Ad Öle:
Klar gibt es nicht nur unterschiedliche (siehe Plural) Öle für unterschiedliche Bereiche/Verwendungszwecke, sondern auch unterschiedliche Qualitäten.
Und ich spreche ausschliesslich von 4-Taktern (obwohl auch bei - bestimmten - 2-Taktern mittlerweile Öle verwendet werden (können), die nicht "mitverbrennen").
Hydraulik- und Getriebeöle brauchen auch bei üblichen PKW-Motorsystemen grundsätzlich nicht gewechselt werden.
Motoröle sollten indes gewechselt werden. Und dabei empfehle ich die vorgeschriebenen Intervallzeiten/Laufleistungen der Hersteller zu beachten.
Wechsel, welche kürzer erfolgen (ausgenommen "erschwerte Bedingungen" wie zB Taxibetrieb etc.) sind tatsächlich rausgeschmissenes Geld.
Und insbesondere dann, wenn die originär befüllten Motorsysteme durch " Nachbauöle" ersetzt werden sollten.
Nicht nur in diesem Forum, ich wundere mich immer wieder wie einerseits Treibstoffverbräuche um jedes Zehntel Liter diskutiert werden oder wegen angeblich überhöhter Verbräuche im AH angefragt wird (ein 1.6 Benziner wird wohl kaum unter 8,5 Liter betrieben werden können bei normaler Fahrweise, plusminus 1 Liter), Preise für Öle hinterfragt werden, Öle, die gewaltiges leisten müssen, und
andererseits verschiedenste Accessoires für "funky money" angeschafft werden..
Öle, Motoröle, wie sie originär befüllt werden (firstfill) sind JEDENFALLS mindestens eine Entwicklungsstufe über dem, im Handel oder Gewerbe verfügbaren, freigegebenen Öl angesiedelt.
Ein vorzeitiger Wechsel (von Firstfill) ist heute absoluter Schwachsinn.
Und bei selbst durchgeführten oder in der Werkstatt durchgeführten Wechsel achte ich darauf, dass der Wechsel dann durchgeführt wird, wenn der Motor, das Öl, warm ist und vollständig abgelassen ist (und selbstverständlich kein Öl aus einem 60 oder 200 Liter Fass, vielleicht noch ohne eindeutige Bezeichnung drauf, zur Wiederbefüllung herangezogen wird).
Ich fahre mindestens 30.000 km mit dem Öl, das ist etwas über ein Jahr.
Ok, ich bekomme meine Firstfillqualität zu einem Spezialpreis,
Und obwohl ich zu den günstigsten freigegebenen Ölen vielleicht 20 Euro (1 Essen, Getränk und Kaff) sparen könnte bei einem Wechsel, käme mir eine Einsparung in dieser Hinsicht nicht einmal ansatzweise in den Sinn.
derzeitig freigegebene Öle für dCi Motoren mit Partikelfilter
- sind abwärtskompatibel, also auch für Diesel ohne Partikelfilter verwendbar -
Motoroil = freigegeben für RN 0720
• Helix Ultra AR-L 5W30
• ELF SOLARIS Diesel DPF 5W-30 Motoröl Renault
• Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30 Renault Motoröl
• Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 Renault Motoröl
• CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW C4 5W-30
• Motul Öl Motoröl 5W-30 Specific 5 Liter RN 0720
• ADDINOL 5W-30 Mega Power MV 0538 C4 für ACEA C4
• mapo Fulltec RS C 3/C 4 SAE 5W/30 ( Longlife ) NEU
• OMV BIXXOL special C4 SAE 5W-30
Die angegebenen Öle reichen von EUR 40 bis etwa 120, versendet.