Aber für mich ist es das Geld Wert. Ausserdem rechnest Du hier für supergünstiges Baumarktöl, welches ich nicht verwende
falsch, ein günstiges Baumarktöl gibt es nicht mit Renaultfreigabe, das HigHStar ist von Addinol (einer der größten Produzenten Deutschlands) und erfüllt die ACEA A3/B4, ebenso Anforderung von Porsche, Mercedes Benz, BMW, VW u.s.w.
Das gleiche Öl gibt es unter dem Label Addinol für 50 euro, die Masse und Exklusivität für Praktiker drücken den Preis auf 13-16 euro.
und wer bitte lässt Öl nach 100000km oder 300000km im Motor ?
Und wie ich oben bereits erwähnte, gibt es zahlreiche tests die frisches und feinstgefiltertes Öl betrachten. Und immer gewinnt das feinstgefilterte Öl
und zu den Tests ich zitiere:
Nach 60.000 Kilometern ohne Wechsel reagierte das Öl sauer, der Nebenstromfilter-Versuch wurde abgebrochen.
Grund: Der Feinstfilter konnte zwar mikroskopische kleine Verunreinigungen aus dem teuren Schmierstoff herauspicken, die chemische Alterung durch die hohe Beanspruchung im Motor aber nicht stoppen.
hier noch mehr negatives:
http://www.wearcheck.de/images/pdf/presse/top_agrar.pdf
also wo ist denn nun der positive Test ?
nebenbei wird da ergänzt das man immer ein Zusatzadditiv hinzugeben muss, am Ende ist so etwas im Vergleich zum herkömmlichen Ölwechsel nicht wirtschaftlich
Wer sich mit den Thema Öl auseinandersetzt, wird nicht auf die Idee kommen ein Feinstfilter zu verwenden..sorry
Analysiere mal das Öl nach Additivgehalt statt nach Unreinheiten
und natürlich sind heutige Motoren anders
Stichwort Ölkanäle, alte Motoren waren auf 15W mineralische Öle ausgelegt, fülle heute das mal für längere zeit in einen Motor von heute, genau so verhält es sich mit dem Öl was längere zeit im Motor ist, irgendwann ist da sense
mag sein das ein Feinstfilter das unterbindet, aber bringen tut das null ohne Additive, denn jetzt kommt das wichtigste !
Mehrbereichsöle werden durch Additive zu ihrer Viskosität bestimmt, sprich je länger das Öl im Motor ist, umso niedriger wird seine Viskosität, begünstigt wird das durch Sprit und Kondenswasser im Öl
das Öl dünnt aus, siehe Longlife Öle und deren verursachte Motorschäden bei VW und Audi !
ergo hast du nach ein paar Jahren oder bei über 50000km schon aus einen 5w40 ein 10w20 oder niedriger, und was das für Vollgasfahrten bedeutet muss man ja nicht sonderlich erwähnen
jetzt könnte ich dir noch Einzelheiten bringen wie der wichtigste Faktor beim Öl der HTHS und was bei Ölverdünnung im Motor passiert...aber das spare ich mir erst einmal