Ölverdünnung, Kraftstoff im Öl, sonstige Verunreinigung, - schlechter Ölcheck Befund

Viele, viele, viele TCe fahren aber auch völlig problemlos.
Nicht vergessen, es sind nur Einzelfälle aber jeder ist sicherlich einer zu viel.
Wenn 6 Jahre und 120.000km Garantie möglich sind dann geht auch noch mehr und bei mobile gibt es einige Renault mit vielen km.
Dacianer sind ja eher selten Vielfahrer.
 
Es gibt vollsynthetische, teilsynthetische und Mineral -Öle.
Die meisten Öle heutzutage sind sicherlich Vollsynthetisch. Wie Du darauf kommst, dass gegerade die für Dacia nicht "freigegeben" sind entzieht sich meinem Verständnis.



Wir reden aber noch vom TCE?
Zuletzt war das noch kein Diesel.

Die beiden Öle (5W30 und 5W40) gemäß Spezifikation die Lajo gepostet hat sind von Dacia für den TCE zugelassen. Daher geht es bei diesem Motor nur um sie. Natürlich kannst Du in Deinen Motor alles einfüllen was Dich überzeugt. Tatsache ist aber das bei einem Problem Dacia die Kosten(anteil)übernahme ablehnen wird! Und im Grunde geht es nur darum, denn das kann schnell teuer werden. Ein vorzeitiger Ölwechsel ist nunmal für den Motor gut und auch bezahlbar. Der TCE ist halt ein Motor der vom Besitzer auch etwas Aufmerksamkeit wünscht. Einfach nur putzen und fahren reicht nicht für ein langes und sorgloses Autoleben.
 
Dann haben wir aber noch nicht über das Thema Oelzusaetze bzw. Additive geschrieben. Liqui Moli ist hier führend und verbessert die Reibung uvm.
Dann gibt es auch noch Benzinzusaetze für bessere Verbrennung und Russentfernung?
Kann aber auch Probleme mit der Garantie geben oder?
 
Die beiden Öle (5W30 und 5W40) gemäß Spezifikation die Lajo gepostet hat sind von Dacia für den TCE zugelassen.
Richtig, darum ging es aber gar nicht.
Die Frage war, wenn wie behauptet ein W40 Öl um so vieles besser ist als ein W30, warum dann kein W50 Öl zugelassen ist.
@Karpatenziegenfan fing dann mit dem DPF an.
 
Nochmal zum Spritzusatz:
Russablagerungen im Direkteinspritzer sind dann mit einer Tanke durch und das System wieder sauber, oder?
Bei meine Diesel habe ich in der Werkstatt Oeladditiv einfüllen lassen und der hat weniger genagelt und weniger verbraucht.
 
Es mag große vollsythetische Anteile geben. Aber unsere Öle sind eine Mischung aus vollsynthetischen und teilsynthetischen Öl (da preiswerter) und sind somit am Ende genau genau genommen teilsynthetisch. (
Aha.....
Das lass ich mal so stehen.

Bitte nicht einfach diese oberflächlichen mal 5min reingelesen Autobildartigen Fakten ohne Belege und Hintergründe in den Raum werfen.....(das ist nicht böse gemeint)

Ich lese kein AutoBild.

Ich muss mal nen guten Thread zu dem thema aus oil-club.de raussuchen - denn ich hab das auch (zu) lange Zeit gedacht-

Und DIE haben die entsprechenden Belege zu ihren Behauptungen?

Nicht böse sein aber wenn an 10 Stellen von synthetik Öl die Rede ist soll ich tatsächlich der einen Stelle glauben, die behauptet es wäre anders?
 
Das wäre aber eine Katastrophe.

Wieso Katastrophe? Der Ölmesstab ist nicht wegen dem Motordesign angebracht. "Nach dem Öl schauen" lernt man schon in der Fahrschule. Sowas gehört auch heute noch zum Standard eines jeden Autofahrers.

Richtig, darum ging es aber gar nicht.
Die Frage war, wenn wie behauptet ein W40 Öl um so vieles besser ist als ein W30, warum dann kein W50 Öl zugelassen ist.
@Karpatenziegenfan fing dann mit dem DPF an.

Weil Dacia eben kein 5W50 für den TCE zertifiziert hat! Und während der Garantie sollte man sich eben dran halten was der Hersteller vorgibt, wenn man mal eine Garantieleistung (Kostenübernahme) haben möchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.320
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück