125 soviel verbraucht wie meiner, nämlich gar nichts? Laut deiner Aussage könnte ich mich also über fehlenden Ölverbrauch genauo beschweren wie in diesem Fall hier?
 
Nö, dieser Verbrauch ist NICHT akzeptabel!!

Oder wie erklärst du dir das die überwiegende Anzahl der TCE 125 soviel verbraucht wie meiner, nämlich gar nichts? Laut deiner Aussage könnte ich mich also über fehlenden Ölverbrauch genauo beschweren wie in diesem Fall hier?

Moin,

wenn der Hersteller diesen Wert, bis zu 0,5L/1000km aber angibt und der Nutzer da nicht deutlich drüber liegt.......es heißt ja nicht dass er so viel verbrauchen muß sondern nur kann, das ergibt sich schon aus dem text.
Insofern ist eine Beschwerde über zu geringen Ölverbrauch etwas für den K......

Dann wird das schon richtig sein. Ob man das nun akzeptabel findet oder nicht. Der liegt in der Norm dessen was der Hersteller vorgibt. Und da hat man dann auch wohl keine Chance.

Und, egal wo mal liest, bis 0,5L/1000km sind als erlaubtes Maximum nicht unüblich.
 
Und, egal wo mal liest, bis 0,5L/1000km sind als erlaubtes Maximum nicht unüblich.

Ja, es spricht nichts gegen einen "gesunden" Verbrauch, - besser als wenn der Ölstand steigt. :lol:

Aber ob man einen höheren Ölverbrauch mit dieser Symptomatik als unbedingt normal bezeichnen kann, das zweifle zumindest ich an:
Hallo,
ich wollte mal wissen wie hoch der Motorölverbrauch beu euch ist, bei dem TCE 1,2ltr Motor. Ich habe heute wieder nach 1500 km 0,75 ltr nachgefüllt.
Auto hat mir heute morgen wieder eine Rauchwolke hingestellt vergleichbar mit einem alten Diesel der nicht vorgeglüht wurde.
Für das Auto soll es demnächst ein Softwareupadate geben, dass den Ölverbrauch reduzieren soll.
 
Moin,

wenn der Hersteller diesen Wert, bis zu 0,5L/1000km aber angibt und der Nutzer da nicht deutlich drüber liegt.......es heißt ja nicht dass er so viel verbrauchen muß sondern nur kann, das ergibt sich schon aus dem text.
Insofern ist eine Beschwerde über zu geringen Ölverbrauch etwas für den K......

Dann wird das schon richtig sein. Ob man das nun akzeptabel findet oder nicht. Der liegt in der Norm dessen was der Hersteller vorgibt. Und da hat man dann auch wohl keine Chance.

Und, egal wo mal liest, bis 0,5L/1000km sind als erlaubtes Maximum nicht unüblich.

Ich finde diese "0,5l Verbrauch ist akzeptabel" Einstellung sehr riskant.
Einige hier fahren mit ihren Dieseln weit mehr als 1000 km am Stück und in der Regel kontrolliert man den Ölstand beim Tanken.
Das kann aber hier schon einen Motorschaden bedeuten.
Selbst früher hat man beigebracht bekommen, bei jedem Tanken den Ölstand zu kontrollieren und da haben die Motoren tatsächlich Öl verbraucht.

Ich bin vergangenes Jahr 4000 Kilometer gefahren und musste KEIN Öl nachfüllen.

Normal ist ein solcher Verbrauch nicht.
 
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