Ölwechsel beim Logan mcv2 selber machen

timoc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2018
Hallo, ich habe mir überlegt bei meinem Dacia Logan mcv2 bei Fälligkeit das Öl selbst zu wechseln, da ich hier doch mal versuchen werde die Intervalle korrekt einzuhalten. Bei meinem alten Wagen, den ich hatte, habe ich sehr selten ein Ölwechsel gemacht. Die 100.000, die ich mit dem gefahren bin, gab es vielleicht drei Ölwechsel .

Ich fahre den sce75 Motor.
Jetzt die Fragen:

Welches Öl empfiehlt ihr? Ich fahre meist Kurzstrecke.

Ich nehme an den unterbodenschutz (Abdeckung unter Motor) muss ich entfernen, oder?

Sind Ölfilter und ablassschraube gut zu erreichen?

Ich habe hier noch eine Ölabsaugpumpe zu liegen, macht es Sinn vor dem Ölwechsel das Öl erstmal abzusaugen, um nicht eine grosse Sauerei zu haben?

Was schätzt ihr, welche Zeit ich für einen Ölwechsel brauche um das einzuplanen und nicht am Ende doch billiger zu fahren, wenn ich den an einer freien Werkstatt machen lasse. Wobei da geht mir auch relativ viel Zeit verloren, hinfahren, warten und nach Hause fahren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, da sind schon mal ein paar Anhaltspunkte, aber eher recht oberflächlich. Ich lese daraus, dass man gut an Filter und ablassschraube ran kommt. Welches Öl ich da am besten nehme, ist mir trotzdem noch unklar - also das für meinen Fahrprofil am besten ist oder eben am universellsten.
Anscheinend brauche ich für den Filterwechsel ein spezialwerkzeug gut. Das werde ich rausfinden, welches das ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe mir mal die verlinkten Videos angeschaut, dort ist alles gut erklärt und es gibt keine weiteren Fragen. Vielleicht noch was das für ein Schlüssel für den Ölfilter ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück