Bei mir fehlte 4000 km nach dem Ölwechsel mehr als 1 Liter Öl. Laut AH bei Turbomotoren normal... Ich finde diese "Default"-Antwort nicht akzeptabel, egal was im Benutzerhandbuch steht. Eine Umfrage beim Duster Nachbarforum hat bestätigt, dass es alles andere als typisch ist.
Um mehr Munition beim nächsten Besuch im AH zu haben, wollte ich auch hier umfragen, es gibt hier ja deutlich mehr Dacianer mit diesem Motor. Auch wenn nicht genau die 125 PS Konfiguration, aber sie sind grundsätzlich alle derselbe Motor. Ich vermute, dass etwas mit dem reingefüllten Öl nicht passt, denn vor dem Wechsel, also mit dem originalen Öl (Motrio?) habe ich keinen Ölverbrauch festgestellt. Das neue Öl ist angeblich Elf Synthese 5W40, laut Rechnung zumindest.
Ich denke, dass das Öl verbrannt wird, da ich keine Spuren von Undichtheit finden kann und es kommt recht viel Russ hinten aus. Zwar nicht mit blossem Auge bemerkbar, wohl aber an der weissen Garagenwand. Auch am Endrohr, was aber eigentlich "normal" sein soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: frisst auch euer TCe das Öl?
Danke für euren Beitrag im Voraus.