...ist ja krass, was hier alles geschrieben wird. Beim Öl scheiden sich die Geister. Jeder glaubt etwas anderes und jeder kann anderes berichten. Und hier ist mein Senf:
-Wenn das Öl immer nur nachgefüllt und nie gewechselt wird, dann bleibt in der Ölwanne immer mehr "Ölschlamm" zurück. Dieser besteht aus feinstem Abrieb, wie er in jedem Motor zu finden ist. Diese kleinen Partikel des Abriebes wirken wie Schmiergelpapier an den Zylinderwänden. Ein moderner Motor, der relativ wenig Abrieb produziert braucht sehr lange, bis es zu merklichen Einbußen der Leistung, oder erhöhtem Ölverbrauch kommt. Es ist also in einer guten Umgebung (wenig Staub/Dreck usw.) möglich, einen Motor 100tkm mit einer Ölfüllung zu fahren. Allerdings hat der Motor dann schon gelitten.
- Es gibt sogenannte Feinstfilter. Diese filtern in einem Nebenkreislauf die feinen Partikel aus dem Öl. Es gibt Untersuchungen, dass ein auf diese Weise gefiltertes Öl nichts an seiner Schmierfähigkeit verliert. Solche Filter werden in Hydraulikanlagen (Industrie), Baggern, LKWs und auch ein paar PKWs eingesetzt. Es gibt ganze Firmen (Aldi z.B.) die ihre Fahrzeugflotte mit solchen Filtern ausrüsten und in der Lebensdauer ihrer Fahrzeuge nur noch den Feinstfilter wechseln und nicht mehr das Öl.
- Habt Ihr schon mal überlegt, um wieviel Öl es geht, wenn jedes Fahrzeug (bei 46 Millionen angemeldeten Autos in D!) im Schnitt 3l Öl im Motor hat und dieses alle zwei Jahre gewechselt wird? HAMMER! Das ist ein Riesenmarkt. Ganze Werkstattketten leben davon, dass die Kunden zum Ölwechsel kommen. Mineralölkonzerne sowieso.
Ich persönlich habe in meinem Dacia so einen Feinstfilter eingebaut und fahre seit über 30tkm mit dem gleichen Öl. Das hat schon mein Vater mit seinem BMW so gemacht und ist 270tkm gefahren bis zu einem Unfall. Mein Onkel hat auch so ein Ding in seinem Peugeot 806 TD drin mit mittlerweile 450tkm. Ohne Ölwechsel. Mir reicht diese Erfahrung um für mich zu entscheiden, die Umwelt nicht mit Altöl zu belasten und meinen Geldbeutel zu schonen. Ich hab auch schon aus alten Autos Öl abgelassen, das nicht mehr viel mit Öl gemeinsam hatte. Das hatte eher was von Zuckerrübensirup. Ich kontrolliere beim Wechsel des Feinstfilters immer die Beschaffenheit des Öles am Peilstab.
Gruß,
dacian
P.S.: Und wenn mir jetzt einer mit Garantieverlust usw. kommt: Das muss jeder selbst entscheiden. Ich verzichte auf meine Garantie und repariere/Warte meine Autos selber. Das Geld, was ich an Wartungskosten spare kann ich für eventuelle Reparaturen ausgeben. Bisher gab es noch keine Reparaturen und in einem Monat ist mein MCV Basis 2 Jahre alt. Meine Rechnung ist also aufgegangen. Aber auch wenn ich draufzahlen müsste würde ich so handeln, einfach aus Lust am Schrauben und weil ich keiner Werkstatt weiter traue als ich sie werfen kann. Und das ist nicht sehr weit
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