Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

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Ich schaue in die Bedienungsanleitung und das Wartungsheft. Und da steht beim Diesel drin: Erste Inspektion (inkl. Ölwechsel) nach 20.000 km. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich will als Laie nicht schlauer sein als die Leute, die die Autos gebaut haben.
 
Ich schaue in die Bedienungsanleitung und das Wartungsheft. Und da steht beim Diesel drin: Erste Inspektion (inkl. Ölwechsel) nach 20.000 km. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich will als Laie nicht schlauer sein als die Leute, die die Autos gebaut haben.

ist ja auch ok so :-)

wie ich weiter oben schrieb ist es halt ne frage der einstellung und kaputtmachen kann man mit nem vorzeitigen oelwechsel nix ausser dass man ein paar euros weniger im geldbeutel hat

wolf
 
Hi Logi
Motorenhersteller (nicht unbedingt Autohersteller) erarbeiten das optimale Öl gemeinsam mit dem Erstausrüster (Totalfina, BP/Castrol/Aral, Shell, Exxon, ENI, OMV etc.).

Wenn die zb, wie bei Renault dann vor Jahren, mit DCI ohne FAP, rauskommen wird dafür ein Öl abgestimmt. Gilt dann für diese Motoren/Abgasanlagen etc. Gleiches gilt für jede Weiterentwicklung, hier zB mit FAP.
Das ist ein Prozess, der über Monate geht (siehe zB Motorenentwickler AVL in Graz).Es ist wirklich so, dass Firstfill sämtliche Anforderungen übererfüllen muss.


Ad Hulot:
Du hast doch den 1.5 Dci mit 63 kw OHNE FAP, oder ?
Dafür brauchst du nur googeln, ich sag mal RN0710.

Allgemeine Spezifikationen: ACEA A3/B4 mit zusätzlichen Anforderungen von Renault.
Für Benzinmotoren mit Turbolader einschließlich Renault Sportmodelle sowie
für Dieselmotoren ohne Rußpartikelfilter ab MJ 2008.
SAE 5W-40, API SM/CF.

Ehrlich, ich würd mich nicht drauf verlassen, dass beim Discounter genau diese Spezifikationen erfüllt werden. Dafür müssten die ja mehr als ein dutzend verschiedene 5W 40 lagernd haben.

Du solltest einen 5 L Kanister schon für 50 Euro bekommen, inkl. Ölfilter.

LG W.

Hulot und alle anderen dCi Fahrer!

RN0720 geht für alle MIT und natürlich auch ohne FAP:

Hier eine Liste sämtlich derzeit verfügbarer Öle, die die Spezifikationen erfüllen.
Googeln oder in dem grossen Internetauktionshaus günstig zu bekommen

Motoroil = freigegeben für RN 0720

• Helix Ultra AR-L 5W30
• ELF SOLARIS Diesel DPF 5W-30 Motoröl Renault
• Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30 Renault Motoröl
• Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 Renault Motoröl
• CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW C4 5W-30
• Motul Öl Motoröl 5W-30 Specific 5 Liter RN 0720
• ADDINOL 5W-30 Mega Power MV 0538 C4 für ACEA C4
• mapo Fulltec RS C 3/C 4 SAE 5W/30 ( Longlife ) NEU
• OMV BIXXOL special C4 SAE 5W-30


LG w.
 
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Hi Logi
Du hast doch den 1.5Dci mit 63 kw OHNE FAP, oder ?
Dafür brauchst du nur googeln, ich sag mal RN0710.
und

Hulot und alle anderen dCi Fahrer!
RN0720 geht für alle MIT und natürlich auch ohne FAP

also was nun ? RN0720 oder RN0710 für Diesel ohne DPF ?

Für Benzinmotoren mit Turbolader einschließlich Renault Sportmodelle sowie
für Dieselmotoren ohne Rußpartikelfilter ab MJ 2008.
SAE 5W-40, API SM/CF.

was für ein 5w40 ? RN0720 oder RN0710, API Angaben sind in unseren Breitengraden unwichtig
 
Also ich denke Öle und ihre Spezifikationen sind doch nun spätestens seit den 80er allgemein bekannt.

Davor kaufte man ein HD Öl mit einer Ziffer 30, 40 oder 50 (die Viskosität) um seinen Motor etwas gutes zu tun.
Heute sind alle PKW Öle Mehrbereichsöle so das sich ein komplizierterer Zifferncode für die Viskosität wie zB W10-40 Nach SAE ergibt.
Die Viskositätsziffer zB W10 für den "Kaltstart" und 40 für den Warmen Motor ist dabei nur eines von vielen Merkmalen die ein ÖL codiert haben muss.
Für Diesel mit Partikelfilter ZB war ein geringer Schwefelgehalt wichtig.
Für Benziner mit Katalysator geringere Mengen an Schwermetallverbindungen wie Zink zB.
Deshalb kann es zB ein W10-40 für Diesel geben und ein W10-40 für Otto's.
Aber auch da hat sich in den letzten Jahren was getan. Diese Trennung Diesel zu Benziner ist für neuere PKW's auch schon nicht mehr vorhanden.
Also alles nicht so einfach deshalb arbeiten die KFZ-Hersteller ja auch mit Ölfirmen zusammen um die Langzeitwirkungen unterschiedlicher Öle zu testen.
Es ist also eigentlich egal welches Öl man kauft solange Dacia es freigegeben hat und die weitere Spezifikation auf den Motor passt.
Da sich die Ölempfehlung auch ändern kann (zB wegen E10) sollte man auch mal bei seiner Dacia-Werkstatt nachfragen ob sich da was getan hat.
 
Hi Blackish et al

Ok, vielleicht hab ich mich ein wenig konfus ausgedrückt.

RN0720 (siehe Auflistung oben) geht für alle DACIA Diesel, egal ob mit oder ohne FAP). Also für den 90PS mit FAP, den 107 und 110 PS wie er im Duster verbaut wird oder in Renaults.
Und RN0720 geht auch für die "alten" Diesel ohne FAP, wie es eben Hulots ist (der 86 PS ohne FAP) und klarerweise auch für den 68 oder 75 PS Diesel mit FAP = RN0720 ist abwärtskompatibel.

Also RN0720 funkt für alle.

RN0710 ist für die dCI ohne FAP und für die alten Saugdiesel wie den 68 PS ok.
Für die RN0720 hab ich die Liste oben eingestellt.
Das sind die Öle, die für meinen Duster (EZ 03/2011) klar gehen.

Für RN0710 braucht ein jeder nur googeln. Wobei RN0710-Öle auch nicht wesentlich billiger sein werden.

LG W.
 
Patriotenöl.....

...... aus deutscher Produktion, von einer DEUTSCHEN Firma :D;)

Nö, mal ernsthaft, ich hole mir von dieser Firma immer dieses Öl

Aber nicht im 1L-Kanister, sondern im 5er und den hol ich mir bei Praktiker.

Der erste Link führt zu der Auswahlseite, in der die zulässigen Öle für Dacia angezeigt werden. - Eines davon ist das Synthetik aus dem 2. Link.

Anhand dieser Auswahlseite dürften eigentlich alle Unklarheiten aus der Welt geschafft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad Öle:
Klar gibt es nicht nur unterschiedliche (siehe Plural) Öle für unterschiedliche Bereiche/Verwendungszwecke, sondern auch unterschiedliche Qualitäten.
Und ich spreche ausschliesslich von 4-Taktern (obwohl auch bei - bestimmten - 2-Taktern mittlerweile Öle verwendet werden (können), die nicht "mitverbrennen").

Hydraulik- und Getriebeöle brauchen auch bei üblichen PKW-Motorsystemen grundsätzlich nicht gewechselt werden.

Motoröle sollten indes gewechselt werden. Und dabei empfehle ich die vorgeschriebenen Intervallzeiten/Laufleistungen der Hersteller zu beachten.

Wechsel, welche kürzer erfolgen (ausgenommen "erschwerte Bedingungen" wie zB Taxibetrieb etc.) sind tatsächlich rausgeschmissenes Geld.

Und insbesondere dann, wenn die originär befüllten Motorsysteme durch " Nachbauöle" ersetzt werden sollten.

Nicht nur in diesem Forum, ich wundere mich immer wieder wie einerseits Treibstoffverbräuche um jedes Zehntel Liter diskutiert werden oder wegen angeblich überhöhter Verbräuche im AH angefragt wird (ein 1.6 Benziner wird wohl kaum unter 8,5 Liter betrieben werden können bei normaler Fahrweise, plusminus 1 Liter), Preise für Öle hinterfragt werden, Öle, die gewaltiges leisten müssen, und
andererseits verschiedenste Accessoires für "funky money" angeschafft werden..

Öle, Motoröle, wie sie originär befüllt werden (firstfill) sind JEDENFALLS mindestens eine Entwicklungsstufe über dem, im Handel oder Gewerbe verfügbaren, freigegebenen Öl angesiedelt.

Ein vorzeitiger Wechsel (von Firstfill) ist heute absoluter Schwachsinn.

Und bei selbst durchgeführten oder in der Werkstatt durchgeführten Wechsel achte ich darauf, dass der Wechsel dann durchgeführt wird, wenn der Motor, das Öl, warm ist und vollständig abgelassen ist (und selbstverständlich kein Öl aus einem 60 oder 200 Liter Fass, vielleicht noch ohne eindeutige Bezeichnung drauf, zur Wiederbefüllung herangezogen wird).

Ich fahre mindestens 30.000 km mit dem Öl, das ist etwas über ein Jahr.
Ok, ich bekomme meine Firstfillqualität zu einem Spezialpreis,
Und obwohl ich zu den günstigsten freigegebenen Ölen vielleicht 20 Euro (1 Essen, Getränk und Kaff) sparen könnte bei einem Wechsel, käme mir eine Einsparung in dieser Hinsicht nicht einmal ansatzweise in den Sinn.

derzeitig freigegebene Öle für dCi Motoren mit Partikelfilter
- sind abwärtskompatibel, also auch für Diesel ohne Partikelfilter verwendbar -

Motoroil = freigegeben für RN 0720

• Helix Ultra AR-L 5W30
• ELF SOLARIS Diesel DPF 5W-30 Motoröl Renault
• Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30 Renault Motoröl
• Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 Renault Motoröl
• CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW C4 5W-30
• Motul Öl Motoröl 5W-30 Specific 5 Liter RN 0720
• ADDINOL 5W-30 Mega Power MV 0538 C4 für ACEA C4
• mapo Fulltec RS C 3/C 4 SAE 5W/30 ( Longlife ) NEU
• OMV BIXXOL special C4 SAE 5W-30

Die angegebenen Öle reichen von EUR 40 bis etwa 120, versendet.
 
Ein vorzeitiger Wechsel (von Firstfill) ist heute absoluter Schwachsinn.
Ist nicht notwendig aber Schwachsinn ist es nicht.

Auch heutige Motoren haben in den ersten Kilometern noch einen erhöhten Abrieb trotz der besseren Fertigungstoleranzen.
Vergleich mal die Anzahl der Späne im abgelassenen Firtfill mit denen späterer Ölfüllungen.
 
stimme Azarias zu, und nochmal..es gibt kein FirstFill :rolleyes:

es wird das Öl eingefüllt was vorgeschrieben ist, ob es nun 5w oder 10w ist, ist erstmal schnuppe, solange es die Freigabe hat, ein besseres Öl als im Handel ist es definitiv nicht
 
Jeder wie er glauben mag.
Der Motor ist ja auch bei der Kostenstruktur eines standardmässig ausgerüsteten Autos der billigste Teil, nach eurer Meinung.

Ihr werdet schon recht haben, es gibt eh kein firstfill, ist sicher ein "Einlauföl" für die Anfangs- 500 bis 1000 km mit Sägespänen, so wie in den 50er, 60er und anfangs70ern des vorigen Jahrhunderts...

Motorsysteme sind ja auch nicht weiterentwickelt worden, genauso wie das "Blech" ja auch dünner und minderwertig heute verwendet wird.....

Und Öle sind ja eh alle gleich, nur die Verpackungen sind unterschiedlich.

Bei Brot oder Teigwaren oder Fleisch gibts ja auch keine Qualitätsunterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wieder schön wie sich so mancher auf die Krawattegetreten fühlt wenn etwas heftiger diskutiert wird.

Weiter sooooooooooooooooooooooooooooo!

Immer hoch in der Eskalationsschraube!
 
Motorsysteme sind ja auch nicht weiterentwickelt worden, genauso wie das "Blech" ja auch dünner und minderwertig heute verwendet wird.....

na da irrst du gewaltig, die bleche sind sicher duenner geworden, aber sicher nicht minderwertiger, denn die heutigen legierungen erlauben es bei gleicher qualitaet durchaus das die bleche duenner werden. ich werfe da nur mal das stichwort "tailored blanks" in den raum.

ich wuerde dich darum bitten deine persoenlichen meinungsaeusserungen als solche zu kennzeichen, denn ausssagen wie "Ein vorzeitiger Wechsel (von Firstfill) ist heute absoluter Schwachsinn." sind ganz persoenlich deine meinung und nichts anderes.
jeder gute mechaniker wird dir empfehlen das oel nach einer einfahrphase zu wechselen, es ist nicht zwingend notwendig aber schwachsinn ist es auch nicht, weiterhin schadet es auch nicht.


