bartolomew-j-s
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Jogger TCE 110 Extreme+
- Baujahr
- 2022
die App kalkuliert das anhand deines km-Standes, den du eingibst. Ist nur ein Schätzeisen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich denke, das Schätzeisen wäre vielleicht etwas genauer, wenn man wöchentlich den KM Stand aktualisiertJa auch gerade gemerkt aber passt ja trotzdem überhaupt nicht
Und nach 15.000 km nicht zu früh.Dein Händler leidet wohl an nicht ausgeprägten Geschäftssinn...
Sicher lt. Wartungsplan erst bei 30k. Aber früher ist auch nicht verkehrt.
Steht bei meinem Lodgy von 2013 auch so drin. Er hat aber das OCS (Oil Control System), dass bei entsprechender Beanspruchung schon vor dem turnusmäßigen Wechselintervall zum Ölwechsel aufruft. Dadurch ist der Ölwechsel vom Service getrennt. Bei normalen Fahrleistungen hingegen, wo das OCS noch nicht anspricht, wird dann eben zusammen mit dem Service das Öl gewechselt.Bei den "aktuellen" Wartungsplänen. Bei meinem Duster von 2014 ist der Ölwechsel noch immer bei jeder Wartung fällig. Eigene Position oder nicht. Erst mit Einführung des RN17 Öls wurde das doch tatsächlich getrennt oder?
Weshalb soll das Öl nach einem Jahr hin sein? Wechsel gemäss Wartungsplan und gut ist es.
Ich frage mich dann wieso diverse Autohersteller dann andere Zeitintervalle vorgeben für den Ölwechsel?Das Öl ist bereits nach ca. 6 Monaten hin. Nach 12 muss es spätestens raus, wenn man sein Auto mag. Wir wechseln bei anderen Motoren nicht umsonst nach teils 10 Stunden alle Öle. Die Motoren machen es nur mit, weil niemand Leistung abruft. Ändert aber nichts an der Tatsache. Schau dir entweder mal Videos von Motoren Zimmer an oder sende eine Ölprobe an ein Labor, die 6 Monate alt ist und dann nach 12 und 24 Monaten.
Ich frage mich dann wieso diverse Autohersteller dann andere Zeitintervalle vorgeben für den Ölwechsel?
Ich glaube kaum das Sie es riskieren andauernd auch bzw. gerade in der Garantiezeit neue Motoren in die Fahrzeuge einbauen zu müssen.
Das Risiko ein Fahrzeug ein halbes oder wie beim Jogger ( ebenso wie schon beschrieben bei Renault) dann 1 1/2 Jahre länger laufen zu lassen ist zu hoch.
Und der Motor auf Deinem Profilbild bekommt (hoffentlich) nach 25 Betriebsstunden neues Öl.Bei meinem M wechsle ich spätestens nach 6 Monaten, teils nach 3.
Da tuns, wenn vorgesehen auch 30tkm. Der alte Touran von meinem Schwiegervater hatte über 200tkm und immer nach 30tkm den Ölwechsel. Am Ende ist er an einem Corsa gestorben, wäre sicher mehr drin gewesen. Und ich denke nicht, dass das ein Einzelfall ist. VW praktiziert das schon lange - andere ziehen step by step nach und es wird genauso klappenInsofern reicht ein Ölwechsel auch aller 15tkm wenn man möglichst lange Freude am Auto haben will.
Das Öl ist bereits nach ca. 6 Monaten hin. Nach 12 muss es spätestens raus, wenn man sein Auto mag. Wir wechseln bei anderen Motoren nicht umsonst nach teils 10 Stunden alle Öle. Die Motoren machen es nur mit, weil niemand Leistung abruft. Ändert aber nichts an der Tatsache. Schau dir entweder mal Videos von Motoren Zimmer an oder sende eine Ölprobe an ein Labor, die 6 Monate alt ist und dann nach 12 und 24 Monaten.