Wo hast du denn das her? Ich weiß!, dass z.B. Ford völlig normales Motorenöl gemäß der jeweiligen Spezifikation für den Motor für die Befüllung verwendet, so wie es auch in den Werkstätten anzutreffen ist.
Ich weiß das, weil mein alter Arbeitgeber die Montagemaschinen für die Motorenfertigung herstellt und die Spezifikationen für Ölbefüllmaschinen hatte ich in der Hand...
Ich glaube nicht, das andere Hersteller da anders verfahren - Dacia als Günstigmarke wohl schon gar nicht.
Hi Logi!
1. Danke für deine Frage.
2. wenn du Spezifikationen für die "Ölbefüllmaschinen" in der Hand gehabt haben magst, wenn überhaupt, kann da nur das für die Befüllmaschine freigegebene Öl drauf gewesen sein, bzw. die technischen Blätter.
Kannst mir ruhig glauben, Ölfirmen (im Fall Renault ist das Totalfina) haben einen Vorlauf von etlichen Monaten, Jahr bis zur Serienfertigung.
Firstfill sind allererste Sahne.
vorzeitiger Ölwechsel ist Geld verbrennen und tut dem Motor nicht gut.
genauso ist es eine Mär, dass ein Motor heute erst nach 3 oder 5000 km frei läuft, weniger verbraucht etc.
Das war früher so, ist heute anders.
Wenn du behauptest, dass Dacia vielleicht schlechteres Öl als Renault oder BMW oder VW oder Mercedes befüllen lässt,
dann irrst du gewaltig.
Grob gesprochen werden die Motoren gemeinsam mit Ölprofis entwickelt. firstfill liegt einige Prozentpunkte über soll.
aber jeder wie er mag.
ich hatte einen benzv8, 5,6 Liter, 279 PS und 430 nm.
der brauchte zwar 6,5 Liter öl, aber es genügte das stinknormale 2 Euro öl.
down under v6 und v8 mit 2,5 liter inhalt, billiges öl.
aber heutige diesel und einspritzerbenziner sind was anderes. jeder der da spart ist ein hirnie.
LG W.