timoc
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV 2
- Baujahr
- 2018
Hallo, ich habe mir überlegt bei meinem Dacia Logan mcv2 bei Fälligkeit das Öl selbst zu wechseln, da ich hier doch mal versuchen werde die Intervalle korrekt einzuhalten. Bei meinem alten Wagen, den ich hatte, habe ich sehr selten ein Ölwechsel gemacht. Die 100.000, die ich mit dem gefahren bin, gab es vielleicht drei Ölwechsel .
Ich fahre den sce75 Motor.
Jetzt die Fragen:
Welches Öl empfiehlt ihr? Ich fahre meist Kurzstrecke.
Ich nehme an den unterbodenschutz (Abdeckung unter Motor) muss ich entfernen, oder?
Sind Ölfilter und ablassschraube gut zu erreichen?
Ich habe hier noch eine Ölabsaugpumpe zu liegen, macht es Sinn vor dem Ölwechsel das Öl erstmal abzusaugen, um nicht eine grosse Sauerei zu haben?
Was schätzt ihr, welche Zeit ich für einen Ölwechsel brauche um das einzuplanen und nicht am Ende doch billiger zu fahren, wenn ich den an einer freien Werkstatt machen lasse. Wobei da geht mir auch relativ viel Zeit verloren, hinfahren, warten und nach Hause fahren...
Ich fahre den sce75 Motor.
Jetzt die Fragen:
Welches Öl empfiehlt ihr? Ich fahre meist Kurzstrecke.
Ich nehme an den unterbodenschutz (Abdeckung unter Motor) muss ich entfernen, oder?
Sind Ölfilter und ablassschraube gut zu erreichen?
Ich habe hier noch eine Ölabsaugpumpe zu liegen, macht es Sinn vor dem Ölwechsel das Öl erstmal abzusaugen, um nicht eine grosse Sauerei zu haben?
Was schätzt ihr, welche Zeit ich für einen Ölwechsel brauche um das einzuplanen und nicht am Ende doch billiger zu fahren, wenn ich den an einer freien Werkstatt machen lasse. Wobei da geht mir auch relativ viel Zeit verloren, hinfahren, warten und nach Hause fahren...