"und selbstverständlich kein Öl aus einem 60 oder 200 Liter Fass, vielleicht noch ohne eindeutige Bezeichnung drauf, zur Wiederbefüllung herangezogen wir"
naja auch die gebindegroesse ist sicher keine anzeige fuer die qualitaet des daraus abgezapftem oels. oder glaubst du das die werkstaetten alles ausschliesslich in 5 l kanistern bekommen ? na denn haetten wir ja einen haufen muell den wir vermeiden koennen und dabei noch wertvolles rohoel sparen koennen da kunststoff ja zum teil aus rohoel gewonnen wird

du darfst deine meinung hier gerne kundtun aber leute die anderer meinung sind werden hier nicht niedergeschmettert, das werde ich nicht dulden.

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleinhelmut mal was zur "Deeskalation" reinschmeißt ;)

Ein Teil der verschiedenen Ansichten rührt m.E. auch daher, daß sich eigentlich kein Hersteller KLAR UND DEUTLICH zum Vorhandensein eines Einlauföles (Firstfill) äußert.

Wir werden mit dem Intervall des 1. Ölwechels konfrontiert ..... und das wars.

Würde klar und deutlich in der Betriebsanleitung (oder sonstwo) stehen, daß als Erstbefüllung ein Spezialöl im Motor ist und dieses durch seine speziellen Eigenschaften besser bis zum 1. Ölwechsel im Motor verbleiben sollte, .... dann wär alles OK und für uns auch nachvollziehbar.

Wenn jetzt nun TATSÄCHLICH dieses Spezialöl (Firstfill) in unseren Motoren ist und es nur einige Insider wissen, dann wunderts auch nicht, daß wir im Glauben an Normalöl einen Ölwechsel zwischenschieben, weil das dann nach unserer Meinung dem Motor besser tut als gebrauchtes Erstöl mit schon 2000 Kilometern.

Wir sollten uns nicht in die Wolle kriegen, nur weil Fahrzeughersteller evtl. Geheimiskrämerei betreiben.
Genau so gut könnte der Fahrzeughersteller auch schreiben:
"sie haben ein Qualitätsöl als Erstbefüllung im Motor, das bis zum 1. Kundendienst verbleiben kann. ---- Aber es schadet dem Motor keinesfalls, wenn sie nach eigenem Gutdünken auf halber Stecke einen außertourlichen Ölwechsel mit Qualttätsöl vornehmen lassen.

Vieles wäre einfacher, würde man miteinander reden .......
 
1. mein voriges post war ironisch gedacht.
klar sind die Bleche heute um einiges besser, nicht nur korrosionsbeständiger behandelt etc. und müssen den heutigen Anforderungen (insbesondere Energieabsorption, Fussgängerschutz etc.) gemeinsam mit Karosserieform etc. genüge tun.

2. klar ist das meine Meinung, es kann ja jeder wechseln, der will.
Meine Ansicht UND MEINE KENNTNIS/Erfahrung ist aber gleichzeitig, dass beim Wechsel häufig Öle mit minderer Qualität verwendet werden. ich wollte darauf hinweisen, dass KEIN EINZIGER Hersteller bei Ölen etc. spart, und dass jeder einzelne Hersteller Wartungspläne etc. mit dafür mitverantwortlichen Ölentwicklern gemeinsam abstimmt
(und regelmässig gibt es nur 1, höchstens 2 originär freigegebene Öle - weil Freigabe-Versuchs-Testreihen eine ganze Menge Geld kosten).

3. es wird wohl so sein, dass sich fest eingeprägte Verhaltensweisen bzw. "alte Tugenden" nicht so einfach den heutigen Gegeneheiten anpassen lassen.
Ich selber checke ja auch gerne den Öl- Scheibenwasser, Kühlflüssigkeitsstand, Reifenprofiltiefe, Druck etc. (für Elektronik etc. bin ich eher unqualifiziert).

apropos Ölstandskontrolle.
Habt ihr im Logan auch nur so nen gelben stick, der mit der "Öldeckelschraube" verbunden ist ?
 
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