Sherlockholmes75
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Jogger
Och menno.Dreizylinderturbos sind ja doch dasselbe wie Rasenmäher, und wenn ein jetzt 30 Jahre alter Japaner auch mit Schlamm im Ventildeckel noch 2005 den Nachbarn zuverlässig zum Bäcker gefahren hat... Dann wird ein Jogger das ja sicher auch tun...
Mit ein Grund warum Dacias nicht unbedingt empfehlenswert als Gebrauchtwagen sind.
Ich wollte damit doch nur ausdrücken, dass Ölwechseln oft zu viel Bedeutung beigemessen wird.
Natürlich wechsele ich Öl. Bisher nach Anzeige der VWs, zukünftig nach Dacia-Vorgaben.
Und natürlich würde Dacia einen Ölwechsel mehr empfehlen, wenn es zum Motorerhalt beiträgt:
Kein Hersteller hat ein Interesse daran, dass an einem der Makel haftet, dass der Motor nach 150.000km hin ist. Gerade so "kleine" Hersteller wie Dacia.
Ich glaube, dass die Motoren heute einfach so exakt und filigran gefertigt werden, dass lediglich marginale ( wenn überhaupt ) Abriebe entstehen, zugleich die Öle besser geworden sind.
Bei meinem ersten Auto, Mazda 323, war ein Plan dabei, der lächerlich war, gefühlt habe ich ständig Öl gewechselt.
Es bleibt aber dabei: Macht, was Ihr wollt. Meine Meinung zielt nicht darauf ab, Eure Meinungen als Blödsinn abzutun.